Servus,
wie in der Vorstellung schon erwähnt, muss mein Büro auf Grund von Nachwuchs in den Keller wandern. Hier bekomme ich einen Raum mit 16qm (4,50 x 3,50 x 2,35). Leider kann ich den Raum nicht komplett zum Heimkino machen, da noch ein Schreibtisch, Kleiderschrank, etc. mit rein muss. Demnach würde ich auch die Wände hell streichen, damit es mir nicht zu düster wird. Einzig die Wand mit der Leinwand würde ich eventuell in einem Grauton streichen für den Anfang.
Von der Größe her würde ich zu einer 100" Leinwand tendieren, da der Sitzabstand ca. 2,8m beträgt. Ich war schon beim Heimkinoraum hier in Stuttgart und habe mich etwas beraten lassen. Hier hat man mir im Full HD Bereich zum Vivitek H1188 und bei 4k zum Optoma UHD3200A (UHD380X) geraten. Und da der Raum hell ist noch zu einer Kontrastleinwand.
Da ich noch nicht weiß wie intensiv ich den Raum nutzen werde sind mir die ca. 2500€ aber eigentlich zu viel. Da kann ich für 3000€ auch direkt einen 86" TV kaufen. Daher würde ich für den Einstieg eher was preiswertes, gerne auch gebraucht suchen. Bei guter Nutzung rüste ich gerne auch nach und nach auf. Wenn wir das Haus in ein paar Jahren übernehmen, könnte der Raum auch komplett zu einem Kino umgebaut werden.
Aktuell habe ich noch einen 55" TV, Full HD AV Receiver und eine Teufel Conpect E 5.1 Anlage übrig. Mit Motorleinwand könnte ich den TV eventuell noch nutzen, ansonsten wäre auch eine Rahmenleinwand in Ordnung. Ich bin mit dem Thema aktuell einfach komplett überfordert.
Bei einem Beamer spielt die Lautstärke eine große Rolle. Bin da leider echt empfindlich was Lüftergeräusche angeht. Habe mir schon einige Reviews zu Sony, Epson und JVC Beamern angeschaut, aber von Sony möchte ich Abstand nehmen. Diese haben ja anscheinend einige Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einige Modelle nennen.
Ich habe noch eine recht einfache Skizze vom Raum mit angehängt, damit man mal so sieht wie es von der Aufteilung her wäre.