Subwoofer für SBA/DBA

  • Ja es geht, um die stehende Welle. Je länger das Gehäuse ist, umso tiefer bildet sich diese aus. Irgendwann liegt sie dann im Übertragungsbereich des Subwoofers. Am effektivsten wirkt die Bedämpfung in der Mitte des Gehäuses. Wenn du dort als nicht gerade das Chassis hast, dann einfach dort etwas fluffiges (Sonofil, Steinwolle aufgelockert oder ähnliches einfach mittig einbringen), alternativ oder zusätzlich an die Außenwände der längeren Ebene etwas dichteres Material 10cm Basotect oder ähnliches. Volumenveränderung kannst du dabei vernachlässigen. Im Idealfall begleitest du das mit einer Impedanzmessung und optmierst so die Bedämpfung, je nach Anspruch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok habe sowieso noch etwas rockwool von meinen Absorbern übrig, dann pack ich das rein.


    Dann mach ich mich jetzt mal noch auf die Suche nach einer passenden Endstufe.

    Als DSP wurde der the t.racks DSP 4x4 Mini öfter empfohlen, den würde ich nehmen. Spricht da was dagegen?

    Bzgl. Endstufe:

    Wie viel Leistung sollte die Endstufe haben für 2 Alpines pro Kanal? (Parallel 2 Ohm)

    Reicht es die RMS Leistung der Chassis zu haben? (2x150W=300W), oder sollte er Reserven haben? Falls ja, in welcher Größenordnung? (z.B. Doppelte Leistung?)

  • Zu viel Leistung gibt es in der Spitze prinzipiell erst einmal nicht. Man kann immernoch Limiter setzen oder ähnliches. Der Alpine ist mit 250W angegeben. +3dB finde ich nicht verkehrt. Es dürfen also gern bis zu 2x1kW an 2Ohm sein.


    Mein Vorschlag ist z.B. eine Crown XLS1502, leise, leicht, handlich und ordentlich. 2x775W, alternativ XLS2002.


    Alternativ direkt mit integriertem DSP eine XTI1002 oder XTI2002, da weiß ich aber nicht, wie laut die Lüfter sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Funktioniert bestimmt. Ich würde sie nicht kaufen. Die bisherigen Einstellerfahrungen damit waren mir zu nervig, könnte bei der XTI, auch so sein, die habe ich noch nicht bedient :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte selbst eine NU3000DSP, die hat ihre Sache gut gemacht und ist wirklich preiswert. Einschaltploppen war da aber nicht so wild, das Rauschen hat mich aber schon genervt. Bin aber auch nie auf die Idee gekommen, zu testen, ob das z.B. mit einem 240Hz Filter weg gewesen wäre. Zudem ist Lüftertausch Pflicht.

    Die 1002 tut es aber sicher auch, der Aufpreis zur 1502 wäre mir aber zu lächerlich für den Headroom. Gemessen an Leistung pro Euro wird es Richtung 2002 auch nur günstiger :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dank Moe bin ich auch bei einem Alpine DBA gelandet, als Endstufe habe ich einem Dynacord L2800. Vielleicht ist es eine Alternative für dich? Die Lüfter sind zwar geregelt, aber nicht gerade Leise. Allerdings sind diese Austauschbar und hier findest du auch schon eine "Anleitung" dazu.

  • Lüfter ist egal, da die Endstufe sowieso ins Nebenzimmer wandern wird.

    Hab nur eine Dynacord L2800FD gefunden, aber die kostet ja über 800€ und ist damit leider weit außerhalb des Budgets.

    Oder gibt's da unterschiedliche Varianten?

  • Ja so teuer sind die nicht, gerade gebraucht.

    Wird dann wohl entweder die 1002 oder die 1502. Danke:thumbup:

    Gibt es aus deiner Sicht etwas gegen den t.racks DSP 4x4 Mini einzuwenden oder ist der für ein DBA geeignet? Da du vorhin nichts dazu geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass der ok ist?

  • Also ich betreibe mein DBA mit zwei Crown 1502 und einem the t.racks 4x4 mini.

    Funktioniert alles ganz gut so.

    Ich wollte ein extra DSP, damit ich bei einem Endstufentausch flexibel bleibe.


    Moe soweit ich weiß war der Eingang nur versehentlich invertiert und wurde zuerst nicht gleich bemerkt. Das hatte ich hier im Forum auch gelesen, finde aber den Thread nicht mehr.

  • Okay, das hatte ich anders verstanden und traf Mind. Zwei Nutzer. Fand ich daher etwas verwunderlich. Prinzipiell wenn man mit seinem Equipment umzugehen weiss, ist es aber auch egal :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles klar, ich danke euch und vor allem dir, Namensvetter:respect: hast mir sehr weitergeholfen und viele Fragen geklärt, für die ich sonst vermutlich Tagelang googlen hätte müssen.

    Dann will ich deine Zeit Mal nicht weiter stehlen und wünsche noch einen schönen Abend:sbier:

  • Kennt einer von euch die Crown XLS1500? Vermutlich der Vorgänger zur XLS1502. Im Internet findet man relativ wenig Infos dazu, weißt ihr wie die sich unterscheiden? Wäre die 1500er gebraucht auch gut oder lieber zur neueren 1002 bzw. 1502 greifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!