Smart Home / Hausautomation / Heimautomation / Steuerungen

• Ich bin bereits vor vielen Jahren eingestiegen. Da war Bosch noch nicht verfügbar. Von der Vielzahl der HM und HmIP Geräte sehe ich es auch immer noch vorne. Ich setze auch noch weitere Systeme wie FHEM und diverse Raspberry Projekte ein. Als Steueroberfläche nutze ich Mediola.

Leider ist es so das man nicht mit einem System alles abdecken kann, und ohne Programmierung geht es leider nicht.

• Das konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich hatte am Anfang des Winters alle Thermostate außer Betrieb genommen, einen hydraulischen Abgleich gemacht und musste feststellen, dass ich die Vorlauftemperatur erhöhen musste. In der Theorie klingt der Verzicht auf eine ERR schlüssig, aber bei mir hat es nicht geklappt.

Im sehr sonnigen März ist die Heizung auch dann gelaufen, wenn im Wohnzimmer >25°C waren. Klar sind die Heizintervalle länger geworden und die Heizzeiten kürzer, aber eigentlich hätte sich die Heizung ausstellen können.

Bei einem hydraulischen Abgleich müsste die Vorlauftemperatur eigentlich sinken, denn der Sinn ist ja die Heizkörperventile, Heizkreisventile voll zu öffnen und nur den Durchfluss der überheizten Räume zu reduzieren, sodass nicht die Heizkörperventile die Heizung abwürgen und die Heizung mit Vollgas und Handbremse arbeiten muss.

Ich habe bei mir eine Tagabsenkung von 12-17 Uhr programmiert. Bei sonnigen Wintertagen reicht die Sonne am Nachmittag um das Haus zu heizen, bei mehreren bewölkten Tagen schalte ich von Zeitprogramm auf durchgängig Heizen, das klappt gut. Auch ist vielleicht bei dir die Heizgrenze der Heizkurve zu hoch eingestellt, bei mir als Beispiel ist ab 12°C Außentemp die Heizung aus.

• Homatic läuft auch sehr stabil. Allerdings finde ich es relativ teuer und nicht so flexibel. Ich nutze mittlerweile Home Assistant, ähnlich wie ioBroker. Programmierung ist bei vielen Sachen über die GUI möglich, wie bei Homematic auch. Wenns ans eingemachte geht gibt es viele vorgefertigte Programmschnipsel im Netz und eine gute und hilfsbereite Comunity.

Ich habe nur noch einen Wandschalter und einen Rolladenaktor von Homematic im Einsatz, da ich dafür noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe. Ebenso habe ich nur noch meine Wohnzimmerbeleuchtung über die Hue-Bridge laufen, da ich noch keinen Weg gefunden habe die Lampen über Home Assistant mit der Harmony zu steuern.

• Robert81

Genau, für mich war Homematic nur eine Zwischenlösung um Hue Komponenten mit normalen Lichtschalter zu schalten. Da Philips da ja erst letztes Jahr was vernünftiges auf den Markt gebracht hat. Ich nutze derzeit einen Intel Nuc als Home Assistant Server mit einem Conbee Stick für die Zigbee Geräte. Damit kann ich 95% aller Zigbee Geräte steuern und auslesen ohne von jedem Hersteller die/das Bridge/Gateway nutzen zu müssen. Als Schaltaktoren für das Licht nutze ich derzeit modifizierte Ikea Dimmer.

DSC_0379_autoscaled.jpg

LED Stripes kann ich z.B. mit einem Wemos D1 Mini und WLED über WLAN ansteuern. Man muss halt etwas basteln können und wollen um günstig zu bleiben. Nur mal nen kleines Beispiel, FriendsOfHue Wandschalter (2 Schalter) ca. 60€, Homematic Tasterschnittstelle (4 Schalter) ca. 45€ und Ikea Dimmer mit Mod (2 Schalter) ca. 10€.

• Vielen Dank für euer Feedback.

Ich nutze das hier mal und frage aus der anderen Richtung.

Nächstes Frühjahr soll das Badezimmer saniert werden.

Im Haus ist bisher nichts smart außer seine Bewohner :zwinker2:.

Rolladenmotoren wurden im Rahmen der Zimmerrenovierung elektrifiziert, jedoch mittels Kaiser Nienhaus Funkmotoren

die mittels eigener 433? Mhz FB gesteuert werden, dass würde ich heute wohl auch anders machen.

Ziel ist zumindest am Ende, wie hier auch schonmal genannt, dass ich möglichst nur eine App zum steuern nutzen kann.

Programmieren kann ich nicht, Befehle aus dem Internet kopieren aber schon :byebye:

Und es darf zeitlich auch nicht zum Zweitberuf ausarten, also eher P&P.

Gibt es da Tipps? Wie oben geschrieben Homematic IP auch wenn ich den Komfort mit mehr Geld für die Komponenten bezahlen muss?

• Nur weil ein Haus mit einer App bedient werden kann ist es aber noch lange nicht smart :byebye:

smart = mitdenkendes Haus :yoda:

also es arbeitet im Hintergrund. Das Ziel sollte sein, die Schalter, App nicht nutzen zu müssen.

ich wüsste zum Beispiel nicht, wann ich das letzte Mal einem Rollladen per Schalter bedient habe. Selbst die Beschattung läuft bei uns automatisiert.

Sorry, das wollt ich mal eben loswerden. :blush:

• Frini das ist soweit korrekt, aber dann ist man auch ziemlich weit weg von p&p ohne wirkliche Programmierkenntnisse.

Ist halt die Frage wie weit man das ausreizt. Das smarteste bei uns ist aktuell Licht an über Bewegungsmelder nur nach Sonnenuntergang oder Licht in Fluren und Bad inkl. Radio Morgens an wenn ich in einem bestimmten Zeitfenster das Handy vom Ladegerät abziehen. Wollte ich erst über meinen Google Kalender lösen, ist so aber praktischer.

• Da hier viele Homeatic IP zu nutzen scheinen, was hat euch (ich sag mal alle die nicht selbst programmieren) denn dazu bewogen bzw. was sind die Vorteile zu anderen P&P Lösungen wie Bosch Smart Home usw?

Ich habe einen riesigen Respekt da an der richtigen Ecke einzusteigen und nicht nach kurzer Zeit merken zu müssen, ach Mensch das andere System wäre doch um Längen besser.

Die Angst ist berechtigt. Ist man erst einmal auf dem Zug, kann man jenen nicht so einfach wechseln.

Du könntest 1. Testberichte und Vergleiche im Internet suchen und vor allem 2. ermitteln, welche Funktionalitäten Du eigentlich willst. Licht und Rollläden in Abwesenheit steuern? Heizung? Türschlösser? Selber programmieren oder möglichst einfach über eine App? Datenschutz? Kompatibilität mit anderen (Funk-)Systemen? Stabilität? Kann ich die bisherigen Schalter weiternutzen? Steuerung über Alexa & Co.?

So oder so ähnlich bin ich auf Homematic gekommen. Mir war es z.B. wichtig, dass ich bei Abwesenheit Licht mit Zufallsanteil schalten kann.

Bisher bin ich zufrieden. Nicht sehr zufrieden, weil eine zeitlang die Verbindungsqualität schlecht war, was vielleicht an den automatischen Updates lag. Gestern lief es auch nicht rund, aber das lag vermutlich an meiner FritzBox. "Smart" im Sinne von Frini ist Homematic pur nicht. Vielleicht kann man über Alexa & Co. da etwas basteln, aber bisher habe ich dies nicht vermisst. Die Kopplung Fenstergriff-Heizkörperthermostat funktioniert auch nicht richtig.

Dafür sind die Einbindung neuer Komponenten und die Steuerung über die App einfach und intuitiv. Über den Menüpunkt "Automatisierung" kann man über diverse Auslöser (Zeit, Feuchtigkeit, Temperatur, Wind, Helligkeit, usw.)   und Bedingungen gesteuert Aktionen auslösen. Ziemlich mächtig wie ich finde, aber immer noch intuitiv.

Bei Homematic kommt der Appetit beim Essen. Nach und nach habe ich immer mehr Funktionalitäten entdeckt, zuletzt die Fußbodenheizungssteuerung. Ich habe mal gezählt. Aktuell habe ich 52 Homematic-Komponenten im Einsatz. :silly:

• Stimme Suke zu der Appetit kommt beim Essen. Auslöser war bei uns der erste Abend im Haus, wo wir uns im Garten ausgesperrt haben, weil die Rollladen über die GiraTimer einfach runtergefahren sind.

Bin damals auf FHEM aufmerksam geworden mit 0 Programmierkenntnissen. Nach 3 Raspberrys bin ich nun auf einem Nuc mit Proxmox gelandet. Hier laufen in eigenen Containern/ VR:

FHEM (inkl. HM direkt),

Deconz Conbee für den ganzen Zigbee-Kram,

Rasperrymatic (HmIP),

Testumgebung

Mit etwas arbeit ist man auch systemtechnisch nicht festgelegt. Ich entscheide das bei mir nach Verwendung. Billige Temperatursensoren von Aqara (Zigbee) beispielsweise reichen für die Rückmeldung der Innentemperaturen voll aus.

Dem gegenüber stehen Systeme wie KNX oder IP-Symchon da gehts aber direkt richtig ins Geld. :big_smile:

Wichtig ist die "HeadUnit", welche alles zusammenführt.

Alexa, FHEM, IOBroker, Openhab, HomeAssistent. Wobei Alexa da einen Sonderposten innehält.

Da muss man aber dann wirklich bock drauf haben.

Ich hab für meine Rollladensteuerung inkl. Abschattung ein zwei Wochenenden mit einem FHEM-Forums-Kollegen nachts durchprogrammiert... Dafür fahren die Rollladen komplett autark hoch und runter zeitlich versetz in abhängigkeit der Dämmerung und zufällig. Kein Rollladen fährt gleich. Wenn Fenster offen sind, werden diese Rollladen in Lüftungsposition gefahren, oder eben gar nicht (Gartentür) nach schließen der Fenster aber dann direkt. Abschattung in Abhängigkeit der Anwesenheit, Temperatur, Sonnenstand........

Eine weitere Alternative könnte tätsächlich Mediola sein. Da gibt es ebenfalls Homematic Gateways und ich glaub auch mit Zigbee Unterstützung. Kann mich auch irren.

• Wenn ich lese Homematic und App nutzen kommen bei mir immer Fragezeichen. Es liest sich so einfach aber die Hauseigene App funktioniert doch out of the box nur mit dem Access Point wenn man keine CCU hat.

Mit CCU hab ich jetzt Pocket Control die zwar funktioniert aber nicht wirklich hübsch ist. Dafür kostet sie halt was.

Könnt ihr noch andere empfehlen die optisch anpassbar sind für das Haus und die Räume? Mediola hab auch probiert, sah aber immer wie ne Collage aus 😂

• Hast Du recht, aber manchmal passt eben doch was nicht.

Ich bin letztens weg als ich Besuch hatte. Alles klasse automatisiert. Als mein Handy das Haus verließ, schaltete sich das Licht, Fernseher und Musikanlage aus und die Alarmanlage wurde aktiviert. :dancewithme

Ich war noch nicht weit weg, als der hektische Anruf kam. :big_smile:

• Die Home Assistant App ist nur nen aufpolierter Browser. Sieht also eigentlich so aus wie im Browser auch, nur angepasst auf die Displaygröße und mit den Handy Einstellungen. Aber trotzdem ist die sehr komfortabel und mit know how auch sehr individuell anpassbar. Zu Home Assistant kann ich nur den Discord von "Smart Home Yourself" empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!