Werden wir morgen auf jeden Fall mal machen mit dem anderen Kalibrier File.
Ich kann dir mal ne Impulse Messung am Hörplatz zeigen grade.
Habs mal groß skaliert.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Werden wir morgen auf jeden Fall mal machen mit dem anderen Kalibrier File.
Ich kann dir mal ne Impulse Messung am Hörplatz zeigen grade.
Habs mal groß skaliert.
Schalte das mal links oben auf % um.
RE: Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung
hier siehst du wie das aussehen soll (3. Bild). Geht der erste große Impuls nach oben ist es "richtig" herum (Membran geht nach außen im ersten Impuls), geht er nach unten ist es invertiert.
Ahhhh danke. So hier der Center.
Oh da ist mir aufgefallen, das der Front L auf jeden Fall anders ausschlägt.
Wie gesagt, messt die alle mal so 20cm vor den Speakern. Dann Frequenzgang und Impulse vergleichen. Nicht dass bei der Weiche doch was im Argen ist. Die Raumeinflüsse am Hörplatz verändern den Impuls ja genauso wie den Frequenzgang.
Ja werden wir morgen machen.
Beim Front L sieht es auf jeden Fall so aus.
Alle anderen LS sehen so aus wie der Center
Wenn Front rechts auch so aussieht, verpolt den Center insgesamt noch. Dann waren wohl die TMT falsch angeschlossen.
Der Front R sieht doch aus, wie der Center?! Bei den Messungen würde ich den Front L verpolen und den Rest nicht. Das widerum passt aber nicht zu den Additionsmessungen. Dennoch würde ich den Impulsmessungen vorerst Vorrang geben. Okay also:
1. Mikrofon am Hörplatz
2. L / C / R ohne Sub messen
3. "Overlay" / "Impulse"
4. Screenshot von allen 3 Messungen übereinander in einem Chart posten
Schließe mich moe an.
Es gilt Mal herauszufinden ob bei den Lautsprechern alles im grünen Bereich ist.
Jedoch es gibt Lautsprecher die gewollt einen Amplituden FG von +-10dB haben. Lt. Hersteller dann also im grünen, für mich nogo.
Ich weiß es bei euren Lautsprechern nicht.
Hatte mit Lars aber schon von x Jahren darüber Diskussionen was nun gut/richtig ist. Seinen aktuellen Stand kenne ich nicht.
Es ist auch so, wenn man sowieso einen EQ nutzt, dann muss man den Lautsprecher von sich aus gar nicht auf einen bestimmten Amplituden FG trimmen. Den stellt man nachher eben per EQ so ein wie man will, bzw. so wie man es gut findet.
Und da würde ich auch ansetzen. Also den direktschall des Lautsprecher messen und so einstellen dass er passt.
Das geht am besten im RAR, dann im freien, und dann im Raum nahfeld, Gate,..
Wenn das erledigt ist am Hörplatz messen und die subs dazu korrekt ankoppeln.
Und dann noch Mal bis 500....1000Hz am hörplatz den Amplituden FG einstellen den man will.
Mehr geht dann in dieser Konstellation kaum.
mfg
Ja sehe ich genauso, sehe ich aber an der Stelle nicht als den sinnvollsten Weg. Würde erstmal wie oben beschrieben vorgehen um sicherzustellen, dass alle gleich eingestellt sind. Dazu im Nahfeld checken, dass alle grob das Gleiche von sich geben. Laufzeit udn Pegel optimieren. Sub ankoppeln 1-2 grobe Peaks egalisieren udn erstmal hören bis der Lars kommt, wenn es soweit okay ist.
Moe meinte, wenn der Front R aussieht wie der Front L, dann mal nur den Center verpolen, aber der Front R scheint auch verpolt zu sein. Wie sieht es mit den Surrounds aus?
Mittlerweile würde ich aufgrund der defekten Hochtöner nicht mehr ausschließen, dass was an der weiche nicht passt.
Ich würde alle LS von Grund auf überprüfen.
Schließe mich meinen vorschreiben an.
Was ich oben beschrieben habe ist dann wohl schon den übernächste Schritt.
mfg
Erst einmal Nahfeldmessungen und schauen ob ohne EQ gleiche Speaker relativ gleich laufen, dann
Moe meinte, wenn der Front R aussieht wie der Front L, dann mal nur den Center verpolen, aber der Front R scheint auch verpolt zu sein. Wie sieht es mit den Surrounds aus?
Mittlerweile würde ich aufgrund der defekten Hochtöner nicht mehr ausschließen, dass was an der weiche nicht passt.
Ich würde alle LS von Grund auf überprüfen.
Alle LS sehen so aus wie der Center. Nur bei Front L ist die Amplitude anders rum.
Ich poste mal alle Impulse Messungen.
Ja dann ist der L Main Speaker verpolt. Weil ich es gerade sehe. Du misst ohne timing Reference. Das würde ich grundsätzlich ändern, da es mehr Informationen bietet und spätestens bei der Laufzeitanpassung eh notwendig ist.
Ja ich habe nur einmal mit timing Reference gemessen um an allen LS die Entfernung so genau wie möglich einzustellen.
Dachte mir das wäre sonst nicht unbedingt nötig.
Aber ich kann ab sofort mit timing Reference Messen kein Problem.
Ach na wenn du das beherrscht und damit umgehen kannst, dann kannst du es dir auch sparen. So fallen allerdings auch schneller Fehler auf
Aber Nahfeld Messungen mit timing reference machen doch keinen Sinn oder?
So ich sag mal gute Nacht und bis morgen.
Und danke für eure Zeit.
Nein da geht es nur um den Frequenzgang. Mir geht es eher darum, wenn es um die Addition mit dem Sub geht, einzuschätzen ob die Laufzeit nicht sitzt oder eher der EQ bemüht werden muss um das zu optimieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!