Bzgl. Höhenmode müsste ich ja mit dem Center die gleichen Probleme haben oder?
Bin etwas Ratlos.
Richtig.
Ich auch, ich lese jetzt mal den Rest also Crowns Ideen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bzgl. Höhenmode müsste ich ja mit dem Center die gleichen Probleme haben oder?
Bin etwas Ratlos.
Richtig.
Ich auch, ich lese jetzt mal den Rest also Crowns Ideen
Ich kann die Ausprägung der 2. Längstmode hier nicht wirklich nachvollziehen....
Sehe ich auch so.
Kannst du noch eine Nahfeldmessung von L oder R machen? Abstand 50 cm.
Sehe ich auch so.
Kannst du noch eine Nahfeldmessung von L oder R machen? Abstand 50 cm.
ok geh ich morgen an
danke euch schon mal für die Unterstützung
hier mal die Nahfeldmessung von L
mit 0° File, 50cm entfernt, Mikro auf akustisches Zentrum ausgerichtet
die ist jetzt noch nicht zeitlich gefenstert:
Wenn ich die noch zeitlich Fenstern soll muss ich noch schauen wie das geht
Ok so wie ich das jetzt in Moe`s Anleitung verstanden habe macht das "Fenstern" in dem betreffenden Frequenzbereich im Raum nicht wirklich Sinn
Ne, alles gut. Sieht OK aus.
Ich schau mir das ganze morgen noch mal an, habe aber im Moment keine Idee.
Servus Zusammen,
hat noch wer ne Idee was ich noch versuchen kann um das in den Griff zu bekommen?
Leider nein. Habe auch noch einen Bekannten gefragt. So wie ich es simuliert habe bringt auch mehr Absorption nichts.
Aus Spaß könntest du mal 50 cm weiter vorne und hinten messen, da wird die Delle weg sein. Bringt dich aber nicht wirklich weiter.
Leider nein. Habe auch noch einen Bekannten gefragt. So wie ich es simuliert habe bringt auch mehr Absorption nichts.
Aus Spaß könntest du mal 50 cm weiter vorne und hinten messen, da wird die Delle weg sein. Bringt dich aber nicht wirklich weiter.
Ok vielen dank dir
bin etwas gefrustet gerade
Ok so wie ich das jetzt in Moe`s Anleitung verstanden habe macht das "Fenstern" in dem betreffenden Frequenzbereich im Raum nicht wirklich Sinn
Macht es auch nicht
Ihr habt mich etwas abgehängt.
Kannst Du nochmal sagen was Dein Problem ist und Deine Raummasse mal (nochmal) geben.
Stefan (Beckersounds) hat mir seine Hilfe angeboten.
Danke schon mal
Wir werden demnächst einen Termin machen.
Sehr schön, dann passt es ja.
Vielleicht hast du die Möglichkeit noch 24er Kalksandsteine hinter die BSH Wand zu setzten, die hier garantiert der limitierende Faktor zu sein scheint.
Vielleicht hast du die Möglichkeit noch 24er Kalksandsteine hinter die BSH Wand zu setzten, die hier garantiert der limitierende Faktor zu sein scheint.
Müsste dann nicht auch der Center das Problem haben?
bzw. nur FL o. FR?
Müsste dann nicht auch der Center das Problem haben?
bzw. nur FL o. FR?
Hast du mal einen einzelnen äußeren Sub den Raum anregen lassen? Ist die 55Hz Mode dann immer noch da, kann es unter Umständen eine Quermode der gesamten Breite ohne Zwischenwand sein. Wie breit wäre das eigentlich?
Edit: nur die B300 in dem Bereich zu messen, dafür fallen die zu früh ab, als das genug Energie in den Raum fließt.
Hast du mal einen einzelnen äußeren Sub den Raum anregen lassen? Ist die 55Hz Mode dann immer noch da, kann es unter Umständen eine Quermode der gesamten Breite ohne Zwischenwand sein. Wie breit wäre das eigentlich?
nein mit einem einzelnen Sub hab ich noch nicht getestet kann ich nächste Woche mal machen (bin das Wochenende beim sowboarden)
Die Breite des Kellers von Beton zu Beton sind 708cm
nein mit einem einzelnen Sub hab ich noch nicht getestet kann ich nächste Woche mal machen (bin das Wochenende beim sowboarden)
Bei rund 7m wäre bei 50Hz die 2. Quermode, durch die Wand könnte sich es etwas verschieben und die 55Hz könnten dann passen. Da wäre das Druckmaximum in Raummitte "der gesamten Breite", also 3,5m von der Seitenwand entfernt. Jetzt ist dein Kino aber 4,6m breit und wenn du in der Mitte gemessen hast, wäre das nicht mehr exakt im Maximum, aber auch nicht im Minimum, dass minimum wäre bei 1,75m von der Seitenwand. Messe einfach mal auch mit allen Subs, direkt an der Seitenwand im Maximum, wenn die 55Hz Mode dann noch deutlich ausgeprägter ist, weiß man das die BSH Wand zu durchlässig ist.
Ah, 10cm Brettsperrholz. Das hatte ich überlesen
Das scheint doch ein Längstmoden Problem zu sein. Die Wand ist definitiv stark durchlässig im unteren Bereich das ist klar, die Bedämpfung steht somit zu weit von der hinteren Außenwand im Schnellemaximum, bzw. ist der Strömungswiderstand für so einen dicken Absorber viel zu hoch und reflektiert den Schall in einem bestimmten Bereich.
Zumindest hinten würde ich hier mit 17,5cm KS RD2 mauern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!