Hallo Zusammen
Augustiner hat mich gebeten meine Koaxiallautsprecher für den Surroundbereich hier vorzustellen.
Einige kennen mich vielleicht noch aus einem anderen Heimkinoforum.
Die Lautsprecher wurden für den Surroundbereich und Atmos/DTS:X entwickelt. Das Gehäuse wurde daher möglichst kompakt und flach gehalten.
Die Wahl viel auf eine Koaxialbauweise à la ME Geithain, da so die Abstrahlcharakteristik in alle Richtungen fast identisch ist.
Warum es kein fertiges Koaxchassis aus dem PA Bereich geworden ist? Weil die praktisch alle einen sehr welligen Frequenzgang haben (schwierige Weiche) oder im Hochton sehr stark Bündeln.
Die Abstrahlcharakteristik sollte möglichst breit sein, da bei der Deckenmontage eine Einwinkelung auf den Hörplatz schwierig ist.
Nun zum Lautsprecher selbst. Es wurden folgende Chassis verwendet:
Tieftöner: B&C 6NDL38 (ca. 100€)
Hochtöner: Monacor DT-25N (ca. 40€)
Das Gehäuse hat die Aussenmasse von 330x220x100mm (HxBxT) und ist aus 15mm Birkenmultiplex gebaut. Das ergibt ein Innenvolumen von etwa 4L.
20201022_193639-_autoscaled.jpg
Die Passive Weiche versuchte ich möglichst einfach zu halten:
Teileliste für eine Weiche:
Spulen:
Mundorf H100 1,2mH
Mundorf L100 0,47mH
Kondensatoren: (Es gehen auch andere Folienkondensatoren mit den Angegebenen Werten)
MKP 15uF
MKP 6,8uF
MKP 5,6uF
Widerstände:
3,3 Ohm 10Watt
1,5 Ohm 10Watt
15 Ohm 10Watt
Messungen:
Nahfeldmessung auf Achse und 45°
Klirrfaktor bei 1W (ca. 90dB) und 10W (ca. 100dB):
distortion 2.83v.png distortion 9v.png
Der Klirrfaktor bleibt auch bei 100dB fast durchgehend unter 1%.
Abstrahlverhalten Horizontal
Abstrahlverhalten Vertikal
Klang
Ich habe die LS probeweise mal als Stereopaar mit Subwooferunterstützung betrieben. Und ich muss sagen sie klingen wirklich unglaublich gut.
Durch den Subwoofer klingen sie wie viel stattlichere Lautsprecher. Sie klingen sehr sauber auch bei lauterer Musik. Daher könnte ich sie auch getrost als Front- oder Centerlautsprecher bei einem kleineren Kino empfehlen.
Mögliche Modifikation:
Um den Tiefgang der LS zu verbessern, sodass eine tiefere Trennfrequenz für den Subwoofer gewählt werden kann könnte ein Bassreflexgehäuse verwendet werden. 9 Liter und eine Abstimmung auf 62Hz dürften ein guter Ausgangspunkt sein.
Ich freue mich über Anregungen von euch.
Für privaten Gebrauch ist der Nachbau erlaubt und sogar erwünscht.
Gruss