Würde mich auch sehr interessieren, wie sich die Alpine in echt verhalten. Hab mir jetzt Mal 16 Stück für Ende November bestellt. Angeblich sollen die bei Alpine Europe auch schon rar sein... Werd dann hoffentlich im Dez. / Jan. mehr zu den Chassis sagen können, wenn das DBA steht. Verbaut werden sie dann in 50 l.
Einsteiger SBA mit 6 Subwoofern
-
-
Lenni1984: Ja ich bin auch gespannt und würde mich mal per PN melden. Warum hast du vor sie in 50 l Gehäusen zu verbauen, ist das nicht etwas groß?
@All: Gilt bei einem SBA eigl. die gleiche Subwoofer-Anordnung wie bei einem DBA? Soweit ich das verstanden habe, ja.
Basierend auf den Formeln im sehr guten Wikipedia-Artikel käme ich dann auf das Layout, anbei. -
Ja SBA und DBA haben die gleiche Anordnung, einziger Unterschied besteht dann bei der Absorbtion.
SBA durch poröse Absorber (Sonorock, Caruso Isobond, Isover TP1 etc.)
DBA aktiv durch invertierte Chassis in der Rückwand
-
Lenni1984: Ja ich bin auch gespannt und würde mich mal per PN melden. Warum hast du vor sie in 50 l Gehäusen zu verbauen, ist das nicht etwas groß?
@All: Gilt bei einem SBA eigl. die gleiche Subwoofer-Anordnung wie bei einem DBA? Soweit ich das verstanden habe, ja.
Basierend auf den Formeln im sehr guten Wikipedia-Artikel käme ich dann auf das Layout, anbei.Hab die Daten bei WinISD eingegeben und bin irgendwo bei 42 oder 47 Liter (weiß noch mehr genau) gelandet. Bisschen größer schadet nicht, hab ich mir einfach Mal gedacht... 🤔 Streben, Chassis etc. sind ja vielleicht auch noch 2-3 Liter...
Hab Grad noch gesehen, dass beim Strassacker-Rechner die Zahl in Klammern maßgeblich ist, es sei denn das Gehäuse wird gedämmt.
-
Hab die Daten bei WinISD eingegeben und bin irgendwo bei 42 oder 47 Liter (weiß noch mehr genau) gelandet. Bisschen größer schadet nicht, hab ich mir einfach Mal gedacht... 🤔
Dadurch würdest Pegel im oberen Bassbereich verschenken, falls das von Bedeutung ist. Mit 30-35L liegt man mit dem Alpine genau richtig, was Maximalen Pegel angeht, dafür ist mehr Leistung notwendig.
-
Falls du doch noch zweifelst oder mehr willst, dann wäre in der Größe von 12 Zoll der Scan Speak 30w-4558t00 wahrscheinlich mit das Beste. Sollte auch sehr gut in 30-40 Liter passen.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie viel er sich vom Alpine abhebt!
-
Was kostet so ein gesamter Aufbau inkl allem ?
-
-
Das kommt am Ende auf die Gitterdichte an. Ein 2x2 DBA bekommt man auch schon inkl. DSP Endstufe für gute 1000€ reaisiert. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Grenzen nach oben weit.
-
Stimmt 2x2 habe ich nicht af dem Schirm.
-
Ich meine damit 4 Chassis pro Wand. Bei 2 Chassis geht es eher schon bei 500-600,- rum los.
-
Ich meine damit 4 Chassis pro Wand. Bei 2 Chassis geht es eher schon bei 500-600,- rum los.
Guten Morgen Moe,
kann man auch nur vorne 2 Subs einbauen? Hast du ein Bsp der Endstufe dazu? Da wir ja generell am planen sind, wäre es eine Überlegung eine Front komplett neu aufzubauen. Wäre denn hier z. die Oberon 3 passend also 3x ?
VG -
Günstiger in brauchbar wirst du wohl nicht kommen, als mit einer nu3000dsp oder einer gebrauchten nu3000dsp, die gehen mit luftermodifikation schon für 150€ gebraucht über den Tisch. Je nach wanddimension kann ein dba mit 2 subs je Wand auch schon brauchbar gut funktionieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!