Was ich aus Foren lesen konnte, geht meine Regelung wohl nur per Script.
Mit Scripten kenn ich mich nicht aus, die kleinen Programme zu schreiben mit wenn dann kann aber selbst ich. Damit sollte doch das auch gehen oder?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was ich aus Foren lesen konnte, geht meine Regelung wohl nur per Script.
Mit Scripten kenn ich mich nicht aus, die kleinen Programme zu schreiben mit wenn dann kann aber selbst ich. Damit sollte doch das auch gehen oder?
Bin gerade am testen, aber scheinbar habe ich es mit den virtuellen Kanälen doch noch hinbekommen.
Einschalten bei unterschreiten von Temperatur X macht er, aber ausschalten bei überschreiten von Temperatur Y noch nicht
Also generell funktioniert das ganze jetzt.
Aber, mir ist folgendes aufgefallen.
Bei Geräte selbst kann man eine Temperatur einstellen, Manueller/Automatischer Modus usw.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches sagt, bei kleiner gleich 17°C Ein- und bei größer gleich 19°C Ausschalten.
Den Aufbau habe ich zum Prüfen noch auf dem Tisch.
Und da fiel mir auf, das z.B. bei 21,X oder so manchmal eingeschalten wird.
Hier weiß ich noch nicht, warum das so ist.
Welche Einstellung hat Vorrang und kann ich irgendwie einstellen, das mein Programm den Vorrang hat ?
Moin, da wirst du in Geräte die eigentliche Funktion ausschalten müssen, weis aber nicht ob das geht. Oder ist das vielleicht eine Hysterese die dort mit reinspielt?
Hallo Robert,
unter Geräte ist es so, das dort zuletzt 19° C eingestellt war, jetzt steht es wieder auf 17° C, warum auch immer.
An die Hysterese dachte ich auch schon. Diese kann auf maximal 2°C eingestellt werden. Egal, ob nun 17°C oder 19°C eingestellt sind, sollte doch bei 21,x Grad nicht geschalten werden.
Aktuell zeigt das Display 19,7°C und ist auf 17°C eingestellt. Trotzdem ist der Schaltaktor an, warum auch immer.
Ein Temperaturoffset ist nicht eingestellt, das habe ich schon geprüft.
Generell kann ich mit den 17°C leben, im Schlafzimmer muss es nicht so warm sein, wie in den restlichen Zimmern.
Allerdings muss es doch möglich sein, das die Temperatur so geregelt wird, wie es das Programm vorgibt.
Schau mal ob du im Manual Modus bist, bei Auto folgt er einem eigenen Zeitplan.
Warum musst du eigentlich nochmal ein Programm schreiben um diese Funktion zu nutzen?
Die eigentliche Funktion ist ja genau dafür gemacht.
Habe jetzt auf den Manual Modus umgestellt, war auf Auto...
Das Programm musste ich "schreiben", da sich HmIP und Hm nicht direkt verknüpfen lassen.
Sprich, der Temp Sensor mit HmIP kann nicht direkt mit dem Hm Schaltaktor kommunizieren.
Daher musste ich 2 virtuelle Kanäle anlegen, welche dann als "Übersetzer" agieren.
Ist an sich nix schlimmes. Statt dem Gerät an sich wählt man halt den virtuellen Kanal und ordnet ihn zu.
Da ja geschalten wird, muss eine Kommunikation vorhanden sein, welche an sich funktioniert.
Nur hat der "Arbeiter" scheinbar keine Lust, auf den "Chef" zu hören und macht, wie es ihm gerade passt
Manuell ist schonmal wichtig. Es gibt noch ein Problem wenn der Regler auf Fußbodenheizung steht, da wird ständig getaktet und alle 2 auf oder zu gefahren.
Lôsung ist nur das Teil auf Luft-Radiator oder Konvektor oder so zu stellen. Erst dann gibt es eine saubere 2 Punktregelung.
Ich habe ja ein Homematic IP-System und dazu eine Frage.
Ich möchte gern Rolläden steuern. Kein Problem, dafür gibt es das HmIP-BROLL. Kann man irgendwie mehrere Rolläden gleichzeitig steuern? Denn ich möchte gern alle Rollläden einer Etage gleichzeitig öffnen.
Ich dachte, ich schließe alle Rolläden jeden für sich an und habe dann einen Schalter, mit dem ich per Gruppe und Funk alle anderen hoch-oder runterfahren kann. Leider habe ich dazu im Netz nix gescheites gefunden.
Geht das? Und wie?
Hi, du kannst das als Programm anlegen in der Ccu. So mach ich das mit dem „alle Lichter aus“ Taster
Danke, aber ich habe die App und keine CCU.
Kann man da keine Programme schreiben oder anlegen?
Ganz sicher geht das, dass läuft bei IP doch über den Accesspoint. Wenn man da keine Programme machen kann würden ja nur Direktverknüpfungen gehen.
Vielleicht unter dem Reiter "Gruppen".
Du kannst einen zentralen batterie betriebenen Taster HMIP-WRC2 im Haus montieren und diesen mit jedem Rolladenaktor direkt verknüpfen
Danke! Weißt Du, ob auch der BRC2 geht?
Die Verknüpfung erfolgt dann über eine Gruppe?
Hi !
Der HMIP-BRC2 ist auch ein Taster, aber mit Netzbetrieb. Der geht natürlich auch genauso gut.
Die HomematicIP App will ja mit der Zentrale reden. Wie ich lese hast Du keine HmIP Zentrale ? Dann wird auch die App nicht funktionieren.
Bei HmIP läuft ja sehr viel über die Cloud.
Die Vorgängervariante der Zentrale hiess CCU1/2/3 und war im lokalen Netz angemeldet. Das hat Robert81 referenziert.
Weg ohne Zentrale und ohne App:
Du solltest den HmIP-BROLL in den Anlernmodus versetzen und dann mit dem HMIP-BRC2 verbinden/verknüpfen.
Dasselbe wiederholst Du für alle BROLLs mit demselben Taster, dann kann er alle Rollos steuern.
Hier ist der Link zum HmIP Anwenderhandbuch: Link zu EQ3, Download
Ist echt ein dicker klopper, aber als Referenz in der Hinterhand gut.
Wie das mit den BEschattungsgruppen geht steht im Handbuch Kap 9.4
Schreib ruhig, wenn ich Deine kombi missverstanden habe.
Super, vielen Dank, auch fürs Handbuch. Das werde ich sicher häufiger benutzen.
Wie ich lese hast Du keine HmIP Zentrale ?
Ich habe den Access Point und die App. Aber danke der Nachfrage.
Hallo, ich habe eine Frage zum Scripte schreiben in der CCU3. Vielleicht kennt sich der ein oder andere damit aus.
Ich habe mir ein OLED Display für Statusanzeigen nach Anleitung aus dem Netz gebastelt.
Dieses wird per WLAN angesteuert und funktioniert auch schon fast zu 100 Prozent.
Temperatur, Feuchtigkeit, Co2 und Fensterstatus wird angezeigt.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Umwandlung von True/False auf Zu/Auf im Script.
Beim Fensterstatus steht jetzt true bei zu im Display, da soll natürlich Zu stehen.
Sicher ein einfacher Umwandlung Befehl mit string oder so, aber wie genau??
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!