Puh, super das war einer meiner erhofften Vermutungen.
Sieht der Frequenzgang denn jetzt besser aus?
Also ist einer von Werk aus innen falsch verkabelt?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Puh, super das war einer meiner erhofften Vermutungen.
Sieht der Frequenzgang denn jetzt besser aus?
Also ist einer von Werk aus innen falsch verkabelt?
Wir haben gerade noch was gegessen.
Stöpseln jetzt mal um und messen dann.
Wir haben gerade noch was gegessen.
Stöpseln jetzt mal um und messen dann.
Alles klar, bin heiß drauf wie Frittenfett
die Spannung steigt🥁
So das Loch ist auf jeden Fall weg, haben dafür jetzt aber nen Buckel bei 80 HZ.
Der lässt sich aber leicht mit nem EQ bearbeiten.
Olli hat 15 Zöller soweit ich weiss Scorpion66
Olli hat 15 Zöller soweit ich weiss Scorpion66
ok, hatte nur die SBA Anordnung und B&W abgespeichert. Dann sind die doch nicht so vergleichbar.
Wir haben aber grade ein ganz anderes Problem.
Haben nichts geändert an den Pegeln und der Sub ist jetzt 15 DB zu leise.
Wie kann das jetzt sein?!
Super Glückwunsch, freut mich zu sehen, das nur ein verpolter Sub die Ursache war.
Damit lässt sich vernünftig weiter arbeiten
Dem 80Hz Peak traue ich noch nicht so wirklich, weil diese bei euch Raum- und Akustikbedingt als Mode eigentlich weder Quer noch Axial möglich ist.
Ob einer der "Bass Modus" dafür verantwortlich sein kann?
(...)
olli: Du hast doch nun auch das gleiche SBA, wie misst es sich bei Dir unter 35Hz?
Genau, es sind die CT15 in SBA-Anordnung. Messen lasse ich bei mir durch das Antimode 2.0
Alles anzeigenWir haben aber grade ein ganz anderes Problem.
Haben nichts geändert an den Pegeln und der Sub ist jetzt 15 DB zu leise.
Wie kann das jetzt sein?!
Gute Frage, ich sehe da keinen Sub
Viel krasser finde ich gerade das der Pegel nach unten gegangen ist und zwar Rapide.
Klar für den 80 Hz Buckel könnte einer der Bass Modi verantwortlich sein.
Viel krasser finde ich gerade das der Pegel nach unten gegangen ist und zwar Rapide.
Klar für den 80 Hz Buckel könnte einer der Bass Modi verantwortlich sein.
Meinst du diesen Peak hier? Das müsste die erste Längstmode die trotz Trennung durch den Center angeregt wird sein.
Wo soll da der Sub sein? Außerdem läuft der ja jetzt linear ohne diesen Abfall vorher.
Der Frequenzgang des Centers sieht doch schon sehr brauchbar aus. Der SUB war aber bei der Messung wohl nicht aktiv.
Doch der war an. Der Pegel ist nur total abgefallen, nachdem wir alle richtig gepolt haben.
Haben uns auch total gewundert
Haben das aber mal mit REW nachgestellt und während wir ein Pink Noise abgespielt haben, bei einem der Verstärker die Phase auf 180 Grad gestellt und der Pegel war dann deutlich lauter!!
Naja, wie auch immer...
Haben jetzt die Pegel nochmal angepasst und LCR mit Sub gemessen.
Einmal auf 0 Grad und auf 180 Grad.
Sind uns jetzt total unsicher was jetzt besser ist.
Ich stelle euch einfach mal die mdat zu Verfügung.
Dann könnt ihr selber mal gucken.
Haben auch gestern schon schön EQ gesetzt die jetzt alle für A.... sind.
Aber egal, die Messungen sind jetzt wieder alle ohne EQ.
Lg Micha
Hallo Micha, ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was die MDAT zeigen soll. Ihr springt mir etwas zu wild hin und her. Habt ihr mal eine Frequenzgangmessung eines Subs gemacht inkl. dem Impulse und dann Stück für Stück jeweils einen Sub dazu genommen und verglichen, was mit dem Frequenzgang und Impulse passiert? Nutzt ihr einen oder zwei Ausgänge der Vorstufe zu den Sub-Amps?
Also wir gehen mit dem Ausgang Sub1 vom AVR mit einem Y Kabel auf beide Verstärker.
Nein, das haben wir nicht gemacht. Wir haben die Subs nur einzeln im Nahfeld gemessen um die Phase zu checken.
Aber ich denke mal das der Pegel dann immer lauter wird und die Subs vom Frequenzgang immer weiter rauf spielen?
Naja und die mdat sollte einfach nur zeigen wie sich der Frequenzgang verändert, wenn man die Phase der Subs jetzt um 180 Grad dreht.
Ihr schreibt ja, dass die Subs nun viel leiser sind. Das muss ja eine Ursache haben?! Weiterhin fallen diese einfach sehr früh ab. Gehen diese denn im Nahfeld oder einzeln tiefer? Weiter rauf würde ich nicht einmal unbedingt erwarten, aber zumindest sollte der Pegel breitbandig ansteigen mit jedem Chassis, was hinzukommt?!
Wenn ihr einen Verstärker verpolt und dabei wird alles lauter, stimmt doch etwas nicht. Das klingt total unplausibel. Am Besten checkt ihr das auch einmal mit jedem Chassis einzeln, was passiert, wenn ihr da umschaltet. Da würde ich ganz strukturell herangehen.
Chassis 1 0° und 180°
Chassis 2 0° und 180°
Chassis 3 0° und 180°
Chassis 4 0° und 180°
Wenn die sich alle plausibel verhalten:
Chassis 1 + Chassis 2
Chassis 1 + 2 + 3
usw. Beim Umpolen darf sich nichts verändern, außer der Impuls.
Ja wir mussten die Subs jetzt deutlich aufdrehen....
Also tiefer runter spielen sie Nahfeld auch nicht.
Die Delle bei 30 Hz musste dir wegdenken, das war noch ein EQ vom Vortag.
Warum es lauter wird wenn wir einen Verstärker verpolen, weiss ich auch nicht.
Ist nur eine feststellung, die wir eben gemacht haben.
Wir reden jetzt auch nicht davon, das es lauter wird wenn wir nur die Subs messen, sondern im gesamten Front L mit Sub usw.
Oder wenn wir so wie jetzt gerade Musik hören und jetzt einfach einen Verstärker verpolen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!