Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas, ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe.
Ich bin gelernter Industrieelektroniker und habe danach meinen staatl. Techniker Elektrotechnik und Datentechnik gemacht.
Ich wohne mit meiner Frau und unserem 2jährigen Sohn im eigenen Haus (Doppelhaushälfte [mit gemeinsamer Bodenplatte ]
Ich war schon immer Fan von Kinofeeling zuhause, habe mir damals noch in der Mietwohnung meinen ersten Projektor zugelegt.
Ein Sanyo PLV-Z700, damals einer der wenigen mit LensShift (H/V) und einer manuellen Rollo-Leinwand.
Mit dem Umzug ins Haus, wurde dieser im Wohnzimmer installiert, dank der hellen Fensterfront aber zügig durch was moderneres ersetzt.
In Stuttgart (Heimkinoraum) habe ich mir dann verschiedene Projektoren angesehen und habe mir dann einen nativen 4K Sony VPL-VW260ES
Projektor gekauft, gepaart mit einer EliteScreens Rahmenleinwand ezFrame 5D CineGrey in 150".
Soundtechnisch bin ich noch sehr "mager" unterwegs mit "Brüllwürfeln" von denen ich hier eigentlich gar nicht reden möchte
Ein 7.1 Teufel System, nicht der Rede wert, an einem Yamaha RX-V685.
Nach der Hochzeit beantwortete mir meine Frau die zweit wichtigste Frage "Möchtest du ein dediziertes Heimkino im Keller ?" mit:
"Ja ich will"
Vermutlich nicht zu 100% erfassend, was Sie damit ausgelöst hat
Da ich hier schon einiges gelesen habe, wurde es somit Zeit mich anzumelden um mich einmal vorzustellen.
Mein Kellerraum, der es in zukunft werden wird hat leider einige "Stolperstellen" die es zu beseitigen gilt, jedoch werde ich wohl
einen Planungs- und Bauthread eröffnen, sobald meine erste Planung fertig zu Papier gebracht ist (aktuell grad in SketchUp zugange).
Vorwegnehmen kann ich : Kellerkino, Doppelhaushälfte, gemeinsame Bodenplatte, Häuser getrennt mittels doppelter Kalksandsteinwand und
Akustikdämmung dazwischen, Kellerraum noch roh, ohne Estrich, leider nur 226cm hoch aktuell. Es wird also spannend
Das wars fürs erste. Bilder vom Raum, Maße, meine erste Grundplanung uvm. kommt - wenn fertig.
Grüße Thomas