Also sollten wir wirklich am Front L den Hochtöner verpolen und den gesamten LS dann nochmal am AVR? Bzw. beide Varianten am AVR.
Oder erstmal nur am AVR? Obwohl das haben wir ja eben gemacht ohne Erfolg...
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also sollten wir wirklich am Front L den Hochtöner verpolen und den gesamten LS dann nochmal am AVR? Bzw. beide Varianten am AVR.
Oder erstmal nur am AVR? Obwohl das haben wir ja eben gemacht ohne Erfolg...
Alles anzeigenDann ein Missverständnis:
R/L verpolen, heißt EINEN der beiden verpolen und nicht beide, sonst ändert sich der Phasenbezug zu einander ja nicht. Dabei zeigt sich jedoch ein Verhalten, was sehr untypisch ist. Trotz gleicher Impulsspitze und ähnlicher Laufzeit keine Addition außer sporadisch
--> ich vermute nach wie vor sehr stark dass ein TMT des linken Speakers oder beide vertauscht sind. Weiterhin könntet ihr den L Speaker noch 3-4cm verzögern, aber das wird kaum einen Unterschied machen.
Wir werden gleich die Messung noch korrigieren und nur einen verpolen.
Und auch gucken was passiert wenn wir erst einen Sub messen, dann 2 usw.
Am Avr den speaker zu verpolen bringt nichts. Ich würde den ht zurück Polen, den ganzen speaker am avr ebenso und danach auch beide tmt ausbauen und prüfen.
Was ein heiloses Durcheinander:-)
Was ein heiloses Durcheinander:-)
Das wird schon
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen an dem Punkt einfach dem Lars die Messungen zu schicken,
damit er die Lage selbst bewerten kann.
Und dann kann man mit Absprache den Lautsprecher auseinander nehmen, oder wir finden eine andere Lösung.
Werden euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Vielen dank für eure Mühe.
Ich glaub es wird echt Zeit das Lars bei euch vorbei schaut.
Sehr schön, das wird euch eher vermutlich weiter bringen... Fragt ihn mal wie die Chassis alle gepolt sein müssen, nur er weiß das ja im Moment genau.
Haben jetzt nochmal ne Messung L/R gemacht mit nur einem verpolten LS.
Und da sieht man auf jeden Fall nen Unterschied.
Wir haben heute Abend auch mal die Surrounds nachgemessen und da sieht es nicht wirklich besser aus.
Ich nehme mal Exemplarisch den Surround back L.
Hier noch die mdat dazu.
Moe Spricht das nun für irgendwelche verpolten Treiber in den Front LS?
Der Front L hat den gleichen Impuls wie der Front R.
Der Front L hat aber den Phasensprung wie Front R "verpolt".
Evtl. ist da ein TMT an der weiche verpolt, ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
Moe Spricht das nun für irgendwelche verpolten Treiber in den Front LS?
Aus meiner Sicht definitiv. Der HT ist auschlaggebend für den scharfen Impuls und der passt. Sprich beide HT sind hier gleich gepolt:
Wie ihr aber seht löscht es sich unter 1,8kHz zu den Einzelspeakern aus, aber darüber addieren sich die gleichgepolten HT. Das spricht ganz klar für eine Verpolung eines oder zweier TMT. Bei der Umkehrprobe seht ihr genau das Gegenteil:
Über 800Hz gibt es keine Addition mehr, aufgrund der kürzeren Wellenlänge und der nicht perfekten Laufzeit ist da evtl. auch noch Potenzial für mehr Auslöschung, was so auch sein soll. Unter 700Hz findet allerdings eine Addition statt, trotz dessen, dass diese eigentlich verpolt sein müssten. Auch hier zeigt sich aus meiner Sicht, dass mind. ein TMT verpolt ist.
Also noch eindeutiger wie Moe das hier aufgeführt geht's garnicht
Mir war nicht klar das mit L/R beide Fronts in Summe gemeint sind.
Hallo Leute!
Also gestern haben wir dann mal einfach die HT's vom Front L/R umgepolt und dann neu gemessen!
Also ein vernünftiges Stereodreieck mit Sub und entsprechender Addition haben wir nun!
Der Center ist das Problem so wie es aussieht! Egal wie wir da den HT polen wir haben eine senke im Übergangsbereich bei 80Hz.
Also kurzer Hand einfach die Schrauben rausgedreht und beiden TMT ausgebaut. Witziger Weise sind ALLE Kabel mit Strich auf - gelötet.
Um sicher zu gehen haben wir auch den Front L geöffnet. Da ist es genau so. Also soll das wohl so sein... Aber komisch ist das schon!
Also stimmt irgendwas intern von dem Center nicht! Lars hat sich auch zurück gemeldet und mir Bescheid gegeben, das er keine REW mehr nutzen würde und keinen Sinn remote sich eine Messung anzusehen die er nicht selber gemacht hat...
Somit bleibt leider erst einmal nichts anderes übrig als auf seine Heiligkeit zu warten...
Mein Bruder war heute fleißig und hat dann alles noch einmal Neu eingemessen und entsprechend neue EQ's gesetzt!
Ich bin da mal sehr gespannt auf das Ergebnis! Er sagt das das jetzt schon richtig gut spielt!
So long... Nochmals vielen Dank bei allen die Tatkräftig uns unterstützt haben!
Nico
wow Nico, Eure Ausdauer hätte ich gerne. Hoffe Ihr kommt bei dem ganzen ausprobieren auch immer noch in den Genuß Filme von Anfang bis Ende zu schauen, und zu geniessen.....
Drück Euch die Daumen, das wenn Lars kommt alles gekläer wird. Schade ist allerdings das in der Zeit von COVID hier keine Fernwartung via video chat möglich ist. Der ganze Spass war ja nicht ganz billig und da erwarte ich ein bischen mehr Einsatz seitens der Anbieter.
Hallo Thomas!
Es ist ja nicht so das wir keine Filme gucken würden...
Die Beamer Lampe hat nun die 600 Stunden Marke geknackt!
Ich glaube LM kümmert sich mehr um die Komplettgeschichten und weniger um die Kinos, wo nur einzelne Komponenten zum Einsatz kommen bzw. für die er nur geplant hat und die Kinobauer das dann selbst umsetzen. Klang zumindest in seinen letzten Videos so.
Hallo Olli!
Ja er sagt er fährt zur zeit nur zu Terminen raus, um die Kinos fertig zu stellen die ohne sein zu tun nicht fertig werden würden.
Vielleicht haben wir auf Grund der Tatsache das wir einfach angefangen haben und Ihm gesagt haben das es soweit schon läuft einen Fehler begangen... Somit haben wir uns vielleicht selber auf seine prio 2 Liste gesetzt...
Dazu muss man aber auch fairer weise sagen, das sich das ganze durch die Lieferschwierigkeiten der Sitze verzögert hat.
Er wäre ja vorzeitig rausgekommen und hätte mit den Temp. Sitzen das ganze eingemessen, aber wir wollten halt warten um es dann perfekt zu haben!
Nun haben wir den Salat...
Hallo Zusammen,
die starke Senke an den Übergängen haben wir weg bekommen an Front Left und Right.
Jetzt tanzt der Center noch aus der Reihe.
Ich zeige mal ne Messung.
Ist jetzt auf jeden Fall besser wie vorher, außer der Center.
Die Impulse sehen bei allen gleich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!