Hallo zusammen,
ich möchte mir hier gerne ein paar Ratschläge für mein Projekt SBA/DBA einholen.
Problem: aufgrund heftiger Raummoden kommt bei mir am Sitzplatz kein/kaum Bass an. Darüber hinaus ist der Bass nicht gerade präzise. Kein Wunder, kommt er doch aktuell noch aus einem einzigen Teufel System 5 THX Subwoofer, der in der Frontbühne untergebracht ist.
Mein Raum: Mein ca. 34 qm großes Kellerkino hat die Maße 680 x 505 x 250 cm. Wände und Decke sind aus Beton / Stein. Vorne befindet sich unter der Leinwand ein Podest mit 65 cm Höhe und 70 cm Tiefe. Darin sind die Front-LS, der Sub und die Technik (Licht-/Stromverteilung/AVR/Zuspieler,etc.) untergebracht. Der Hörplatz ist aktuell mittig bei 460 cm. Hinten befindet sich ein Holzpodest mit der zweiten Sitzreihe (ca. 27 cm hoch x 210 cm tief, ungedämmt) In allen Ecken habe ich bereits Sonorockpakete als Absorber stehen, aber nicht ganz raumhoch.
Mein Wunsch: Ich möchte gerne mit finanziell überschaubaren Mitteln ein SBA oder DBA bauen, ohne den kompletten Raum umbauen zu müssen. An der Front wäre hinter der Leinwand ca. 45 cm Platz, an der Rückseite könnte ich ebenfalls ca. 45 cm „opfern“, die ich dann später verkleiden könnte.
Vorgestellt hätte ich mir ein oder zwei Arrays mit 2x2 DIY Subs. Vorne könnte ich zumindest die untere Reihe nicht optimal anbringen, weil dort das Podest im Weg ist. Anstatt bei ¼ / 62,5 cm Raumhöhe wäre bei mir die Chassismitte nur ab 82 cm möglich. Nach oben wäre dann aber reichlich Platz vorhanden. Hinten wären diesbezüglich keine Einschränkungen. Machen 20 Versatz etwas aus? Sollte dann die obere Reihe ebenfalls im gleichen Abstand zur Decke angebracht werden? Oder besser auf hinten wechseln bei SBA?
Was Nutzung und Pegel anbelangt, bin ich bei 90 Film / 10 Musik und schaue meistens bei - 15 bis - 20 db.
Bezüglich Chassis für die Subs würde mir, zumindest preislich, der JBL Stage 1210 zusagen. Offenbar ist ja der getestete „Vorgänger“ CS 1214 nirgends mehr verfügbar und 250 Euro möchte ich nicht für einen Scanspeak, Dayton etc. ausgeben, wenn ich dann im Falle eins DBA 8 oder noch mehr Chassis benötige. Wäre der JBL geeignet? Außer ein paar Vermutungen habe ich aber noch nichts zu dem Chassis in Erfahrung bringen können. Also was wären die Alternativen?
Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen auf einmal. Hoffe aber, dass ihr mir bei der ein oder anderen helfen könnt! Ich bin mir auch noch sehr unschlüssig, ob ich den aus meiner Sicht immensen Aufwand in Kauf nehmen soll…