Eigentlich ganz einfach. Ich nehme jetzt mein Kino so wie es da steht. Jetzt tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.
Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken. Das mehr Leistung und somit mehr Pegel mehr kostet ist mir klar. Mir geht es nur um den Klang bei gleicher Lautstärke welche ich bei mir höre.
Das kann man nicht beantworten.
Auch hier kann ich ein Beispiel als der Praxis nennen. Wir hatten mal einen Endstufenvergleich gemacht. Damals hatte ich große und teure Dynaudio Lautsprecher als 7.0 im Kino (die Fronts haben den Bass gemacht). Wir hatten einen Denon 3805 gegen eine 1000€ 2 Kanalendstufe und eine 3000€ Restek Endstufe verglichen.
Im Stereo konnten wir im Grunde keinen Unterschied hören. Bei extremen Pegel ja, aber das war nicht wirklich viel...
Dann kam Mehrkanal dran...
Tja, da war der Unterschied dann krass: Aber nicht bei den Frontlautsprechern, sondern lustigerweise bei den Rears. Wir hören ein Stück von der Blue Man Groupe. Da kommt ein Schlagzeuf aus den Rearboxen. Ohne Endstufe war da quasi nix, mit Endstufe war da auf einmal richtig Druck auf den Rears.
Fazit: Die Front haben beim Denon soviel gesaugt, dass für die Rears nix mehr da war.
Damals hatte ich aber wie gesagt keinen Subwoofer und die Dynaudios sind keine Wirkungsgradwunder. Man kann den Vergleich also nicht auf dein Kino münzen.
Sowas ist halt individuell. Wenn die Lautsprecher bei dir nicht deutlich verzerren, wird auch eine Endstufe mit mehr Leistung nicht zaubern können.
Steckst du aber die 2500€ in andere Lautsprecher wirst du in jedem Fall einen deutlichen Unterscheid hören. Ob nun besser oder schlechter ist halt eine Frage des Geschmacks...