Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen

• Hat jemand von euch Homematic zusammen mit einem Raspi am laufen ?

Ich verzweifle gerade damit und das nervt mich gerade ungemein.

Vorhanden ist ein Pi3b mit dem kleinen Funkmodul, HmIP-STHD (Temperatur/Feuchtesensor) und HM-LC-Sw1-DR, 1 Kanal Schaltaktor für Hutschiene.

Ich möchte mit dem Temp Sensor ganz einfach den Schaltaktor steuern. Von XX bis YY Uhr Temp ZZ, dazwischen eine Absenkung um AA Grad.

Raspberrymatic bekomme ich nicht zum laufen, mehrfach geflasht, verschiedene Karten und Versionen, am Ende immer Checksum Error, beim Booten kommt die Meldung, kein Netzwerk konfiguriert. :thumbdown:

Node Red läuft, aber da hab ich keine Ahnung, wie ich das konfigurieren muss, welche Nodes/Plugins ich brauche, etc.

Wichtig wäre erstmal nur, das Thermometer und Schaltaktor funktionieren, erweitert wird erst später.

• Moin,

die Gerätenummern stehen doch immer auf dem Gerät.

Und über die Gerätesuche müsste das doch auch gehen.

Ich gehe davon aus dass auf dem Rasperry die Homematic WebUI installiert ist.

Gruß

• Die Gerätenummer ist aber nicht der Key, das ist etwas anderes.

Was meinst du mit Gerätesuche ?

Auf den Pi läuft, wie oben steht, PivCCU3, da greife ich per Lan darauf zu, ist die gleiche Oberfläche wie die CCU3, müsste also WebUI sein.

Drücke ich "HmIP Gerät anlernen", startet ein 60 Sekunden Timer. Dann drücke ich den Knopf am Gerät und die Zeit springt schlagartig auf 29 Sekunden Rest und der Taster leuchtet kurz Rot.

Ich vermute fast, das der Sensor vorher nicht abgemeldet wurde, da ich ihn gebraucht erworben habe. Abmelden geht wohl immer nur an der CCU/Zentrale, an der das Gerät angemeldet ist.

• Hi,

ok, dann verstehe ich das mit dem Key gerade nicht.

Genau, die Oberfläche der CCU meinte ich.

Mit Gerätesuche meinte ich "Gerät anlernen".

Einige Geräte lassen sich mit den Tasten auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Musst Du mal suchen ob das mit dem Deinigen auch funktioniert.

• Bei den Geräten ist normal ein Aufkleber mit QR Code dabei, auf diesem steht auch der SGTIN und ein Key, um manuell bzw offline anlernen zu können.

Geräte anlernen beim Schaltaktor war schnell erledigt, der Sensor mag aber nicht.

Auf Werkseinstellung zurücksetzten geht, hat aber bisher keinen Erfolg gebracht.

• Den QR Code scannen oder die letzten 4 Stellen der SGTIN eingeben ist aber nur eine Lösung für die Smartphone App.

In der WebUI muss man den kompletten SGTIN und den Key haben, sonst wird das nix.

Mein AP ist ja der Pi. Den Access Point möchte die App zuerst einrichten und braucht dafür QR Code oder SGTIN. Die QR Codes auf dem PCB liest es nicht und SGTIN habe ich nicht, also geht die App somit nicht.

• Tja, schade...

Von Homematic IP habe ich nur den Durchgangssensor, und der taugt nix.

Mit Rasperry und Co. habe ich wenig bis keine Erfahrung, ich verwende HM-Classic mit IP Symcon.

Frag doch den Verkäufer ob er noch irgendwelche unterlagen dazu hat.

Einen Versuch ist es Wert.

Gruß

Darklord

• Vielleicht könnt Ihr mir mit meinem Homematic IP Rolladenschalter helfen. Ich dachte, es geht ganz einfach, aber denkste. Der Rolladen lässt sich direkt am Fenster steuern, aber auch über einen Schalter, der alle Rolläden der Etage hoch-und runterfahren kann. Daher schauten mir nicht vier Kabel entgegen, sondern 10 (!).

20210321_131054.jpg

Unbenannt.jpg

Der Rolladenschalter von Homematic IP (HmIP BROLL) weist dagegen nur vier Kontakte auf.

homematic-ip-rolladenaktor-fuer-markenschalter-hmip-broll~3.jpgBROLL Schaltung.jpg

Habt Ihr eine Idee, welche Kabel ich wo am Homematic-Aktor anschließen muss? Oder geht das vielleicht gar nicht?

Vielen Dank schon einmal! :sbier:

• Hallo Suke,

beim alten Schalter gehen rechts vom blauen Draht der Auf und Ab Befehl der anderen Schalter vom Stockwerk rein. Das kann der Homematic aber nicht. Ich weiß nicht, ob es davon andere Versionen gibt.

Sofern die anderen Rolladen nicht mit laufen sollen, könnte man die beiden Adern zusammenfassen, dann geht per Homematic halt nur der Rolladen mit dem HM Einsatz.

Anders sehe ich hier keine Möglichkeit.

Gruß Christian

• Sind an den Fenstern auch schon Homatic Schaltaktoren? Das ist doch nur Parallel aufgelegt. D.h. Es geht einfach noch ein Kabel vom Schalter an der Wand zum zentralen Schalter.

Das ist der Schalter am Fenster.

beim alten Schalter gehen rechts vom blauen Draht der Auf und Ab Befehl der anderen Schalter vom Stockwerk rein. Das kann der Homematic aber nicht. Ich weiß nicht, ob es davon andere Versionen gibt.

Sofern die anderen Rolladen nicht mit laufen sollen, könnte man die beiden Adern zusammenfassen, dann geht per Homematic halt nur der Rolladen mit dem HM Einsatz.

Ah, danke. Andere Versionen gibt es nicht, aber ich könnte alle Rolladenschalter auf der Etage mit einem Homematic Aktor versehen und statt der bisherigen zentralen Schaltung einen Homematic-Aktor verbauen, der alle Rolläden auf der Etage steuert. Das müsste doch gehen, oder? Über "Gruppen" in der App, oder? Ich habe die IP-Version im Einsatz, nicht die CCU.

• Hallo Suke,

Ich stehe auch noch am Anfang von Homematic, daher weiß ich nicht, was es alles gibt oder nicht gibt.

Wenn du alle Schalter tauscht, sollte das mit einer Gruppe möglich sein. Da muss ich mich selbst noch reinfuchsen.

Du könntest dort, wo Zentral geschalten wird oder geschalten werden soll, auch einen 2 Kanal Taster setzen, der dann zentral steuert, der Rest müsste dann nach wie vor einzeln zu schalten sein.

Ich nutze einen Raspberry Pi mit PivCCU darauf, RaspberryMatic soll noch besser sein.

Das wollte bei mir bislang aber nicht, aber das werde ich noch versuchen.

• Moin Moin

Ja der HM rolladen Aktor hat leider nur kleine Klemmen die einen einzelnen Draht aufnehmen.

Um die vhd (weiter)verteilung von Null-Leiter und Phase nutzen zu können muss man hinter dem HM Aktor mit Wago Klemmen arbeiten.

Rolladenmotoren kann und darf man nicht parallel an einem einzelnen Aktor betreiben !

Das liegt an der Art wie die Motoren gewickelt sind. Man würde die Wicklungen untereinander verbinden. Das geht oft in Rauch auf.

Gut es gibt Ausnahmen und dann sind die Motoren dafür auch extra spezifiziert

Bei Zentrallösungen sind normalerweise Relais im Verteilerkasten für jeden Motor.

Dein Unterputzeinsatz von Gira? hat Steuereingänge die zum nächsten Einsatz durchgeschleift werden. (weiß/schwarz) IN

Der Rolladenmotor selber ist vom Unterputzeinsatz mit nur einem Draht verbunden. (grau/braun) (M)

Ich sehe die Möglichkeit, dass du den zentralen Schalter gegen dem Homematic Aktor ersetzt, dann kannst du automatisiert alle Rolläden fahren.

Gruß, Tux

• Hallo zusammen,

habe einen neuen HmIP-STHD bekommen, der sich auch mit dem PiVCCU verbinden lässt.

Allerdings finde ich irgendwie keine Möglichkeit, mit dem Temperatursensor den Schaltaktor anzusteuern.

Ich möchte ganz einfach, wenn Temperatur X unterschritten wird, Schaltaktor ein mit Hysterese Y.

Entweder bin ich zu doof, übersehe was oder ist das nicht möglich ?
    Gefühlt ist Homematic ziemlich eingeschränkt in seinen Möglichkeiten...

• Hi, ich habe die 230V Version und nutze die auch direkt am Stellmotor der FBH.

Eine einfache Verknüpfung hab ich auch noch nicht probiert. Was ich aber schon gelesen habe, die Feuchtigkeit als Auslöser zu setzen ist nicht ohne weiteres möglich. Ich finde auch das man ziemlich eingeschränkt und auch als Betatester missbraucht wird.

• Im Wohnzimmer soll auch eine FBH Nachgerüstet werden, die wollte ich mit HM steuern.

Ich scheitere ja schon daran, das der Temp Sensor den Aktor schaltet, das geht dank Hm und HmIP nur über virtuelle Kanäle, oder man schreibt ein Script ...

Anwenderfreundlich ist das ganze System nicht wirklich, da ist KNX gefühlt einfacher...

Feuchtigkeit als Auslöser ist nicht nötig, rein Temperatur und gut.

Es ist unbefriedigend, das man nicht einfach kombinieren kann, wie man möchte. Natürlich wäre es sinnlos, Thermostat der Heizung und Licht zu koppeln, aber was spricht gegen Temperatursensor und Schaltaktor ?

Ist es z.B. zu warm, schaltet der Aktor einen Lüfter ein.

Das ist zwar möglich, mMn aber zu kompliziert gelöst.

Bei genügend Adern würde ich meine Steuerung ganz simpel lösen, aber das geht leider nicht.

• Habe gerade mal rumgespielt. Habe in einem Programm einen Sollwert bzw. Größer als 45% Luftfeuchte gesetzt und an das Licht gekoppelt. Und es klappt auf Anhieb, war selber erstaunt weil ich es schonmal versucht habe und da nicht ging.

Das gleiche sollte mit der Temperatur genauso gehen.

• Direkt koppeln geht bei mir schon mal deswegen nicht, weil der Schaltaktor Hm, der Sensor HmIP ist...

Hm zu Hm oder HmIP zu HmIP geht direkt, aber nicht Hm zu HmIP...

Was ich aus Foren lesen konnte, geht meine Regelung wohl nur per Script.

Auch stört mich, das die Verbindung zum Sensor oft nicht funktioniert.

Da darf man dann warten, bis der Sensor meint, er wäre wieder bereit, mit dem Rest zu kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!