Servus zusammen,
ich nutze seit gut einem Jahr ausschließlich ein Lenovo T490s mit einem i7-8565U und 16GB RAM als Computer.
Seit meinem Umzug nach Glasgow habe ich wieder mehr Gefallen an Foto- und Videografie gefunden und stehe jetzt vor dem "Problem", dass die Grafikleistung des verbauten Intel UHD 620 Chips schlicht nicht ausreicht, um den 4k Bildschirm adäquat zu befeuern (wer hätte das gedacht... ). Es geht noch nicht mal um Renderzeiten, sondern bereits die Bearbeitung wird zur Geduldprobe. Klar, das T490s ist quasi ein Ultrabook und primär auf Office ausgelegt, aber ansonsten bin ich mit dem Teil echt zufrieden und die Option sich das Ding untern Arm zu klemmen und mal eben den Standort zu wechseln ist für mich aktuell im Alltag Gold wert.
Meine Überlegung war jetzt die Thunderbolt 3 Schnittstelle zu nutzen, um die Grafikleistung extern bereitzustellen, Lösungen dafür gibt es ja mittlerweile einige (Sonnet, Razer, Lenovo Legion etc.). Gebraucht wird das nur, wenn der Laptop zugeklappt neben mir liegt und am 4k Bildschirm betrieben wird, ein Gerät in Richtung Lenovo P-Serie zu kaufen ist also nicht sinnvoll. Neben der deutlich gesteigerten Grafikleistung erhoffe ich mir außerdem, dass das ein oder andere Gigabyte RAM frei wird, was aktuell für die interne Grafiklösung als Grafikspeicher herhalten muss und, dass insgesamt weniger Abwärme im Laptop entsteht, da schlicht weniger gerechnet werden muss.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer externen Lösung? Wenn ja, positiv, negativ, "passt schon"?
Im Auge habe ich als Grafikkarte eine GTX 1660 Super, da ich vermute, dass alles darüber Perlen vor die Säue ist, sprich das auf dem Papier vorhandene Mehr an Leistung der Karte auf Grund der begrenzten Bandbreite des Thunderbolt-Anschlusses vernichtet werden würde (auch wenn mich so eine RTX 3070 schon anlachen würde )
Danke schonmal und beste Grüße aus dem Land des Whiskys
Jakob