Da ja mehrere das Hier im Einsatz haben, kann man dann Hue Lampen auch auf jede Taste legen oder weiterhin nur auf die Automationstasten (Elite) und den Touch?
Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen
-
-
Ich würde dir gerne antworten, verstehe aber die Frage nicht.
-
Vermutlich ist eine Harmony Fernbedienung gemeint. Durch ein "Fake" Gerät wie es schon eben genannt wurde kannst du dann beliebige Taste dafür verwenden. Das steuerst du über das Mapping im HA.
-
Genauso meinte ich das, die Hue Geräte kann man ja auch direkt einbinden, nur kann man sie dann halt nur über die 4 Automatiaierungstasten der Harmony Elite oder bei den anderen über den Touchscreen betätigen. Das ist etwas blöde.
Werde mir dann mal nen Pi 4 besorgen und dann das ganze mal ausprobieren.
-
Alles klar, ja das geht über den Fake Roku im HA und dann automatisierung via den gesendeten events, aber nicht alle Roku Tasten können verwendet werden.
-
So, ich nochmal. Aktuell tendiere ich statt dem Raspberry Pi eher einen Intel Nuc zu nehmen. Ein externes Gerät muss ich eh anschaffen. Jetzt frage ich mich bei dem Nuc ob der Celeron Prozessor ausreicht oder ob ich zwingend einen i3 oder i5 benötige.
-
Nur für HA?
-
Ich hab nen Nuc mit i3 laufen. Das Teil langweilt sich die meiste Zeit.
Auf dem Teim läuft Proxmox mit
1 Container fhem Betrieb
1 Container fhem Test
1 VM deconz phoscon für den ganzen Zigbee Kram
VM, da ich so das USB Gateway einfacher anbinden konnte.
Die HMLans und Co sind über Netzwerk angebunden.
-
Ja nur für Home Assistant. Die anderen Bridges und CCU bleiben ja erhalten. Soll also eigentlich dann nur die Verwaltung aller Systeme sein. Dann müsste der Celeron ja auch dicke reichen.
-
Nimm lieber mehr RAM.
-
Wenn wirklich nur HA dann Celeron, dafür aber gleich Vollausbau beim RAM.
-
Ich denke das ein RPi4 voll ausreichen würde. Meine VM hat 2GB und ich hab nahezu immer <35% RAM Auslastung.
Was du brauchen wirst ist eine SSD die eine hohe TBW hat, oder du drehst Log, History und Recorder ordentlich runter.
-
So, hab jetzt vorhin mal den Home Assistant auf nem Celeron Nuc ans laufen gebracht. Hat auch auf Anhieb die ganzen Hue Lichter erkannt und auch die Harmony.
Wie bekomme ich jetzt meine ganzen Homatic Geräte eingebunden? IP geht, aber die Classic Geräte über die CCU anscheinend nicht. Gibt es da irgendwo ein workaround oder Howto? Osram Lightify finde ich leider auch nicht.
-
ich hab keine Homematic Geräte aber das liest sich als wäre es das:
https://www.home-assistant.io/integrations/homematic
Osram Lightify ist denk ich nicht so einfach direkt möglich.
Aber die Osram dinger kann man mit dem Hue Gateway verbinden denk ich.
-
Die Lightify sind doch Zigbee ist ein passender Stick da?
-
Lightify ist Zigbee, genauso wie Hue. Läuft aktuell über den Lightify Hub, da die Taster nicht 100%ig Hue kompatibel sind. Wenn das nicht mit integriert werden kann ist das erstmal noch so schlimm. Homematic wäre wichtig, da bei uns alle Raster für die Hue Lichter Homematic Geräte sind, da Hue ja erst jetzt was ansehnliches rausgebracht hat.
-
-
Damit hat es schon mal zum Teil geklappt, bis hierhin also schon mal Danke @alle Beteiligten. Muss jetzt nur noch alle Homatic Geräte als Entitäten einpflegen, da hatte ich im Netz aber auch schon mal was gefunden.
-
Ich benutze auch Home-Assistant, integrationen hab ich folgende getestet oder am laufen:
- Hue
- Harmony
- Sonos
- Tado
- Ikea Smarthome Zeugs
- Home Connect
- Shelly (Steckdosen und Fenstermotor)
- Kodi
- Nvidia Shield
- Fake ROKU zum Harmony Befehle weiterleiten
- Plex
- Nanoleaf
- Telegram Notifications
- SNMP Steuerung der APC PDU fürs Kino
- Mikrotik SNMP zur Netzwerküberwachung (noch nicht wirklich, aber man sieht was)
- RESTful Commands zur Steuerung der Leinwandmaskierung (testweise, noch nicht fertig)
Bei mir läuft der Home-Assistant in einer VM aufm UNRAID Server.
Steuerung und Reaktionszeiten ist eigentlich sehr zuverlässig und schnell, vieles kann man anpassen und verbiegen.
Programmieren ist ansich nicht nötig, die meisten Integrationen kann man über die GUI machen.
Man sollte aber keine Abneigung gegen YAML/XML haben, weil wenn man tiefer rein geht muss man schon einiges in den Konfigurations Dateien manuell ändern und hinzufügen.
Habe ein ähnliches Setup bei uns in der Wohnung, im Haus wird das dann auch direkt so übernommen.
- KNX
- BMW Connected Drive
- Fritz!Box Call Monitor
- Fritz!Box Tools
- MQTT
- Fully Kiosk Browser (für das Android Tablet mit PoE im Wohnzimmer)
- IPP (für den Drucker)
- Logitech Squeezebox (Multiroom)
- Adguard Home
Läuft alles in einer VM auf einem ESX. Debian mit Supervised Installation (bisher das Beste, was ich getestet habe). Für das Haus kommt noch Frigate NVR dazu mit Bilderkennung und ein paar andere Spielerein (WLED bspw.) Ich habe so viel getestet, habe vor fast 10 Jahren mit Loxone (damals noch viel offener als heute) angefangen. Mittlerweile rein KNX, da die Wohnung ab März 2022 vermietet wird. Dann kommt HA weg, lokal läuft alles mit KNX.
Im Haus kann ich das quasi übernehmen, muss nur die YAMLs für KNX anpassen (das ist bislang nicht so schön gelöst). Aber was besseres mit einem höheren WAF und eine derart abartigen Lernkurve hatte ich bisher noch nicht. Der Anfang war mühsam (war aber auch noch wo man mehr mit YAML arbeiten musste, heute geht ja fast alles über die UI), aber wenn man einmal drin ist, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt
-
BMW Connected Drive
Kannst Du mal sagen was genau man damit machen kann? Wollte da schon immer mal ran, hatte aber bisher keine Zeit...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!