Hallo Schnuppi!
Parallelschalten bedeutet + LS1 an +LS2 und -LS1 an -LS2
In Reihe schalten bedeutet von - LS1 nach + LS2, LS2 - nach LS3 +...und die freien Enden gehen dann an den Verstärker
Also in etwa so?:
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Schnuppi!
Parallelschalten bedeutet + LS1 an +LS2 und -LS1 an -LS2
In Reihe schalten bedeutet von - LS1 nach + LS2, LS2 - nach LS3 +...und die freien Enden gehen dann an den Verstärker
Also in etwa so?:
Hi Schnuppi,
schau mal hier: https://www.thomann.de/de/onli…sprecher_schaltungen.html. Da ist dann eine Gruppenschaltung was du vor hast.
Aber daran denken das hintere Gitter Phasengedreht anzuschließen. Oder Moe ? Das ist doch korrekt? Sprich das hintere Gitter erstmal genau so verdrahten wie das vordere und dann reicht es die Zuleitung von der Endstufe einfach zu drehen? Oder hab ich da ein Denkfehler gerade?
Das passt so, darf man dann nur nicht zusätzlich softwareseitig invertieren.
Hi Schnuppi,
schau mal hier: https://www.thomann.de/de/onli…sprecher_schaltungen.html. Da ist dann eine Gruppenschaltung was du vor hast.
Aber daran denken das hintere Gitter Phasengedreht anzuschließen. Oder Moe ? Das ist doch korrekt? Sprich das hintere Gitter erstmal genau so verdrahten wie das vordere und dann reicht es die Zuleitung von der Endstufe einfach zu drehen? Oder hab ich da ein Denkfehler gerade?
Also ist meine letzte Skizze richtig?
Das passt so, darf man dann nur nicht zusätzlich softwareseitig invertieren.
Hi Moe
Wie kommt es, dass du so viel Ahnung in diesen Dingen hast?
Ich habe hier schon einige Threads gelesen und immer stehst du mit Rat und Tat zur Seite
Nur Hobby oder hast du in dieser Richtung gelernt?
Leider nein. Schlichtweg Leidenschaft die letzten 15-20 Jahre
Das passt leider auch nicht, weil die speaker auf dem Bild alle nur eine Spule haben.
Wählen sie jetzt Tor 1, Tor 2 oder doch Tor 3
Da ist dann aber viel Leidenschaft bei. Respekt!!
Deine Skizze verstehe ich glaube ich...
Der Monacor hat 2 Anschlussterminals, daher pro Chassis diese erst mal verbinden, richtig?
Es gehen dann jeweils 4x Plus und 4x Minus Kabel zur Endstufe.
Wie löst man das am besten? Mit Wago-Klemmen? Würde mir jetzt so spontan einfallen...
Richtig! Es soll ein 2 x4er DBA sein mit Monacor SPH 300-TC. Diese haben aber eine Doppelschwingspule also 2 Anschlussterminals pro Chassis.
Daher ist die letzte Skizze von Moe die richtige Verkabelung!
Ach sorry, dass mit den zwei Anschlussterminals je Chassis hatte ich übersehen. Dann ist mein Bildchen natürlich Quatsch :/
Ansonsten: Mit Wagos verbinden ja, da spricht nix dagegen.
Doppelschwingspule hatte ich auch nicht gesehen. Bis eben wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Dann ist ja jedes einzelne Chassis erstmal eine Reihenschaltung in sich?
Hier mal zwei Bilder vom Anschluss des Monacor...
Und hier hat es wohl schon einer in Reihe verkabelt...
Umgedreht bitte. Du gehst von - der einen der Spule direkt an + der anderen Spule. Das zuleitungskabel geht dann an das freie + und - alle Chassis schließt du dann parallel an. Wie kommt es zur Entscheidung zu dieser Endstufe?
Kannst du mir eventuell eine andere Endstufe empfehlen für mein DBA?
Sollte die Endstufe DSP haben oder brauche ich das nicht? Wie stelle ich das DBA ohne DSP ein dann?
Vielen Dank!
Du bist vermutlich über die Grobi-Videos auf die Endstufe gekommen oder? Denk nur dran auch die Dynacord hat einen wohl relativ lauten Lüfter.
Wurde in einem der Videos auch thematisiert, das man den ggf. austauschen muss.
Richtig, bin über die Videos auf diese Endstufe gekommen, wie ich oben ein einem meiner Kommentare bereits erwähnte.
Das Problem mit dem Lüfter ist mir auch bekannt, daher würde auch eine Crown in Frage kommen. Da soll der Lüfter sehr leise sein.
Im Preisbereich bis 100€ sind sonst im Abverkauf auch die Edge 1214 interessant mMn.:
Und hier hat es wohl schon einer in Reihe verkabelt...
Da vermute ich eher eine parallelschaltung. Da das zuleitungskabel nur zu einem terminal geht. Eine Reihenschaltung ist prinzipiell zu vermeiden. Innerhalb einer doppelschwingspule können die Nachteile einer Serienschaltung aber nicht greifen, da die spülen mechanisch gekoppelt sind. Bei zwei speakern ist das nicht so. Daher Serienschaltung an doppelschwingspule völlig in Ordnung, parallelschaltung von Chassis auch top, Serienschaltung von Chassis ist okay, kann aber je nach Fertigungs oder zustandstoleranz zu deutlich unterschiedlichen hueben führen.
Den edge habe ich bisher nur zwei mal in br gehört in einem auto da war er aber sehr gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!