Ja ist ein guter Plan.
Werden den Center HT gleich nochmal rauss Schrauben und prüfen.
Beim Sub die Phase an den Verstärkern einfach auf 180 Grad?
Oder wirklich am Verstärker verpolen?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja ist ein guter Plan.
Werden den Center HT gleich nochmal rauss Schrauben und prüfen.
Beim Sub die Phase an den Verstärkern einfach auf 180 Grad?
Oder wirklich am Verstärker verpolen?
Beim Sub darf sich beim Verpolen überhaupt nichts verändern außer die Anbindung an die Speaker. Das heißt in der Sub-Einzelmessung muss alles identisch bleiben außer der Impuls. Wirklich alle Subs am Verstärker invertieren oder noch einfacher in der Vorstufe.
Fast alle Speaker haben zusammen mit dem Sub zwischen 65-80Hz eine derbe Auslöschung. Beim Verpolen des Subs ist das Ziel, diese deutlich zu verringern.
Ok alles klar.
Also war es falsch das ich an den Sub Verstärkern von 0 auf 180 Grad gestellt habe?
Oder bewirkt das das gleiche?
Das sollte das gleiche bewirken. Wenn aber nur die Subs laufen, stimmt da etwas nicht. Der Frequenzgang darf sich dadurch nicht verändern. Entweder sind nicht alle invertiert oder irgendwo ist der Wurm drin.
Geht mal in REW oben auf "overlays" und "impulse" da muss der erste Impuls nach dem Verpolen genau in die andere Richtung gehen, also erst nach oben und dann nach unten nach dem Verpolen z.B. sonst darf sich nichts ändern.
Ich weiss nicht ob das Mikro 100%ig gleich Stand wie gestern.
Könnte auch deswegen sein.
Die erste Messung stammt von gestern.
Soll ich mit Phase 180 Grad nochmal alle Lautsprecher mit Sub messen?
Bein Center sieht es in der Tat nach nicht passend angeschlossenem Chassis aus. Der Fehler kann aber schon vorher da gewesen sein. 100% sicher sein kann man nie. Vielleicht sind die TMT verpolt und der HT jetzt "richtig" aber doch falsch.
Was ich schon in vollster Überzeugung alles falsch angeschlossen habe....
Sub, ja wenn du wirklich nur einen 180° Schalter (?) betätigt hast, dann darf/sollte sich im Amplituden FG des Subs allein gar nichts ändern.
Mikro Position unsw. alles immer genau gleich lassen. Auch am besten dann den Raum verlassen bei solchen Vergleichsmessungen um möglichst alle Faktoren auszuschließen die die Messung beeinflussen können.
mfg
Diese Messungen machen nur unter 100% identischen Messungen Sinn. Daher einfach noch mal fix alle durchsweepen, danach verpolen und neu messen.
Jop mach ich.
Den HT am Center werden wir uns gleich noch ansehen.
Das kam uns gestern auch schon komisch vor.
Auch da ruhig die Impulse im overlay vergleichen danach, dass alle speaker gleich gepolt sind (also r/l/c)
Hallo zusammen!
Sagt mal wenn ich beim Subwoofer Verstärker bei gleicher Einstellung am AV-Verstärker und in REW die Ausgangsspannung eines Ausgangs messe z.b. 3,12v. (vorgestern).
Gestern wieder genau so eingestellt und 2,54v gemessen! Wie kann das sein? Die Ausgangsspannung sollte doch reproduzierbar sein oder nicht?
Ich möchte halt auf diese Weise sicherstellen, das beide Verstärker die gleiche Spannung / Leistung abgeben...
Was mache ich falsch?
Nico
Hast du das gleiche Signal mit gleichem Pegel zugeführt und sonst alles identisch?
Dann muss es auch identisch sein. Was für ein Signal fütterst du zu? Evtl. Ein anderes setting im avr oder andere Quelle mit anderem Pegel?
Was ich merkwürdig finde ist, dass der Sub ab 30Hz runter steil abfällt. Durch die geschlossenen Subs sollte sich ein Druckkammereffekt bis 15-20Hz linear einstellen.
Ab wieviel Herz habt ihr die Messung gestartet?
Könnte auch an der nahen Hörposition zu den Subs liegen, wie weit ist dieser entfernt?
Hi Crown,
die Messung haben wir ab 20 HZ gestartet.
Lg Micha
Hi Crown,
die Messung haben wir ab 20 HZ gestartet.
Lg Micha
Okay dann liegt es vermutlich an der nahen Hörposition zu den Subs.
Wenn ihr mal weiter vorne in Richtung Leinwand eine Messung machen würdet, könnte man es sehen ob sich der Druckkammereffekt bis dorthin aufbaut. Aber nützt im Endeffekt nichts, weil dort ja niemand sitzt.
Sind das so die besten Übergänge der Trennung von Sub und LS die ihr so hinbekommen habt, oder habt ihr das nur einmal automatisch einmessen lassen und das sind jetzt die Ergebnisse?
0° sieht im Großen und ganzen etwas besser aus. Wie meist auch besser angekoppelt an den Surrounds. Den Rest müsste man über Entzerrung und Laufzeit optimieren. Der Abfall ist für ein GG schon unüblich das stimmt. Evtl. ein Subsonic aktiviert?
Edit: Korrigiert, bin verrutscht
180° sieht im Großen und ganzen etwas besser aus.
Evtl. ein Subsonic aktiviert?
Du meinst sicher die Messungen ohne den Sub 180° verpolt sehen besser aus
An den B&W Endstufen gibt es glaube ich einen Subsonic Schalter wenn ich mich nicht irre.
Edit: Ein Subsonic ist nicht vorhanden, aber 3 verschiedene Bass Settings und die Wahl zwischen Movie/Musik.
Diese solltet ihr alle mal Messen um zu schauen was die anrichten.
Der Low pass Filter steht bei euch auf "off"?
Ja stimmt, bin verrutscht
Auch da ruhig die Impulse im overlay vergleichen danach, dass alle speaker gleich gepolt sind (also r/l/c)
Kann man den Reiter noch irgendwie skalieren?
Sehe da eher Balken anstatt Linien.
Also der Subsonic Filter ist auf maximalen Tiefgang eingestellt an den Endstufen.
Könnte evtl. ein einzelner Sub verpolt sein?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!