Die Zeitsteuerung an sich ist nicht smart sondern nur eine Krücke. Die meisten Abläufe haben beim ein Passus nur ausführen wenn z.B. Terrassentür nicht offen. Ich versuche alles soweit es geht dynamisch abzubilden. Also Rollläden nicht um xxx Uhr schließen sondern schließe die Rollläden 10 Min. nach Sonnenuntergang.
Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen
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..was auch gut als Argument kommt:
Wie oft hat Mann mit Frau zusammen das Haus verlassen, und ein paar Minuten später im Auto "kannst du bitte noch Mal umdrehen, ich weiß nicht ob ich den Haarglätter/Bügeleisen ausgesteckt habe..."
Ich kann das Null leiden. Zuck das Mobilteil und aus damit. Daher verdrahten ich gerne Steckdosenkreise mit einem 5*1,5 zB so hat man mehr Freiheit. Geschaltet wird dann über 16A fähige Relais.
Was auch gut geht ist bei der Haustür eine Taste belegen mit "Licht aus" Dahinter befindet sich eine Zeitsteuerung um, zB 2Sek gedrückt halten=Licht im ganzen Haus aus bzw alle Verbraucher die in Abwesenheit nicht an sein sollen (Abwesnheits-modus)
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Die AllesAus Taste habe ich auch, aber das Kino da rausgenommen. Man weiß ja nie...
Etabliert hat sich bei uns auch die DraußenLichtAn für 10 Minuten Taste.
Aber Rollo / Jalousien Steuerung muss nicht sein, wir haben große Eichen vorm Haus und netten Schatten
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Ich haben erst seit dem Einbruch eine Hausautomatisierung mit OpenHAB und Homematic IP implementiert. Der Grund war primär, eine Anwesenheitssimulation zu programmieren. Ziel war es, dass man von außen nie sehen kann, ob wir da sind oder nicht. Es sieht immer so aus, als ob wir da wären. Dafür werden beim Licht Abläufe simuliert (z.B. Klogang) und sowohl Rollläden als auch Licht sind komplett über Lichtsensoren geregelt. Damit spielt auch die Jahreszeit keine Rolle mehr und feste Zeiten werden minimiert oder schwanken mit Zufallsfaktoren.
Abläufe zur Erleichterung haben wir eigentlich nur beim Aufstehen. Bemerkt uns der Bewegungsmelder im Treppenhaus geht unten das Licht an und der Rollladen fährt hoch, sofern eine gewisse Beleuchtungsstärke erreicht bzw. notwendig ist.
Man kann da fast unendlich viel Zeit reinstecken, aber letztendlich nervt es extrem, wenn es dann in Ausnahmefällen (z.B. wenn es durch ein Gewitter extrem schnell dunkel wird) nicht funktioniert. Von daher halte ich die komplette Automatisierung nicht für zielführend. Zumindest nicht, solange man keine Person beschäftigen kann, die sich nur um die Wartung und Einstellung kümmert.
Im Heimkino ist das natürlich was anderes. Hier gilt bei mir: die Eigenschaften und der Status des Films steuern alles! Also Licht, Maskierung, diverse Einstellungen an den Geräten usw.
Das geht letztendlich nur über wohlgepflegte Metadaten am Film und eine gehörige Portion Bastelwillen. Das ist dann aber auch ein sehr spezieller Anwendungsfall.
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Was haltet ihr davon wenn jeder seinen Smart Home hier kurz vorstellt? Am besten ein paar Zeilen dazu schreibt warum ihr das System verwendet und welches Konzept dahinter steht.
Es sind ja schon ein gute Tipps zusammengekommen, dieser werde ich dann in einen Best Praxis zusammenfassen.
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Also bei mir wird nicht sonderlich smart aktuell das Licht (Philips Hue / Osram Smatr+/Lightify) in ein paar Räumen über Routinen zeitlich gesteuert, dazu spielen parallel zwei Echo Dot's in den Räumen Radio ab. Sobald die Zeit um ist geht alles wieder aus.
Wie gesagt nicht sonderlich smart aber ganz angenehm wenn man nicht im dunkeln durch die Bude stokeln muss.
Da meine Frau davon genervt war immer Alexa um Licht anzubetteln und dann einfach die Lichtschalter betätigt hat und ich dann wiederum davon genervt war das mein Abläufe Morgens nicht mehr funktioniert haben weil das Licht Hardwareseitig aus war musste da was passieren. Da die Lichtschalter von HUE extrem hässlich sind und man diese nirgendwo schön integrieren kann habe ich dafür Homematic angeschafft. Ich wollte extra kein Homematic IP, da dieses Cloud basierend ist und ich ein System habe wollte das auch bei einem Internetausfall weiter funktioniert. Das tut das IP System zwar in gewissen Bereichen auch, allerdings nur bei Direktverknüpfungen der Geräte soweit ich weiß. Mit Homematic wurden die alten Lichtschalter der entsprechenden Räume gegen Taster getauscht die dann an ein Tastelement angeschlossen sind. Leider ist Homematic relativ teuer, aber ein großer Vorteil ist, dass man es nachträglich verbauen kann ohne die Wände aufzuhacken. Homematic funkt mit 868MHz was bei großen Installationen etwas schwierig werden kann da man nur eine bestimmte Anzahl an Funksignalen pro Stunde/Tag senden darf in diesem Frequenzbereich.
Was leider auch ein nerviges Problem ist, dass die Kommunikation zwischen HUE und Homematic nicht von Haus aus funktioniert, man muss sich virtuelle Geräte erschaffen und diese in den Programmen aufrufen. Leider funktioniert das nicht immer 100%ig, dann werden die Lampen nicht richtig aus oder eingeschaltet. Passiert selten kommt aber vor. Mir ist dabei aufgefallen das es HUE kompatible Geräte gibt die da anfälliger sind als andere. Zum Beispiel hatte ich in meinem Badezimmer als erstes E14 Lampen von INNR, diese hatten dieses Phänomen sehr häufig, seit dem sie gegen welche von Osram ausgetauscht wurden passiert das fast gar nicht mehr. Das Problem ist das Homematic durch die virtuellen Geräte den Zustand dieser nicht weiss und ich mir mit einer Zwischenvariable behelfen musste. Beim Schalter würde es theoretisch ohne gehen.
Das ist bisher meine Installation, ich denke das man die Beweggründe und den Werdegang nachvollziehen kann. Wie bereits erwähnt, bisher noch sehr unsmart. Aber es wird immer mal wieder erweitert.
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Für die, die es interessiert sieht meine Zentrale derzeit so aus:
Das ist in meiner Waschküche, da stört es mich nicht und kann blinken wie es will. Die ganze Steckdosen sind mit einer separaten Zuleitung abgesichert. Das ganze besteht aus einem Switch, eine Homematic CCU3 und einer HUE Bridge. Reserve ist noch genug da. Was ich noch wollte das normale LAN Leitungen anders farbig sind, daher ist die Hausautomation orange, Kino schwarz und normale Datenleitungen zu PCs, Accesspoint, NAS etc. grau.
Vielleicht zeigen jetzt auch mal andere ihre Installationen und stellen ihre Systeme vor.
Mit welcher Spannung laufen Deine Sensoren/Aktoren?
Z.B. Lichttaster? Kannst Du die normal mit 230V betreiben?
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Ich versuche Batterien zu vermeiden, also ich habe in jeden Raum habe ich mindesten einen Fibaro Dimmer 2 UP-Modul und einen Aeotec Multisensor 6 am Strom.
Ich habe überall Taster verbaut, diese sind mit dem Dimmern verdrahtet. Also ist es egal ob am Taster oder auf eine anderen art geregelt wird. Das ist ja das schöne meistens klappt es mit der "Normalen" verkabelung. Besonders nach der Sanierung ist das schon ein Thema.
Hier scheinen viele Homematic IP zu haben, wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es nur Online betreibbar?
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Die Fibaro Dimmer sind von der Bauform ähnlich wie die Eltako's für Unterputz oder die Homematic Schaltaktoren. Funktioniert das auch mit HUE oder nur mit dummen Lampen?
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Technisch möglich ist es, aber nicht sinnvoll. Das sind 2 Verschiedene Herangehensweisen, wenn ich den Dimmer ausschalte sind die HUE's auch Stromlos.
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Ich überlege gerade, mir das Homematic IP-System anzuschaffen. Ist es möglich, über die App ein Abwesenheitsprogramm mit Zufallsfunktion einzurichten?
Vielen Dank schon einmal.
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Machbar ist sowas, das Programm dafür muss halt geschrieben werden ob das dann per App oder per Schalter angetriggert wird ist dann egal. Aber wie man so komplexe Programme mit Zufallsgenerator bei Homematic programmiert kann ich Dir leider nicht sagen. Sowas gibt es aber bestimmt irgendwo schon.
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Dank dieses Threads habe ich mit inzwischen ein Homematic IP Set zugelegt. Die Einbindung und Steuerung mit der App funktionieren einwandfrei.
Ich habe nur ein Problem mit den Lichtschaltern. Ein Grund für Homematic war, dass meine Siemens Delta-Schalterserie direkt mit Adaptern unterstützt wird. Beim ersten Schalter stellte sich heraus, dass es drei Delta-Serien gibt, von denen zwei unterstützt werden, meine aber nicht.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Schalter-Serie weiter zu verwenden? Die Unterputzdose hat leider nur normales Format, ist also nicht extra tief.
Eine neue Schalter-Serie kommt leider auch nicht in Frage, da fast überall mehrere Elemente übereinander sind und dort z.T. sehr spezielle Elemente verbaut sind wie eine zentrale Rolladensteuerung.
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Hi habe im Haus Homematic IP vor 2 Jahren eingebaut und benutze normale Taster da alle Tasterkabel in die Verteilung gehen.
Ich denke mal bei dir geht es um die Funksachen oder?
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Hi habe im Haus Homematic IP vor 2 Jahren eingebaut und benutze normale Taster da alle Tasterkabel in die Verteilung gehen.
Wie hats Du die normalen Schalter angeschlossen und mit welchen Komponenten?
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Es gibt doch auch für Homematic IP Unterputzmodule sind diese eine Option? Also ganz normal hinter deinen Gewohnten Schaltern.
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Es gibt doch auch für Homematic IP Unterputzmodule sind diese eine Option? Also ganz normal hinter deinen Gewohnten Schaltern.
Aber doch nur für einige spezielle Schalterserien? Meine ist halt nicht dabei...
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Hi Suke,
schau mal bei https://www.thingiverse.com/
Will jetzt gerade nicht suchen...
Wenn es da etwas gibt zum drucken darfst Du Dich gerne melden.
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Habe im Schaltschrank Homematic IP Wired Hutschienenmodule verbaut und ne CCU3 am Serverschrank hängen.
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