Ah okay, das habe ich nicht gesehen. In der Simu sah das auch bei 40cm Material und 20cm Luft noch deutlich besser aus, als das 5000er Material. Ich plane daher bei mir auch mit Isobond.
Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"
-
-
Ah okay, das habe ich nicht gesehen. In der Simu sah das auch bei 40cm Material und 20cm Luft noch deutlich besser aus, als das 5000er Material. Ich plane daher bei mir auch mit Isobond.
Achso ja schon, zwischen 50Hz und 100Hz ist das 3000er nochmal deutlich besser als 5000er, bei 40cm Material und 20cm Luft. Ich schaue aber immer auf die 1. Längstmode (meist ja zwischen 25Hz-35Hz) des Raumes und dann passend die Dämmung dazu. Bis 60cm (Gesamt) sind ganz unten <40Hz das 3000er und 5000er immer ziemlich gleich, ab 60cm aufwärts geht's dann mit dem 3000er noch tiefer runter bzw. der Absorbtionsgrad hoch.
-
Achso ja schon, zwischen 50Hz und 100Hz ist das 3000er nochmal deutlich besser als 5000er, bei 40cm Material und 20cm Luft. Ich schaue aber immer auf die 1. Längstmode (meist ja zwischen 25Hz-35Hz) des Raumes und dann passend die Dämmung dazu. Bis 60cm (Gesamt) sind ganz unten <40Hz das 3000er und 5000er immer ziemlich gleich, ab 60cm aufwärts geht's dann mit dem 3000er noch tiefer runter bzw. der Absorbtionsgrad hoch.
ja ich schau auch immer im Bereich der ersten Mode
und da ist bei der Materielstärke das 5000 noch leicht im Vorteil.
-
nach dem nun auch meine Freundin "richtig Bass" will, muss ich eine Entscheidung zu den Chassis, Endstufe und DSP treffe.
Ich hoffe Ihr könnt mich da mit eurer Erfahrung etwas unterstützen.
Es soll ein 8er SBA werden.
Gehäuse würde ich selbst bauen.
Nach meinen Recherchen habe ich momentan folgende Chassis in der engeren Auswahl:
Dayton RSS390HF-4
viel Headroom brauchen aber auch viel Leistung
Scan Speak 30w-4558t00
weniger Headroom brauchen relativ wenig Leistung
Als Buge für Chassis, Endstufe und DSP habe ich so 3000€ veranschlagt.
Die Endstufe kommt in den Technikraum laute Lüfter sind also kein Problem.
Was würdet ihr mir empfehlen?
-
Als 8er SBA werden die Scans vollkommen ausreichen.
-
Als 8er SBA werden die Scans vollkommen ausreichen.
Oh ja, jenseits der 120db
-
Der Dayton macht bei gleicher Leistung 1-2dB mehr Pegel. Sprich selbst wenn du den Headroom nicht nutzen willst, ist es nicht so, dass er generell mehr Leistung braucht. Im Gegenteil. Völlig wertungsfrei, nur zur korrekten Betrachtung der Verhältnisse.
-
In der Betrachtung sollte man die Gehäusegröße mit einbeziehen.
Das kommt ja beim Platz zum tragen und ein bissl mehr kostet es auch.
Scans 45 Liter
Dayton 65-80 Liter, je nachdem welcher Empfehlung man folgt
Dazu brauchen die Daytons etwas mehr Tiefe.
-
na ja Platz hätte ich genug
-
-
Als Hardware für das SBA habe ich jetzt mal folgende Geräte ausgesucht:
8xDayton RSS390HF-4 in 70Liter CB
diese dann
2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare parallel (4Ohm)
pro Kanal verschalten
Als Endstufe eine Pronomic XA 800 oder doch die
Pronomic XA 1400?
DSP:
Behringer DCX2496 Ultra-Drive
Würde das so passen?
-
Sind beide echt gute Chassis. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, 15 und 12 Zoll zu vergleichen.
Aber mehr Membranfläche ist immer gut ;)Müsstest den ScanSpeak mit der RSS315 von Dayton vergleichen.
-
Ich hab mich jetzt doch für die scanspeaker enschieden und bestellt.
Mdf für die Gehäuse, Endstufe, dcx, Kabel, Dämmung, Holz usw. sind schon da.
Farbe usw sind im Zulauf.
Giebt dann im Urlaub gut was zu tun
-
-
Alter verwalter was sind das für fette Hölzer?
Hast du die Schichten selber aufgebaut?
-
das ist Kreuzlagenholz oder auch als Brettsperrholz bekannt.
Ich habe damit beruflich zu tun und das hab ich jetzt aus Türauschnitten die bei uns als Reste anffalen zugeschnitten.
Nachteil daran es is sau schwer so ein Türauschnitt wiegt ca. 80Kg.
Jetzt hab ich leicht Rücken
-
Etwa Reste aus Schallschutztürausschnitte?
-
na ja das sind halt massive Holzplatten mit max 2,95m x 16,5m und als Wand meist 10cm dick.
Da schneiden wir dann auf der CNC die Türen und Fenster und was sonst so anfällt raus.
und die Ausschnitte sind dann über.
Kann schon sein das da dann wer ne Schallschutztüre einbaut
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!