Kellerkino Black Box

  • Nabend!


    Also dann werden wir die EQ's abschalten und genau wie im Posting 593 von Moe beschrieben vorgehen!

    Vielen Dank erst einmal für Eure Geduld und für die vielem hilfreichen Tipps!


    Zu den Subs und warum diese so leise waren: Der Rechte Sub war auf Kanal Links auf dem unteren SA1000. Beim messen ist ja rausgekommen, das der Rechte Sub verpolt war. Aber auf Grund des drehers Rechts/Links haben wir dann den Linken verpolt und nicht den Rechten! Somit waren dann beide verpolt!

    Es war halt schon spät und wir waren beide platt. Scheiß Kombination!


    Bei den Fronts sind uns ja alle 3 HT hops gegangen. Darauf hin habe ich ja alle eingelötet und zwar so wie es sich normalerweise gehört. Rot auf + und schwarz auf -.

    Wie Ihr ja wisst hat das beim Center garnicht funktioniert, also wurde dieser wieder umgelötet!

    Ich glaube mittlerweile auch, das da noch mehr Treiber nicht richtig angeschlossen sind!

    Da hatte einer nen richtig schlechten Tag beim Kabel anlöten bei den Frequenzweichen!

    Das nervt richtig!!! :angry:


    Ganz ehrlich wir hatten gedacht, da nun wir die Subs richtig laufen haben, können wir weiter was Feintuning machen!

    Also drehen wir nun das Rad wieder zurück und suchen den Fehler Morgen!

    Wenn sich dann Morgen rausstellen sollte das noch mehr verpolt ist, schicken wir die *.mdat Lars und er soll sich dann gedanken machen was er mit diesen Lautsprechern dann machen wird. Ich habe eigentlich nicht vor da weiter rumzulöten...


    Gute Nacht zusammen!


    Nico

  • Wenn die weiche mit 12dB-filtern arbeitet, müssen im Normalfall entweder ht oder die tmt verpolt werden, damit die Phase passt. Wenn filter 4. Ordnung eingesetzt werden, werden im normalfall alle gleich gepolt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei den Fronts sind uns ja alle 3 HT hops gegangen. Darauf hin habe ich ja alle eingelötet und zwar so wie es sich normalerweise gehört. Rot auf + und schwarz auf -.

    Weiß eigentlich der Lars Mette darüber bescheid? Was sagt der denn dazu, dass ihr die Hochtöner schrottet und alles auf den Kopf stellt, bevor er seine Arbeit entgültig abgeschlossen hat?

  • Ich weiss nicht ob du es gelesen hast Squeezeman, die Hochtöner sind uns beim Messen mit REW kaputt gegangen relativ am Anfang und nicht im normalen Betrieb.

    Das war natürlich eine recht unangenehme Angelegenheit das wollten wir dann nicht unbedingt dem Lars mitteilen.

    Wie wir auch schön öfter hier erwähnt haben, wird er in den nächsten Monaten nicht kommen um seine Arbeit abzuschließen.

    Deshalb haben wir überhaupt angefangen zu messen.

    Wenn die weiche mit 12dB-filtern arbeitet, müssen im Normalfall entweder ht oder die tmt verpolt werden, damit die Phase passt. Wenn filter 4. Ordnung eingesetzt werden, werden im normalfall alle gleich gepolt.

    Es besteht also die Möglichkeit, das die Hochtöner generell "falsch herum" angeschlossen gehören aufgrund des Filters der Weiche?

    Das würde natürlich einiges erklären....

  • Es besteht also die Möglichkeit, das die Hochtöner generell "falsch herum" angeschlossen gehören aufgrund des Filters der Weiche?

    Das würde natürlich einiges erklären....

    Ja, das kann unter umständen sein. Die Frage ist aber ja auch, wie ist das Kabel an der Weiche angelötet. Ist das evtl schon verpolt.


    Ich für meinen Teil glaube nämlich nicht, dass der Lars euch Lautsprecher mit Fehlern verkauft hat. Ich würde da glaube ich den Lars einfach mal fragen. Damit ist die Sache wohl 100 mal schneller gelöst als wenn ihr ständig im dunklen tapt. Beim messen wird euch hier ja gerne geholfen, aber an den Boxen würde ich nicht alzu sehr rumfummeln, da würde ich mich zuerst an den Lars wenden. Meine Meinung..,

  • Ja das kann durchaus sein und kommt auf den Filtertypen und einen möglichen zeitlichen Versatz an. Da gibt es leider keine pauschale Antwort und sieht man sicher nur, wenn man einfach beide Optionen prüft und messtechnisch vergleicht (Auslöschung und Addition). Sofern die TMT identisch beschalten werden, kann man aber sicher sagen, dass diese untereinander gleich gepolt sein müssen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wir sind mittlerweile auch echt verunsichert was wir jetzt noch machen sollen.


    Ich erzähle nochmal kurz was wir bis jetzt alles gemacht haben.

    Subwoofer geprüft und richtig gepolt. Die defekten Hochtöner gegen Baugleiche getauscht anhand der Seriennummer.


    Dann ist aufgefallen der Impulse von Front L passte nicht zu den anderen LS, haben wir komplett am Verstärker verpolt.

    Center mit verdacht auf verpolung am HT. Den haben wir verpolt, also mit + gekennzeichnetes Kabel an -


    Die restliche Front HT haben wir so angeschlossen, wie man es "normal" machen würde Plus an Plus Minus an Minus.

  • Ja wie gesagt, wenn dann einfach ganz systematisch. Wenn ihr am DBA sicher seid, abhaken (wobei ich den fehlenden Tiefgang dennoch etwas ungewöhnlich finde).


    Dann jeden einzelnen Speaker prüfen. War die Weiche / der Speaker fertig aufgebaut? Einfach alle vergleichen im Aufbau und im Zweifel eine Messung mit unterschiedlichem Anschluss der Einzelspeaker. Wer Angst hat zu löten, einfach Zuleitungen durchtrennen und mit Wagos arbeiten. Mikro würde ich dabei einfach immer am Hörplatz stehen lassen so dass jeder Zeit absolut reproduzierbare Messungen möglich sind. Noch einfacher Main R/L tauschen und schauen ob der "Fehler" mitwandert --> wenn ja ist der Speaker die Ursache, wenn nein der Raum drumherum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Micha, ich habe das einmal kurz für auch aufgearbeitet, wie das sinnvoll ist. Betrachten wir zunächst


    Links:


    L.jpg


    Da sieht man gut, es gibt in keiner Einstellung eine Addition oder Subtraktion --> Phasen winkel wahrscheinlich grob 90° verdreht zu einander. Es benötigt 0° / 180° / 360° usw.


    Rechts:


    R.jpg


    Ebenso kaum Unterschiede.


    Center:


    C.jpg


    Beide in Summe schlechter, als einzeln (kenne ich eigentlich garnicht).


    Dabei aber ein Gutes, es verhalten sich fast alle gleich --> Laufzeitänderung des Subs könnte euch zu einem guten Ergebnis führen.


    Dann ein Missverständnis:


    R-L.jpg


    R/L verpolen, heißt EINEN der beiden verpolen und nicht beide, sonst ändert sich der Phasenbezug zu einander ja nicht. Dabei zeigt sich jedoch ein Verhalten, was sehr untypisch ist. Trotz gleicher Impulsspitze und ähnlicher Laufzeit keine Addition außer sporadisch


    --> ich vermute nach wie vor sehr stark dass ein TMT des linken Speakers oder beide vertauscht sind. Weiterhin könntet ihr den L Speaker noch 3-4cm verzögern, aber das wird kaum einen Unterschied machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wobei man hier u.U. doch Mal Lars fragen sollte wie denn die Chassis im Lautsprecher gepolt sein sollen.


    Es führen ja bekanntlich mehrere/viele Wege zu einer "sauberen" Addition benachbarter Chassis.


    Dass man vielleicht noch Mal etwas ausbauen/zerlegen muss ist wahrscheinlich nötig.


    mfg

  • --> ich vermute nach wie vor sehr stark dass ein TMT des linken Speakers oder beide vertauscht sind. Weiterhin könntet ihr den L Speaker noch 3-4cm verzögern, aber das wird kaum einen Unterschied machen.

    Hallo!


    Mir fällt grad ein, das wir ja den kompletten Front L Speaker verpolt haben! Was hältst du davon, das wir den wieder umpolen und den HT wie im Center verpolen?

  • Hallo!


    Mir fällt grad ein, das wir ja den kompletten Front L Speaker verpolt haben! Was hältst du davon, das wir den wieder umpolen und den HT wie im Center verpolen?

    Kann man so machen, hilft aber nur, wenn beide TMT verpolt sind. Empfinde ich aber als recht wahrscheinlich. Falls das zum Ziel führt, im nächsten Step die Entfernung des Subs in 0,5 oder 1m Schritten in der Vorstufe erhöhen (bzw. alle anderen Speaker zeitlich verzögern), beim passendsten Bereich iterativ mit kleiner werdenden Schritten annähern, bis sich eine saubere Addition ergibt bzw. beim Verpolen eine saubere Subtraktion.


    Erst wenn R/L sich zusammen aber breitbandig addiert, geht es an der Anbindung des Subs weiter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!