@Robert werden bei dir die Kanäle auch nur als 2.1, 2.2 usw angezeigt?
Kellerkino Black Box
-
-
..
CrownK2 Für die RT60 Messung muss ich aber einen Pegel von 90 DB fahren damit die Messung Aussagekräftig ist oder?
Das Mikro + Raum hat ja schon ein Grundrauschen von 30 DB oder liege ich da falsch?
Mache ich da auch ne Fullrange Messung mit SUB+LFE oder nur einen bestimmten Bereich?
Nachhallzeitmessungen sind sowieso immer ein bisschen fraglich, denn die Definition ist ja statistisches Schallfeld also im TT eigentlich nicht unsw...
Aber es geht ja vor allem darum zu erfahren was ungefähr am Hörplatz abgeht und wo man ansetzen kann und dann eine vorher-nachher Messung machen zu können.
Und dann ist es wiederum nicht sooo schlimm, dass die Messung nicht ganz passt, also kein Rundumstrahler, keine +60dB über Rauschen,...
Raumakustiker nutzen auch mal Knallgeräte, Luftballons oder Dodekaeder.
http://pub.dega-akustik.de/DAG…/data/articles/000231.pdf
mfg
-
@Robert werden bei dir die Kanäle auch nur als 2.1, 2.2 usw angezeigt?
Das Macbook braucht keinen Asio Treiber und zeigt die Kanäle richtig an
-
Nachhallzeitmessungen sind sowieso immer ein bisschen fraglich, denn die Definition ist ja statistisches Schallfeld also im TT eigentlich nicht unsw...
Aber es geht ja vor allem darum zu erfahren was ungefähr am Hörplatz abgeht und wo man ansetzen kann und dann eine vorher-nachher Messung machen zu können.
Und dann ist es wiederum nicht sooo schlimm, dass die Messung nicht ganz passt, also kein Rundumstrahler, keine +60dB über Rauschen,...
Raumakustiker nutzen auch mal Knallgeräte, Luftballons oder Dodekaeder.
http://pub.dega-akustik.de/DAG…/data/articles/000231.pdf
mfg
Das ist alles korrekt so. Bis zur Schröderfrequenz ist REW aber schon sehr aussagekräftig bezüglich der "ist" Situation.
Im Bassbereich lässt sich hier durch viele Messungen im Forum gut vergleichen, wenn man die Übliche Skalierung und Pegel benutzt.
Also, ich bin gespannt auf das Abklingspektrum mit 80cm 3kPa Dämpfung
-
Das Macbook braucht keinen Asio Treiber und zeigt die Kanäle richtig an
Ah ok, am Macbook wird es richtig dargestellt. Also ist das ein Problem an nem Windows PC.
Also Mess ich dann bei ca. 90 DB für die RT60 Messung.
Hoffentlich kill ich mir die Speaker nicht!
Ich weiss auch leider nicht genau welcher output der LFE Kanal ist. Ich tippe mal auf 2.4.
Die erste Messung war nämlich ohne diesen Kanal und die zweite mit.
Lg Micha
-
Meines Wissens ist 1.8 der Subwoofer.
LG
Uwe
-
1.x Lautsprecher können wir nicht auswählen. Die Kanäle fangen alle mit 2.x an...
-
LFE is 1.4
-
Ok, wie mein Bruder schon geschrieben hat kann ich nur 2.4 auswählen.
Aber dann lag ich ja schon richtig mit meiner Annahme.
-
Wie skaliere ich den Wasserfall eigentlich gleich richtig?
Und zeige ich dann jeden Kanal einzeln hier oder fass ich die in nem Average zusammen und lasse dann den Wasserfall berechnen?
Hab grad mal FL SUB + LFE berechnen lassen und da kam nur Schrott bei rauss!
Lg Micha
-
Wie skaliere ich den Wasserfall eigentlich gleich richtig?
Und zeige ich dann jeden Kanal einzeln hier oder fass ich die in nem Average zusammen und lasse dann den Wasserfall berechnen?
Hab grad mal FL SUB + LFE berechnen lassen und da kam nur Schrott bei rauss!
Lg Micha
Jede Messung einzeln hier anzeigen.
Wieso Sub+LFE?
Messe doch FL oder FR, die sind doch auf small oder? Dann wird der Sub ja mit gemessen. Den LFE dann separat.
Skalierung bei Full range, also Front mit Sub von 20Hz bis 20kHz und den LFE 20-200Hz.
40-100db Skalierung.
Wieso Schrott? Stell doch mal ein oder direkt die mdat.
-
40-100db Skalierung
Für den Wasserfall war doch 10Hz-200Hz und von 45dB-105dB und die Abklingzeit dann bis 300ms und einmal bis 600ms.
-
Für den Wasserfall war doch 10Hz-200Hz und von 45dB-105dB und die Abklingzeit dann bis 300ms und einmal bis 600ms.
Die Time Range hatte ich vergessen stimmt, danke
Ja meinetwegen auch ab 10Hz und 45-105db.
Ich persönlich messe Sub/DBA/SBA mit 50-110db, macht aber kein Unterschied.
-
Ok, ich zeige euch erstmal die Frequenzgänge ok?
Und dann gucken wir mal wie wir darauf Wasserfälle machen ok?
-
Ok, ich zeige euch erstmal die Frequenzgänge ok?
Und dann gucken wir mal wie wir darauf Wasserfälle machen ok?
Her damit jetzt
-
Hab nochmal eine generelle Frage weil es sich mir nicht ganz erschließt.
Ich kann ja einmal so messen mit einem output.
oder halt den Front left Kanal + 2.4 halt den SUB oder LFE ka was es genau ist.
Bei der zweiten "Methode" nenn ichs jetzt mal, ist der Frequenzgang deutlich linearer unten rum.
Mir stellt sich halt die Frage was ist der Unterschied bzw. wie Mess ich richtig?
-
Bei der zweiten "Methode" nenn ichs jetzt mal, ist der Frequenzgang deutlich linearer unten rum.
Mir stellt sich halt die Frage was ist der Unterschied bzw. wie Mess ich richtig?
das ist eher zufällig so. Man mißt immer die Kanäle einzeln. Man wählt dabei auch z.B. den Front links als Zeitreferenz. Für den SUB braucht man eigentlich keine Zeitreferenz, man kann es aber generell so lassen.
-
Bei der 2. Messung hast du den LFE mit dazu genommen, dadurch wird es unten herum 10db lauter.
Bei der ersten Messung ist der Center auf small mit 80Hz Trennung? Wenn ja kannst du den gesamten Sub 10db lauter machen, den Sub an der Endstufe, nicht den LFE am AVR.
Die Skalierung kannst du ruhig mal auf 5db schritte einstellen und weiterhin mal den Wasserfall hier zeigen
-
Ok....
Also die Lautsprecher sind bei 100Hz getrennt.
Wie krieg ich denn jetzt die beiden Endstufen symmetrisch lauter?
Wahrscheinlich messe ich erstmal den ist Zustand und dann?
Im AVR verstelle ich nur den LFE wenn ich da den Subwoofer Pegel Regler bemühe?
Wird der LFE nicht auch lauter wenn ich die Endstufen lauter drehe?
-
Keine Sorge ihr kriegt schon noch eure Wasserfall Diagramme.
Aber erstmal möchte ich hier die Grundlagen verstehen.
Anscheinend ist da der Subwoofer auch nicht richtig gepegelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!