Also du würdest entweder bei 75 HZ und 100 HZ den LFE noch etwas anheben bzw, den Rest absenken.
Wie sehen das die anderen?
Lg Micha
Das kommt drauf an, ob die anderen Lautsprecher auf small stehen oder nicht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also du würdest entweder bei 75 HZ und 100 HZ den LFE noch etwas anheben bzw, den Rest absenken.
Wie sehen das die anderen?
Lg Micha
Das kommt drauf an, ob die anderen Lautsprecher auf small stehen oder nicht.
Ich hab es vielleicht etwas schnell gelesen bzw. überflogen.
Aber es wäre ja einen Versuch, die beiden Filter etwas abzusenken damit es bis 100 Hz noch etwas linearer spielt.
@Beckersound ja die anderen LS stehen auf small
ich habe dir doch die technische Erklärung gegeben. Darauf hast du "eigenartig" reagiert. Was soll ich nun noch erklären oder schreiben. Da bin ich was irritiert,
Kannst du das mal bitte genau erläutern, an welcher Stelle der Micha deiner Auffassung nach eigenartig reagiert hat?
Ich persönlich habe nämlich den Eindruck, dass Du hier gerade auf eine völlig sachliche Diskussion etwas eigenartig reagierst.
Der LFE als alleiniges ist übrigens bis 120HZ linear, die Anbindung und Trennung ist für den leichten Abfall verantwortlich.
Hallo!
Ich würde den Subwoofer immer so messen wie weit/hoch er spielt bzw. spielen kann.
Also mit REW direkt den LFE messen, oder direkt die Endstufe des subs ansteuern. (Früher ging das gar nicht anders, mit dem üblichen analogen PC Interfaces).
Da kann ich schon die Frage nach dem eher frühen Abfall verstehen. Mir ist's auch ins Auge gestochen.
Ich denke nicht dass hier irgendwer wen eins reinwürgen will, sondern das gemeinsame Ziel ist, es wenn auch nur im Detail besser zu machen.
mfg
P.S. ich hatte schon LFE Spuren die >>120Hz Inhalt hatten. Grundsätzlich ist der nämlich nicht technisch beschränkt, sondern durch Empfehlungen bzw. Vorgaben der jew. Formate so "zu machen/mastern".
Der LFE als alleiniges ist übrigens bis 120HZ linear, die Anbindung und Trennung ist für den leichten Abfall verantwortlich.
Dann habe ich das eben doch richtig interpretiert. Dachte ich hätte das irgendwie falsch verstanden.
Komme das teils durcheinander mit Bassanteil eines Kanals und LFE Kanal
Hallo!
Ich würde den Subwoofer immer so messen wie weit/hoch er spielt bzw. spielen kann.
Das wäre ja bei unserer AVR Lösung die Trennung maximal hoch einzustellen (200Hz)
Das wäre ja bei unserer AVR Lösung die Trennung maximal hoch einzustellen (200Hz)
Ja dann geht es bis 200hz bzw. das was dann der Filter im AVR draus macht.
Ich habe es vergessen, geht ihr nicht per HDMI in den AVR und messt per REW?
Weil so kann man den LFE direkt ansteuern.
Andere Option direkt in die SUB Endstufen gehen.
mfg
Ja gehen mit dem Laptop per HDMI in den AVR und messen per REW.
Ich wüsste nicht wie ich mit dem Laptop eine direkte Verbindung an die Sub Endstufen hinbekomme.
Gehen ja vom AVR aus per Chinch an die Sub Endstufen.
Alles anzeigenJa dann geht es bis 200hz bzw. das was dann der Filter im AVR draus macht.
Ich habe es vergessen, geht ihr nicht per HDMI in den AVR und messt per REW?
Weil so kann man den LFE direkt ansteuern.
Andere Option direkt in die SUB Endstufen gehen.
mfg
Doch alles per HDMI. Crossover im Bassmanagement auf max. und LS abklemmen um Filter am Sub zu setzen wurde alles berücksichtigt.
Die Target ist mit 10db Abfall von 20-20kHz eingestellt, deswegen auch der leichte Abfall, dass passt schon alles so.
In REW den Ausgabe Kanal für den LFE wählen.
Wenn das passend konfiguriert ist (ich habe im Kopf dass da was gehakt hat bei euch??) dann kannst du direkt in REW jeden einzelnen Kanal (7.1) ansteuern.
Und wenn du den LFE auswählst, dann sollte auch die eingestellte Trennfrequenz keine Auswirkung haben.
Edith:
Woher das Signal kommt das über die subs ausgegeben wird ist ja egal.
Akustisch ist es immer das selbe. Daher wenn möglich die einfachste Variante und das ist per LFE Kanal.
mfg
P.S. zumindest bei mir so, und ist ja auch so gedacht dass es so läuft
Ja das haben wir auch im Prinzip so gemacht Schauki.
Alles klar Timo, dann lassen wir es erstmal so.
Hallo zusammen!
Soo ein kleines Update gibt es zu verkünden...
Lars hat sich Heute gemeldet und angekündigt, das er in der KW25 unser Kino einmessen und den Beamer kalibrieren wird!
Genaues Datum steht noch nicht fest, aber da ist ein Licht am Ende des Tunnels...
Nico
Nico, dann soll er doch bitte mal bei Euch ein Video für seine Heimkino Doku-Serie "on the road" drehen
Jupp, das wäre cool.
Hallo Sven,
wenn er dazu Zeit und Lust hat kann er das gerne von uns aus machen...
Wir werden es sehen...
Für die lange Wartezeit ist das ja wohl das mindeste was er machen könnte.
WIR WOLLEN ALLE EIN VIDEO!!!
Da bin ich mal gespannt. Habt Ihr wenigstens ein paar Stolperfallen für ihn da gelassen, oder sind jetzt alle beseitigt?
Ich würde mir gerne seinen Gesichtsausdruck anschauen wenn er beim Ton nichts zu ändern hat, ich hoffe es kommt auch so...
Ich würde lachen, wenn er einfach die Regler hin und her schieben wird und dann sagt "so ich habe es verbessert"....
Oder er macht es schlechter als es jetzt ist...
Hallo Zusammen,
Naja, so ein paar Baustellen haben wir ja schon. Die Anbindung Center und Sub sind nicht optimal und bei den Surrounds auch nicht.
Wir sind gespannt ob er das hin bekommt.
LG Micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!