Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"
-
-
Die Front sieht Klasse aus
Ich habe mir bei meiner Leinwand solche Metallstreifen gebogen, womit sie aufgehängt ist und gleichzeitig abnehmbar und klappbar ist
ja danke
sehr guter Denkanstoß werd das dann wohl auch so machen
-
-
-
Da der Center das Problem um 110 Hz nicht hat tippe ich auf die Quer/Höhenmode.
Kannst du mal L und R zusammen messen und ins obige Diagramm einfügen?
-
-
Ja , das macht es nicht leichter. Die Messpegel scheinen auch nicht gleich zu sein.
Ich würde die andere Seite auch verschließen und dann hintereinander weg L, R, L+R immer mit Sub messen. Dann zur Kontrolle L+R ohne Sub.
-
Ok danke dann geh ich das morgen an.
-
-
Die Quermode scheint leider nichts damit zu tun zu haben, bleibt nur die Längs-/Höhenmode.
Schwierig. Wie dick ist der Absorber hinten letztendlich geworden?
-
der hintere Absorber ist 40cm 5000er und 20cm Luft und fürs SBA (also für die Längsmode) wirkt er ja.
Bzgl. Höhenmode müsste ich ja mit dem Center die gleichen Probleme haben oder?
Bin etwas Ratlos.
-
Blicke gerade nicht so ganz durch hier.
Wie sieht denn das SBA alleine ohne EQ bis 200Hz gemessen aus?
Lässt sich dein LFE so hoch einstellen?
Falls nicht dann mal an einem Preout.
Oder ist schon bekannt, das die senke beim SBA nicht vorhanden ist und ausschließlich bei Front L+R?
Die 3. Quermode zeigt hier genau in der Raummitte (von der Seite aus gesehen), ihr Druckminimum bei 111Hz.
Hast du mal 1m weiter links oder rechts gemessen?
Dort befindet sich das Druckmaximum. Allerdings weist eine Mode 3. Ordnung nur 1/3 der Energie wie eine Mode 1. Ordnung auf, sprich bis rund 5db Peaks oder Dips, in einem völlig unbehandelten schallharten Raum wohlgemerkt, was hier auch nicht gegeben ist.
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor finde ich hier, sind die zwei Wände aus 10cm BSP, keine Ahnung wie und ob sich das in dem Bereich verhält.
Vertikalmode der Fronts schließe ich hier mit 70Hz und 140Hz aus, zumal die 1. Hier durch die Anordnung des SBA's schon eliminiert wird.
Echt schwer aus der Ferne zu sagen, wenn es sich nicht um einen schallharten Raum handelt.
-
-
So ziemlich in Raummitte gemessen oder?
Ich kann die Ausprägung der 2. Längstmode hier nicht wirklich nachvollziehen, da diese sich hier fast wie in einem unbehandelten Raum verhält, dass sollte aber mit der Bedämpfung und einem Alpha von 0,7 bei 60Hz ganz und garnicht der Fall sein. Das habe ich erfahrungsgemäß nirgends so nachvollziehbar messen können, da eine Mode 2. Ordnung und eine Bedämpfung von 70% maximal 3db Peak oder Dip übrig lassen und das auch breitbandiger.
Ich tippe hier darauf, dass die BSP Wände ihr Unwesen treiben.
-
312m von vorne 270 nach hinten
-
Hier mal die exakte Raumlänge wie bei dir und auch identisch wie bei dir bedämpft mit 40cm Isover und 20cm Abstand.
In der Raummitte gemessen, um die 2. Längstmode maximal anzuregen.
Wasserfall habe ich hiervon nicht gespeichert, aber die 2. Längstmode ist nach 350ms 60db abgeklungen. Die 1. Längstmode außermittig im Druckmaximum gemessen nach 600ms.
-
-
Kannst du bei den Wasserfalldiagrammen hier einmal bitte auf "Freq. Axis" klicken, um das ganze logarithmisch darzustellen.
Wie gesagt, passt das modale Verhalten bei ~55Hz nicht zu den akustisch Maßnahmen.
Auch sehe ich hier die 1. Quermode bei ~40Hz, welche aber durch die Anordnung des SBA im schallharten Raum eliminiert wird, hier kommt wieder die BSP Wand ins Spiel.
-
aber es gibt auch Gutes zu berichten:
Leinwand hat ja 4m Breite und bei einer Bildbreite von 3,66m ist mir und meiner Freundin das noch nicht zu groß bei 2,7m Abstand in CS
Akustik bekommen wir sicher auch noch hin und wenn ich da noch Knauf Diamantplatten an die BSP Wände packen muss.
Aber bevor ich das angehe würde ich gerne alle anderen "Fehlerquellen" ausschließen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!