Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen

• Taster Schnittstelle damit geht es. Normalerweise sollte auch die nicht IP Variante gehen. Du weisst aber das Homatic IP ne Cloud-Lösung ist, oder. Das heisst kein Internet keine Automation, es sei denn es sind direkt Verknüpfungen.

Der wäre eine Möglichkeit. Allerdings läuft das Ding nur mit Batterie, so dass man spätestens alle 2 Jahre alle Schalter wieder abrupfen muss, um die Batterie zu wechseln...

Cloud ist mir bekannt. Auf eine CCU hatte ich einfach keine Lust.

• Da ist Kabelsalat angesagt bisher hat es aber immer irgendwie hingehauen bei mir. Wenn alle Stricke reißen, dann die Dose mit einem Meißel etwas vertiefen. Meist fehlt da ehe nur wenige mm.

Ans Meißeln habe ich noch nicht gedacht. Aber die Dosen sind schon so eng gefüllt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, da noch 33mm raus-bzw. reinzuquetschen. Müsste ich wohl mal probieren. Denn eigentlich ist dieser Schaltaktor genau das, was ich benötige.:sbier:

• Es hat eine Tiefe von 41mm. Der Schalter 33mm. Ich bräuchte also eine 74mm tiefe Dose. Die habe ich garantiert nicht, also müsste ich schauen, ob ich die Dose auswechseln kann. Wird dann aufwendig...

Der Tick ist Teile so zu Sortieren das nur noch ein minimaler Überlappung besteht. Also erst mal alles raus und das Modul rein, anschließend die Kabel einzeln sauber reinlegen. Damit werden dann keine 33mm mehr benötigt, aber mal ein Vorschlag hole dir einen Meißel und einen Zollstock miss da dann 33mm ab. Das sind gerade mal 3-4 Schläge es sei denn du hast hochverdichteten Beton.

So habe ich es am Wochenende in der Garage umgebaut, dabei ist mit Vorbereitung, Saubermachen etc. nicht ganz eine Stunden gekommen. In dem Fall wurden 2 Dosen vertieft und das sogar in recht dichtem Kalksandstein.

Alternativ hast du mal in deinen Abzweigdosen geschaut? Da sollte etwas mehr Platz zu Verfügung stehen. Dem Module ist es egal ob die hinter den Schaltern oder in einer anderen Dose sitzen.

Aber wenn das immer noch nichts für dich ist dann würde ich es über gedruckten Adapter versuchen.

Ps. ich habe da mal einen guten Rat bekommen:

Ich denke deine Verwendung für die Module wir noch langfristiger sein als dein Tipp an mich mit dem Beamer :zwinker2::sbier:

• Der Tick ist Teile so zu Sortieren das nur noch ein minimaler Überlappung besteht. Also erst mal alles raus und das Modul rein, anschließend die Kabel einzeln sauber reinlegen. Damit werden dann keine 33mm mehr benötigt

Der alte Schalter ist aber vollflächig 33mm tief, da hilft kein sortieren. Und der Adapter ist 41mm tief im Halbkreis, aber dennoch werden dann 33mm+41mm benötigt oder habe ich einen Denkfehler?

• Den Homematic IP Schaltaktor habe ich nun montiert. Die schon sehr tiefe Dose habe ich hinten aufgeschnitten und hatte so genügend Platz für den Aktor und die vielen Kabel. Funktioniert hat das aber nur, da es sich um eine Leichtbauwand handelt und so genügend Platz vorhanden in der Wand war. In einer massiven Wand hätte es nicht funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten hier. :sbier:

• Den Homematic IP Schaltaktor habe ich nun montiert. Die schon sehr tiefe Dose habe ich hinten aufgeschnitten und hatte so genügend Platz für den Aktor und die vielen Kabel. Funktioniert hat das aber nur, da es sich um eine Leichtbauwand handelt und so genügend Platz vorhanden in der Wand war. In einer massiven Wand hätte es nicht funktioniert.

Ich habe es genau so umgesetzt in massiven Kalksandstein. Das geht auch wenn es gewollt ist :zwinker2::sbier:

• Die Lösung mit dem Bohrhammer geht ganz klar schneller. In der Garage habe ich es auch so gemacht. Aber wenn du hinterher weniger putzen möchtest, dann ist es besser mit einem Meißel die Dose zu vertiefen. Macht weniger Dreck und häufig langt es nur eine kleine Vertiefung zu schaffen.

Besonders im schon bewohnten Räumen empfehlenswert - ich stehe nicht drauf den feinen Baustaub noch Wochen später zu begegnen :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!