Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen

• Kannst Du mal sagen was genau man damit machen kann? Wollte da schon immer mal ran, hatte aber bisher keine Zeit...

Damit kannst du Service Status, Kilometerstand, Tank etc. abrufen. Ebenso die Position, was allerdings sehr stark verzögert ist. Mögliche Anwendungsfälle:

Warnung bei gewissen Tankstand/Restkilometer (bspw. Samstag als Notification damit man nicht Montags auf einmal spät dran ist und noch tanken muss), Ankunft des Fahrzeuges in einem bestimmten Gebiet - ich nutze das, wenn meine Frau zurück kommt um dann runter zu gehen und ihr beim Tragen der Einkäufe (wir wohnen im 4. OG und die Parkplätze sind weiter vom Haus entfernt). Service-Termin Reminder etc. Was auch geht ist öffnen/schließen sowie Fenster kontrollieren. Also Locked Status abfragen. Standlüftung und -heizung müsste ich mal nachschauen (letzteres habe ich leider nicht).

P.S. Lüftung hab ich kontrolliert, wird leider nicht angezeigt... das wäre cool, wenn die Standlüftung an heißen Tagen remote aktiviert werden könnte :-)

• Vielen Dank. Das klingt ja als wenn man da durchaus sinnvolle Sachen mit machen kann.

Standheizung haben wir, die lässt sich per Schlüssel auch remote steuern (inkl. Lüftung). Ich denke das wird dann auch gehen.

Hast Du dazu eine API-Doku?

Einfach die Integration in Home Assistant auswählen, geht mittlerweile alles ohne YAML bzw. Eintrag in die configuration.yaml. Die Entities werden automatisch generiert. Leider habe ich bei mir keine Lüftung gesehen. Daher bin ich unsicher, ob die Standheizung drin ist. Über die Connected App geht bei mir die Standlüftung - Heizung habe ich nicht. Aber wie Chris sagte, geht wohl die Standheizung auch mit der App. Daher ist es komisch, dass das noch nicht in HA umgesetzt wurde.

• Home Assistant nutze ich ja nicht. :) Deshalb die Frage nach einer API-Doku. Dann schaue ich selber mal. :sbier:

Achso! Sorry... ne, da muss ich passen. Aber auf Github findet man den Python Code für die Abfrage, die in Home Assistant verwendet wird. Vielleicht hilft dir das weiter:

https://github.com/bimmerconnected/ha_custom_component

Alternativ mit etwas mehr Infos so wie es aussieht:

https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected

Vielleicht hilft dir das weiter :-)

• Ich bin anscheinend zu blöde Homematic zu integrieren.

HIer mal der Code aus meiner configuration.yml

"

homematic:
      interfaces:
        rf:
          host: 192.168.10.5
          resolvenames: json
          username: home-assistant
          password: secret
        wired:
          port: 2000
        ip:
          port: 2010
        groups:
          port: 9292
          path: /groups
      hosts:
        ccu3:
          port: 2001
          password: secret"

Das einzige was ich sehen kann ist die CCU3, meinen IP Rolladen Aktor und meine IP Steckdosen. Die normalen Funkgeräte werden nicht erkannt :evil:. Da die IP Geräte erkannt werden vermute ich das noch irgend eine Einstellung in der CCU falsch ist.

HIer die Einstellungen der Firewall:

CCU_Firewall.JPG

Vielleicht kann mir Hier jemand helfen der da etwas mehr in der Materie drin steckt.

• Habe das Problem soeben nach viel googeln gelöst. Taster werden nicht als Entitäten erkannt. Man kann die nur über Umwege nutzen. Hab dafür ne Vorlage für meine Taster umgeschrieben und dann als Automatisierung verwendet, funktioniert aber nur wenn man ein Programm in der CCU hinterlegt hat in dem der Taster ausgewertet wird. Ansonsten funktioniert das alles nicht.

Muss das jetzt nur noch für meine ganzen anderen Taster einpflegen, also Fleißarbeit für nen Freitagabend mit Rum/Cola oder Whisky/Cola :sbier:

Als nächstes will ich dann mal sehen wie ich mit meiner Harmony den Homematic Rolladenaktor über HA ansprechen kann.

• Hi liebe Leut, ich versuchs mal hier mit meinem Problem. Ich weis hier gibts ein paar Experten die mir vielleicht sagen können ob das was ich mir mal gedacht habe überhaupt funktionieren kann.

Also ich möchte die Screen Control 2 per RS232 fernsteuern. Das funktioniert direkt mit Serial to USB Adapter problemlos.

Um das ins Netzwerk zu bekommen habe ich einen RS232 to LAN Converter der soweit funktioniert.

Ich kann also per HyperTerminal o.Ä. eine Verbindung zum Converter aufbauen, der läuft als TCP Server, und vom Laptop übers WLAN

quasi die Maskierung steuern mit Rückmeldung sogar.

Jetzt habe ich bei mir Homematic und dachte mir HTTP Requests senden ist kein Problem wenn man nur weis wie sie aussehen müssen.

Aber funktioniert das mit dem Converter so einfach und wenn ja woher bekomm ich die genaue Adresse und wie muss der Befehl im ganzen aussehen? In der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden, habe aber beim Hersteller ein Ticket eröffnet aber ob der antwortet.

Es ist übrigens dieses Teil: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie kann man das lösen, es muss nicht zwingend HTTP Request sein aber irgendwas was die CCU3 auslösen kann.

Wäre super wenn sich jemand ansatzweise damit auskennen würde und ein zwei Sätze zu schreibt.

:sbier:

• Zu deinem aktuellen Problem kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich die Hardware nicht kenne und keine CCU hab.

Aber, Hast du noch einen Raspberry rumliegen?

Die Serielle Schnittstelle ist schnell einsatzbereit und über nodejs kann man sehr einfach webapps/routing bauen die man über http requests ansprechen kann.

Ich benutze das so für meine Steuerung der Stepper über python.

• Hi, mit raspberry hatte ich bis jetzt noch nix am hut. Wenns da ein how to gibt dann wär das noch eine Möglichkeit.

Aber rein vom Verständnis her:

Wenn ich über Hyperterminal Tcp/Ip codes schicken kann. Dann muss man das doch auch noch anders können. Gibts da nicht so ein Sniffler Programm zum auslesen? Oder ist das dann kein Http command?

• Jetzt habe ich bei mir Homematic und dachte mir HTTP Requests senden ist kein Problem wenn man nur weis wie sie aussehen müssen.

Du musst schauen dass Dein Sender (TCP Client) exakt die Befehle in dem Format sendet (und genau über den Port), die Du bei Deinen Tests "zu Fuß" erfolgreich benutzt hast. Da wäre jetzt die Frage was Homematic kann. Wenn Du da von HTTP Requests schreibst, dann klingt das schon mal nicht gut, sondern ich vermute dass Deine Befehle in HTTP Requests verpackt werden, womit Deine Maskierung dann nichts mehr anfangen kann.

Sniffen musst Du da IMHO nix, denn die Befehle/Syntax hast Du ja bereits, Du musst nur schauen dass die auch exakt so verschickt werden.

Kannst Du via Homematic keine schlichte TCP Socket/Telnet Kommunikation aufbauen?

• Ach leute danke, das hat was von böhmischen Dörfern für mich :waaaht:

Also was die ccu3 alles kann muss ich nochmal schauen.

Ich kann im Terminal ascii schicken. Zum Beispiel: POS0 100

Dann fährt die obere Maskierung auf 100mm

Was sollte die CCU3 können bzw. nach welcher Kommunikationsmethode soll ich suchen?

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!