Was für eine Vorstufe habt ihr denn?
Denn außer mit Trinnov bzw. vielleicht der Stormaudio glaub ich nicht, dass das eine andere Vorstufe kann.
Kellerkino Black Box
-
-
Hallo Jochen!
Wir haben einen Yamaha A3080 Verstärker! Für eine Vorstufen/Verstärkerkombi hat es nicht mehr gereicht!
-
Dann schaut mal genau hin bitte.
Denn zaubern kann er ja nicht.
-
Denn außer mit Trinnov bzw. vielleicht der Stormaudio glaub ich nicht, dass das eine andere Vorstufe kann.
Was kann?
-
Ich verstehe gerade auch nach 3x lesen nicht was Macelman meint.
-
Naja, dass Du die Phase der Subs mit Front, Center und Surrounds zusammen optimal abstimmst.
-
Hallo nochmal!
Ich glaube Jochen meint, das die Trinnov die Anbindung von Center und den Surroundkanälen besser hinbekommt...
-
Naja, dass Du die Phase der Subs mit Front, Center und Surrounds zusammen optimal abstimmst.
Warum, die Phase wird doch über die Entfernung eingestellt. Da hatte ich in Kinos bis jetzt keine wirklichen Probleme mit. Ggf. die Entfernung von Center oder Surround leicht anpassen (darf natürlich nicht aus dem Ruder laufen).
-
Warum, die Phase wird doch über die Entfernung eingestellt. Da hatte ich in Kinos bis jetzt keine wirklichen Probleme mit. Ggf. die Entfernung von Center oder Surround leicht anpassen (darf natürlich nicht aus dem Ruder laufen).
Schon klar. Aber wie willst Du denn das für alle Kanäle optimieren?
Ich fummel da nix an den Kanälen rum. Ich lass das so wie sie mit dem Lasermesser eingemessen wurden. Wegen mir 5cm.
-
Ich fummel da nix an den Kanälen rum. Ich lass das so wie sie mit dem Lasermesser eingemessen wurden. Wegen mir 5cm.
Zum einen hat es in den Kino, die entsprechend die Aufstellung recht optimal gemacht haben, in der Phase auch beim Center und dem Rest geklappt, zum anderen kann eine Trinnov da ja auch wenig anders machen.
Ich habe ja gerade ein Kino mit der Trinnov eingemessen und da mussten wir genau wie bei anderen Herstellern die Phase manuell ermitteln.
Aufpassen muss man bei Filtern in der Näher der Trennfrequenz. Die kann Auswirkungen auf die Phase haben. Ich bin mir sicher, das Lars da was optimiert bekommt.
-
Aufpassen muss man bei Filtern in der Näher der Trennfrequenz.
Genau um diese wirds ja gehen denke ich.
Hat eine Trinnov keine FIR Filter? Ich hab selber noch nichts damit eingestellt.
-
Ich wüsste nicht, wie man die Phase aller LS an den Sub optimal hinbekommt, ohne das die Laufzeit der LS untereinander darunter wieder leidet. Ein paar cm wäre evtl. noch bei den Surrounds vertretbar, dadurch erreicht man in der Regel aber noch längst keine optimale Addition.
Eine kreisförmige Anordnung aller LS mit gleichen Abstand zum Hörplatz und subs an jeder Wand inkl. identischer und ausreichender Bedämpfung und symmetrischen Gegebenheiten würde da funktionieren, aber wer hat das schon.
Letztendlich bleibt bei herkömmlichen Installationen die Phase der Surrounds und meist auch Center immer ein Kompromiss zu der Laufzeit der LS untereinander, was einfach an der Sache der Physik liegt.
Deswegen erwarte ich hier keine dramatische Verbesserung, ohne andere Parameter zu sehr zu verbiegen.
Weiterhin entstehen hier bei den Surrounds und Back Surrounds aufstellungsbedingt SBIR's im Bereich der Übernahmefrequenz, was sich nur durch entsprechender Absorbtion beseitigen lässt.
-
Es kommt ja drauf an wie tief die FIR Filter wirken können. YPAO und Dirac arbeiten auch mit FIR Filtern, nur nicht im Bassbereich.
-
Mit dem Laser ist es ja eigentlich sowieso verkehrt…
Du nutzt doch externe DSP‘s oder? Wie ermittelst du deren Delay incl. deren Filter mit der Lasermessung? Die Delays können ja bei jedem Kanal unterschiedlich sein.
Wenn man es richtig machen will muss man doch die Sprungantworten vergleichen?
-
Ist der "richtige" Abstand (eingestellt im AVR) nicht sowieso immer der bei dem das akustische Signal aller Lautsprecher gleichzeitig am Master Platz ankommt?
Und wenn das gegeben ist und keiner der beteiligten Lautsprecher irgendwas "falsch" macht dann ergibt sich auch optimale Summierung mit einem Subwoofer.
Sobald einer etwas "falsch" macht, muss man sehen welcheb Kompromiss man eingeht.
Jedoch wieso sollte denn einer etwas "falsch" machen?
mfg
-
Mit dem Laser ist es ja eigentlich sowieso verkehrt…
Du nutzt doch externe DSP‘s oder? Wie ermittelst du deren Delay incl. deren Filter mit der Lasermessung? Die Delays können ja bei jedem Kanal unterschiedlich sein.
Wenn man es richtig machen will muss man doch die Sprungantworten vergleichen?
Ja, da gibt es sogar eine Anleitung vom Andi zu.
-
Ist der "richtige" Abstand (eingestellt im AVR) nicht sowieso immer der bei dem das akustische Signal aller Lautsprecher gleichzeitig am Master Platz ankommt?
Und wenn das gegeben ist und keiner der beteiligten Lautsprecher irgendwas "falsch" macht dann ergibt sich auch optimale Summierung mit einem Subwoofer.
Sobald einer etwas "falsch" macht, muss man sehen welcheb Kompromiss man eingeht.
Jedoch wieso sollte denn einer etwas "falsch" machen?
mfg
Gleichzeitiges akustisches Signal aller LS am Mastetplatz ist ja kein Problem. Dann passt aber in der Regel nur ein Lautsprecherpaar, wenn sympathisch installiert, zur Phase des Subwoofers. Alle weiteren LS weisen ja andere Abstände zum Subwoofer und räumliche Gegebenheiten auf, was sich dann in der korrekten Phase zum Sub "und" Laufzeit der LS untereinander zum Mastetplatz nicht bewerkstelligen lässt.
-
An einem Punkt dem Masterplatz funktioniert das schon.
Denn dort kommen alle Signale (LS und SUB) gleichzeitig (in Phase) an.
In einer perfekten Welt ergibt sich somit auch eine perfekte Summe, also der Pegel steigt gleichmäßig der Anzahl an LS (SUB für den TT) entsprechend an.
Daneben sieht es freilich anders aus.
Denn dann stimmen die vorher eingestellten Laufzeiten nicht mehr. Und es ergibt sich keine perfekte Summe sondern ein Interferenz Gebilde.
mfg
-
Dann kann man ja einfach die Frauenhofer Wellenfeldsynthese als Technik einsetzen
-
An einem Punkt dem Masterplatz funktioniert das schon.
Denn dort kommen alle Signale (LS und SUB) gleichzeitig (in Phase) an.
Nein eben nicht! Entweder alle LS untereinander zeitlich korrekt und nur "1 Paar" LS in Phase zum Sub, oder alle LS korrekte Phase zum Sub, dafür die Laufzeit der LS untereinander zum Mastetplatz nicht korrekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!