Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen
-
-
Hat sich gerade erledigt, im Homematic Forum hat sich einer mir erbarmt und diese kleine Änderung im Code mir zuträglich gemacht.
Codestring Fenster = dom.GetObject("Fenster_Status").State().ToString(0).Replace("false", "offen").Replace("true", "zu"); string url = "http://192.168.178.117/control?cmd=OLED,7,10,'"#Fenster#"' "; dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null '"#url#"'");
So sieht es jetzt aus und funktioniert,
-
Das sieht gut aus, gefällt mir
Aktuelle baue ich ja bei mir aus, da wird noch das ein oder andere in Homematic eingebunden und da ist so eine Anzeige eine feine Sache.
-
Ja ist schon toll was man alles machen kann wenn man nur weis wie es geht.
Dieses kleine OLed Display mit ESP8266 WLAN Controller kostet zusammen 6-7€, also ein Witz.
Jetzt fehlt mir noch ein passendes Gehäuse damit ich es in die Schalter Serie einfügen kann.
Etwas kostspieliger aber nicht weniger interessant ist das hier: https://www.amazon.de/dp/B08LL…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Nur wie ich das in meine Homesteuerung integrieren soll weis ich leider nicht
-
-
Du meinst für meinen kleinen Displays?
Ja dafür braucht man das irgendwie. Ich baue auch nur nach und kann dir nicht sagen warum das so ist. Man muss in cuxd noch was anlegen und geht es. Zumindest mit dieser Befehlskette.
Mfg
-
An die Homematic IP-Nutzer: Ich habe keine gute Signalqualität. Selbst bei Sichtkontakt im selben Raum ist die Qualität max. 2/4 Balken, meist nur 1/4. Ist das bei Euch auch so?
-
Habe Fensterkontakte und Temperaturfühler innen und außen. Wieviel Balken die haben kann ich jetzt nicht sagen aber durch ein paar Wände durch hatte ich noch nie Probleme.
Stört vielleicht was auf der Frequenz?
868mhz sind das glaub ich.
-
Stört vielleicht was auf der Frequenz?
Wie kriegt man das raus?
Wieviel Balken die haben kann ich jetzt nicht sagen
In der App auf das Gerät gehen und dann auf das "i" oben rechts.
-
Läuft mit der ccu leider nicht über die App. Aber ich kann in die WebOberfläche mal schauen.
Wie kriegt man das raus?
Mit nem Scanner, oder hier mal lesen:
https://community.symcon.de/t/…ei-866mhz-ermitteln/28861
-
Was sind das denn für Wände? Wir haben z. B. bei Lehmwänden auch Probleme mit dem WLAN, das könnte ich mir bei der Homematic Frequenz auch vorstellen.
-
Porenbeton und Stahlbetondecken. Aber wie gesagt, ist die Verbindungsqualität auch bei Sichtkontakt schlecht.
-
Original CCU3 oder auf Basis Pi mit einem der beiden Module ?
-
Original CCU3 oder auf Basis Pi mit einem der beiden Module ?
Ich denke er hat nur den Access Point.
-
An die Homematic IP-Nutzer: Ich habe keine gute Signalqualität. Selbst bei Sichtkontakt im selben Raum ist die Qualität max. 2/4 Balken, meist nur 1/4. Ist das bei Euch auch so?
Ich habe zwei Access Points im Einsatz, einen im Keller und einen im EG, so dass im OG ein Aktor nur sporadisch Funkkontakt hatte. Nun habe ich den Access Point vom EG ins OG geschafft, und siehe da, alle Aktoren haben mehr oder weniger guten Funkkontakt. Manchmal muss man einfach etwas rumprobieren.
-
Da sich die Funkwellen stark vereinfacht Kugelförmig ausbreiten, kann es auch helfen die AP's versetzt übereinander zu platzieren.
_X_____
____X__
So in etwa...
-
Hat schon jemand Erfahrungen mit Home Assistent? Scheint eine Alternative zu OpenHab etc. zu sein. Interessiert mich da man anscheinend über den Home Assistent Server diverse Systeme verknüpfen kann. Ich möchte z.B. mein Homematic Rolladen mit der Harmony Steuern können.
-
Ich nutze Home Assistant schon ziemlich lange und habe einige verschiende Systeme dort eingebunden.
Bin über einen Raspberry Pi2 zu einem Pi3 gewechselt und jetzt mit diversen Erweiterungen in der Virtualisierung Proxmox auf einem Intel NUC unterwegs.
Eingebunden habe ich:
- Philips Hue
- Homematic
- Deconz Zigbee
- Shelly
- Denon
- Mobotix
- Reolink
- Sonos
- ESPHome
Alles lässt sich einfach steuern, sowohl im Browser, als auch über das Smartphone. Alle verfügbaren Geräte die ich nutze werden auf für Alexa bereitgestellt.
-
Wie zuverlässig ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen? Man kann Hue ja auch mit Homematic steuern, allerdings kommt es immer wieder zu Problemen, Lampen werden nicht alle geschaltet oder eine 50% die andere 100%. Sehr beliebt ist ist auch beim ausschalten bleibt eine an oder leuchtet noch mit 10%. Gibt es solche Phänomene bei Dir auch?
Also ist der Intel Nuc jetzt dein Home Assistant Server und kein Pi mehr. Ich würde mir zum Testen jetzt erstmal nen Pi 4 besorgen und mal sehen wie das alles funktioniert. Muss da auch noch was programmiert werden oder gehen so Standart Sachen ohne coden?
-
Ich benutze auch Home-Assistant, integrationen hab ich folgende getestet oder am laufen:
- Hue
- Harmony
- Sonos
- Tado
- Ikea Smarthome Zeugs
- Home Connect
- Shelly (Steckdosen und Fenstermotor)
- Kodi
- Nvidia Shield
- Fake ROKU zum Harmony Befehle weiterleiten
- Plex
- Nanoleaf
- Telegram Notifications
- SNMP Steuerung der APC PDU fürs Kino
- Mikrotik SNMP zur Netzwerküberwachung (noch nicht wirklich, aber man sieht was)
- RESTful Commands zur Steuerung der Leinwandmaskierung (testweise, noch nicht fertig)
Bei mir läuft der Home-Assistant in einer VM aufm UNRAID Server.
Steuerung und Reaktionszeiten ist eigentlich sehr zuverlässig und schnell, vieles kann man anpassen und verbiegen.
Programmieren ist ansich nicht nötig, die meisten Integrationen kann man über die GUI machen.
Man sollte aber keine Abneigung gegen YAML/XML haben, weil wenn man tiefer rein geht muss man schon einiges in den Konfigurations Dateien manuell ändern und hinzufügen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!