Hallo
Nachdem ich mich bereits vorgestellt habe möchte ich meine Heimkinoplanung mit euch teilen.
Ich habe bereits von einigen Mitgliedern wertvolle Tipps erhalten und es wurde mir empfohlen meine Planung hier zu dokumentieren
weil man hier wertvolle Tipps und Anregungen erhält. Ich bedanke mich jetzt schon mal dafür...
Nun zu den Daten:
Raumdimensionen sind 5,80m Länge, 2,75m Breite und ca. 2,15m Höhe = ca. 16 Qm aufgerundet
(Ich runde hier nur für mich persönlich auf, dann wirkt der Raum größer )
Die hintere Wand wo die Leinwand hängen soll ist mit Holz beplankt und die Decke auch.
Eine Tür auf ca. 1/4 Raumseite links und ein großes Fenster nicht ganz mittig hinten.
Ich habe mit Sweethome 3D einen ersten Entwurf des Raumes erstellt, siehe hier:
Geplantes Layout: Dolby Atmos 7.2.4
Technik vorhanden:
Jamo D600 THX System als 7.2 Ausführung, 5x LCR, 2x SUR (Dipole), 4x Teufel Reflekt (Atmos) und 2x SVS SB2000
Fire TV 4k, OPPO 103.
Technik geplant:
Marantz Vorstufe 11 Kanal + passende Endstufe(n)
IBeam oder Reckhorn Körperschallwandler + Endstufe
EPSON EH-TW9400
LED-Spots und LED-Stripes
Logitech Harmony Elite
Bezogen auf die Raumbreite hatte ich zuerst geplant die LW auf 221 oder 235 cm festzulegen, da ich ja akustische Maßnahmen (Absorber)
an den Wänden durchführen muss. Nun ja, nach guten Tipps von Mitgliedern würde ich jetzt nur 10 cm an beiden Wänden akustisch abziehen,
so dass ich eine breitere LW einsetzen kann, eventuell dann auf 250 cm.
Meine bisherigen Überlegungen sind wie folgt:
7.2.4 Aufstellung für Atmos. Akustisch transparente LW. Doppel SUB auf 1/4 + 3/4 der Raumbreite und 1/2 Raumhöhe.
Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten Wände links+rechts und Decke. Deckensegel um Absorber und Atmos
Lautsprecher zu verdecken, das gleiche gilt dann für die Wände hinten und vorne, diese sollen mit Akustikstoff bespannt werden,
wo dann die Akustik und Lautsprecher dahinter verschwinden.
Über Sitzplatz und hinten links, rechts und hinter Sitzplatz Diffusoren. Vor dem Fenster möchte ich eine Tür bauen damit ich an das
Fenster komme zum Lüften. Diese Tür soll dann auch akustisch behandelt werden.
Das Deckensegel soll zu den Wänden hin ca. 10 bis 15 cm Abstand halten um in diesen Spalt eine indirekte LED Beleuchtung zu plazieren.
Vorne 3x LED-Spots, die die LW anleuchten und hinten hinter dem Sitzplatz auch noch mal 3x LED-Spots.
Die Technik soll in 2 selbstgebauten Racks unterkommen, die jeweils hinten unter den Surroundbacks ihren Platz finden sollen.
Teppich ist bereits verlegt, schöner Ton in Anthrazit. Ich weiss, ist suboptimal, aber der Raum ist noch bewohnt von meinem Stiefsohn, der
kurzfristig ausziehen wird.
Vorne habe ich vor eine offene Bafflewall zu bauen, wo die 3 Fronts und die 2 Subs eingelassen werden ca. 40 cm tief, gefüllt mit Sonorock und
dieses dann mit Unkrautflies abgedeckt. Das gleiche gilt dann für hinten, jedoch massiver gedämmt, so ca. 60 cm.
So, das ist so in groben Zügen meine Planung, kann allerdings alles ein wenig dauern. Bin zur Zeit damit beschäftigt mir die Technik zusammen zu kaufen...
Melde mich wieder sobald ich den ersten "Spatenstich" mache.
Bis dann