Grüße aus Nordbaden

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas, ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe.

    Ich bin gelernter Industrieelektroniker und habe danach meinen staatl. Techniker Elektrotechnik und Datentechnik gemacht.

    Ich wohne mit meiner Frau und unserem 2jährigen Sohn im eigenen Haus (Doppelhaushälfte [mit gemeinsamer Bodenplatte :) ]


    Ich war schon immer Fan von Kinofeeling zuhause, habe mir damals noch in der Mietwohnung meinen ersten Projektor zugelegt.

    Ein Sanyo PLV-Z700, damals einer der wenigen mit LensShift (H/V) und einer manuellen Rollo-Leinwand.


    Mit dem Umzug ins Haus, wurde dieser im Wohnzimmer installiert, dank der hellen Fensterfront aber zügig durch was moderneres ersetzt.

    In Stuttgart (Heimkinoraum) habe ich mir dann verschiedene Projektoren angesehen und habe mir dann einen nativen 4K Sony VPL-VW260ES

    Projektor gekauft, gepaart mit einer EliteScreens Rahmenleinwand ezFrame 5D CineGrey in 150".

    Soundtechnisch bin ich noch sehr "mager" unterwegs mit "Brüllwürfeln" von denen ich hier eigentlich gar nicht reden möchte :D

    Ein 7.1 Teufel System, nicht der Rede wert, an einem Yamaha RX-V685.


    Nach der Hochzeit beantwortete mir meine Frau die zweit wichtigste Frage "Möchtest du ein dediziertes Heimkino im Keller ?" mit:

    "Ja ich will" :D

    Vermutlich nicht zu 100% erfassend, was Sie damit ausgelöst hat :D


    Da ich hier schon einiges gelesen habe, wurde es somit Zeit mich anzumelden um mich einmal vorzustellen.

    Mein Kellerraum, der es in zukunft werden wird hat leider einige "Stolperstellen" die es zu beseitigen gilt, jedoch werde ich wohl

    einen Planungs- und Bauthread eröffnen, sobald meine erste Planung fertig zu Papier gebracht ist (aktuell grad in SketchUp zugange).


    Vorwegnehmen kann ich : Kellerkino, Doppelhaushälfte, gemeinsame Bodenplatte, Häuser getrennt mittels doppelter Kalksandsteinwand und

    Akustikdämmung dazwischen, Kellerraum noch roh, ohne Estrich, leider nur 226cm hoch aktuell. Es wird also spannend :)


    Das wars fürs erste. Bilder vom Raum, Maße, meine erste Grundplanung uvm. kommt - wenn fertig.


    Grüße Thomas

  • Danke euch :)


    DonNico - ach du ****, das war sicherlich ein nettes "Workout". Sowas bleibt mir zum Glück erspart.

    Da ich Trockenestrich mit Dämmung auf die Bodenplatte legen werde, bekomme ich allerdings nur noch 2,14m Raumhöhe, sofern ich keine Stufe in das Kellerkino haben möchte.

    Wenn ich keine Schüttung einbringen würde, komme ich auf eine Raumhöhe von ca. 2,21m. Allerdings denke ich das "jeder" über diese 7cm Stufe stolpern wird :shock:.

    Also abwägung zwischen mehr Raumhöhe <--> Stolperstufe. Was hier wichtiger ist weiß ich noch nicht.


    Es gibt also noch viele Themen zu planen. Hoffe ich komme da zügig voran, um meine Planung hier mal vorzustellen.

  • Danke für eure Meinung hierfür. Ich denke auch, das je nach kommender Akustikmaßnahme ich um jeden cm froh sein werde die ich an der Kellerdecke nutzen kann.

    DonNico : habe mir gerade deinen Baubericht (BlackBox) angesehen. Sehr schön, sehr informativ, interessant das man auch bei diesem niedrigen Keller noch Deckenlautsprecher etc. unter bekommt :-)

    Lässt mich hoffen für meine Planung.

  • Hi Mogli68 : naja ob er ausreicht oder nicht ist sicherlich immer eine Frage des Anspruchs, ich habe bisher keine Messungen vorgenommen oder dergleichen. Für mich vollkommen ausreichend, allerdings handelt es sich auch um eine HighGain Leinwand mit 1.5er Gain. Ich bin aber überzeugt daß der 260er auch bei einer 1.0er LW einen super Job macht.


    Was ich ganz vergessen habe: Gefühlt kann ich meine Planung erst richtig aufziehen, wenn ich für mich die Leinwandfrage geklärt ist. Unzählige Diskussionen über 16:9 oder 21:9 (2,35:1/2,39:1) habe ich bereits gelesen.

    Habt ihr euch alle auch so schwer getan zur Entscheidung ?


    Die Wand hat 4,32m x 2,21m - aktuell besitze ich eine 16:9 LW, also Bildfläche 3,32m x 1,87m. Eine Selbstbau 2,39:1 LW AT könnte ich im Kellerraum auf 4,1m x 1,71m bringen, was sicherlich ein tolles Kinofeeling ergibt.

    Allerdings ist mein Sony VPL-VW260ES nicht mit Lens Memory ausgestattet, daher stellt sich mir die Frage ob eine 2,39:1 LW Sinn macht. Grundsätzlich sollen zu 99% nur Filme im Keller angesehen werden, jedoch gibt es nun

    mal immer wieder auch 16:9 Filme. Ich vermute die Entscheidung der LW Größe / Format wird mich noch einiges an Zeit kosten.....

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal ein Lebenszeichen hier lassen :-)

    Ich bin noch immer in den Anfängen der Planung, nachdem grundsätzliche Entscheidungen getroffen worden sind wie beispielsweise SBA/DBA, Leinwandformat usw.

    Da ich gerade den Raum von allem Unrat befreie um den Boden zu machen, drängt sich aktuell folgende Frage auf :


    Würdet Ihr bei einem Kellerkino, welches aktuell keinen Estrich besitzt (Betonbodenplatte, welche mittels Betonfarbe gestrichen wurde), eine 3/4/5cm Dämmung+ Trockenestrichelemente

    verbauen (so war mein ursprünglicher Plan), oder reicht für ein Kellerkino eine Dämmschicht und darauf beispielsweise 22er OSB ?


    Ich bin mir gerade nicht so sicher ob die Mehrkosten für die Trockenestrichelemente wirklich einen "Mehrwert" haben ?!

    Viele verbauen hier am Fußboden doch OSB, so wie ich das gesehen habe. Das gesamte Kino soll natürlich auch nicht bei jedem Schritt "knarzen"


    Über ein paar Meinungen, würde ich mich freuen :)


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Isolieren würde ich die Bodenplatte definitiv das gibt sonst kalte Füße.

    Hierbei dann den genormten Fußbodenaufbau nehmen (Dampfbremse, Isolierung, Estrich). Dazu einfach mal das WWW durchsuchen.

    Vielleicht gibt es da ja auch eine Variante mit OSB.


    Grüße

    Mario


    Ps: mach doch noch einen separaten Bauthread auf, das wird bestimmt nicht die letzte Frage sein die dich plagen wird:zwinker2:

  • Hi Mario,


    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich bisher zurückgehalten, da noch so wenig geplant ist aktuell :D

    Aber vermutlich hast du recht. Ich mach die Tage einen Bauthread auf und pack mal alles rein an Infos und 1-2 Bilder vom Raum ansich.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!