"A Hund isa scho der FoLLgoTT!"
Das WG von der Quasicoax 1 sieht im Vergleich tiefer und in der Öffnung weniger Breit aus.
Danke für die Simulation. Da hast Du jetzt den Tieftonzweig auch noch gleich mit reingepackt.
Wie zu erwarten, ist die Abstrahlung sehr breit. Es war mir bewusst, dass die Bündelung im Hochtonbereich zunimmt,
aber es ist schön, dass auch mal bildlich zusehen. Welche Größe hattest Du bei der Simulation des WG angenommen?
Die beiden Mainlautsprecher werden vermutlich in den Ecken landen und damit bei 90 Grad von den beiden Wänden in ihrer Abstrahlung begrenzt werden. Vielleicht mache ich das auch bei den beiden Surroundlautsprechern so.
Jetzt weiß ich aber immer noch nich wie sich das WG auf die Amplitude von dem AMT auswirkt.
Für das WG wird es vermutlich am Besten sein, wenn man erst mal einen Prototypen davon baut und den HT darin misst.
Dann kann man auch das mit der teilweise Abdeckung von der Membrane ausprobieren. Ich habe ein bischen Angst mit dem entfernen der Frontplatte vom AMT. Muß die weg? Hast Du bisher Deine Prototypen der WG mit einem 3D Drucker erstellt?
Auch die vertikale Abstrahlung überrascht mich nicht. In jedem Fall ist darauf zu sehen, dass der Lautsprecher nach oben und unten nur wenig Energie abstrahlt. Das war ja mein Plan. Kann ich auf dem Graf ablesen, dass Nebenkeulen bei 1100 Hz und 2200 Hz entstehen. Das wäre ein Frequenzbereich der mit porösen Absorbern gut zu bedämpfen ist. Mir war es eben wichtig den gesamten Mitteltonbereich nicht auf zwei Treiber verteilen zu müssen. Daher bevorzuge ich nur den einen Treiber im Mittelton. Wir hatten das an anderer Stelle schon mal.