Bei 45 Hz evtl. schon die Tangentialmode? Wie sind die genauen Raummaße?
So ist es, trotz Raumhohe Isover Pakete in den Ecken.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei 45 Hz evtl. schon die Tangentialmode? Wie sind die genauen Raummaße?
So ist es, trotz Raumhohe Isover Pakete in den Ecken.
der in Beitrag 48 is noch am aktuellsten ich kann morgen mal ganz aktuelle machen.
Hab heut schon mal grob die "Regale" für die hintren Absober geplant da müssen dann noch die Back Surrounds rein.
Jetzt muss ich festlegen auf welcher Höhe die reinkommen.
ich dachte an 130 cm vom Rohboden zu Mitte HT MT mit ca 15cm Spiel nach oben.
Dann bin ich mit der Höhe des noch kommenden Podestes etwas flexibel.
Mit den "Regale" wollte ich dann morgen auch schon anfangen.
Prima
Das Loch um 33 Hz resultiert aus dem Abstand Mikro - Rückwand. Darauf solltest du deinen Fokus legen. Die Überhohungen bekommst du mit einem EQ in den Griff, die Auslöschung nicht.
Ich würde dem Plan von CrownK2 folgen, 40 cm Material und dann mit dem Wandabstand des Absorbers spielen. Ich glaube auch, dass das gut wird.
Hoffe auch das es gut wird baue gerade die "Regale" und ja mit 40cm Material
Womit hast du das jetzt betackert? Mit Unkrautvlies?
ja 50g/m² Unkrautvlies
Woraus besteht nochmal genau deine Rückwand und wie dick ist diese?
Das haut irgendwie noch nicht so ganz hin.
Esti: Das war 10cm Brettsperholz oder?
Ja genau 10 cm Brettsperrholz
Die ganze Wand bis auf die drei Ausschnitte ist jetzt mit 40 cm Absorber + 20 cm Luft bedeckt?
Die ganze Wand bis auf die drei Ausschnitte ist jetzt mit 40 cm Absorber + 20 cm Luft bedeckt?
ja genau
Finde ich etwas enttäuschend. Ich habe gerade mal mit dem Kalkulator gespielt, bis 30 cm Wandabstand wird es noch etwas besser, aber das sind keine großen Sprünge.
Ist der Hörplatz festgelegt?
Viel besser. Die Auslöschung wird so in Richtung der Mode bei 28 Hz verschoben.
Aber könntest du noch mal auf den Ausgangpunkt zurück und mit 30 cm Wandabstand messen?
Sollte doch bei einem SBA nicht so die Rolle spielen oder?
Doch. In Längsrichtung wirkt das SBA nicht.
Versuche mal probehalber die Ausschnitte ebenfalls zu dämmen oder schallhart zu schließen. Mit weiteren Wandabstand kannst du mal probieren, wird aber wie Aktivposten schon erwähnte, nicht nennenswert besser werden.
Ich werfe mal zur Orientierung ein bedämpften SBA Test hier ein, den ich Spaßeshalber mal gemacht habe, weil ich ja ein DBA baue was vorne und hinten exakt so bedämpft wird, wie deine Rückwand gerade.
Woher die 43Hz Mode auf einmal kommt kann ich nicht sagen, vielleicht weiß hat ja jemand eine Vermutung.
Allerdings entstehen hier noch Interferenzen, weil die Subs in einem offenen und unbedämpften Ständerwerk mit 60cm Abstand zur Front platziert waren.
Bedämpft wurde mit eingepackten Isover Paketen etwa 50cm dick und 60cm von der Rückwand entfernt. Näher an die Wand ging nicht wegen dem Ständerwerk. Frühere Messungen bestätigten aber keine Verbesserungen ab 70cm Gesamtaufbau.
Die Raumlänge beträgt 590cm, in etwa wie bei Asriel
Mikro Position ebenfalls bei ~240cm von der Rückwand entfernt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!