Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, meinen aktuellen Heimkino umzubauen, ich hoffe jetzt mit anderen Erfahrungen als beim ersten Bau.
Hier sieht man ein Foto des aktuellen Kinos. Hinter der Kamera befindet sich ein ähnlicher Bereich mit einem großen Schreibtisch.
Ursprünglich war der Raum zum Filmegucken, Musikhören und Zocken gedacht. Nun verwandelt sich der Bedarf mittlerweile mehr und mehr in Richtung Arbeitsplatz und Heimkino Kombi.
Das Hauptproblem zur Zeit ist die Beleuchtung und die Helligkeit des Raumes. Geeignet zum Schauen, nicht geeignet zum Arbeiten. Einfache Lampen tun's nicht, da alles Richtung "dunkel" ist. Daher blenden die Lampen extrem.
Letztendlich möchte ich dass das ganze wie eine Einheit aussieht, und nicht "irgendwie".
Paar Infos zum Raum:
Ein Dichtbeton-Keller, trocken, Temperatur meistens 19-24° je nachdem ob Sommer oder Winter. Auch eine Klimaanlage ist vorhanden.
Größe: 6,4x3,8 und Deckenhöhe 2,2m.
2 Seiten, links und hinten sind im Freien, die Vorderseite zum Nachbar und rechts zum Haus.
Die Isolierung dürfte gut sein, die Wände sind trocken, bisher keinerlei Schimmelbildung.
Die aktuellen Probleme im Raum:
Zu tiefe rundum Decke, die damals fix gebaut wurde. Ist ein nicht-gelochter Rigips, und dahinter ist Dämmvolle. Nicht wirklich sinnvoll.
Fixierte Leitungen und keine Röhre in der Zwischendecke, damit man zusätzliche Leitungen verlegen kann - kein System wirklich.
Keine Beleuchtung in der Raummitte, zu dunkel im Arbeitsplatzbereich.
Akustiküberlegungen eher mau.
Was ich mal so grob als Plan vorhabe:
Praktisch alles rausreißen - Boden, Zwischendecke, Vorhang, und alle kleinen Teile.
Dann siehe Skizze:
Decke: Rundherum abgehängt, vorne ein "Loch" für die Absorber und Diffusoren, alles grundsätzlich so seicht wie möglich - Beleuchtung und Verkabelung muss sich ausgehen. Ich denke max. 10cm (inkl. Platte). Gekennzeichnet auf der Skizze: hintere Bereich gelocht, ab dort wo nur seitlich abgehängt, voll (oder auch gelocht, weiß nicht was mehr Sinn macht). Hinter der gelochten Decke Absorber, Basotect oder Steinwolle.
Beleuchtung: hinten, 2 eingebaute LED Paneele, 8 Spots (110°), seitliche und vorne gleiche Spots wie hinten, alles dimmbar. Ich tendiere allgemein zu 110°, die haben wir bereits im Haus, macht wesentlich mehr Sinn als die 35°. Ich denke damit wird allgemein hinten ausreichend Licht erzeugt, und kann entsprechend gedimmt werden (denn zum Arbeiten sind alle auf Vollleistung sicher zu viel), aber sinnvoll zum Putzen o.ä. Die Spots wären 5-7W, also ca. 350lm pro Stk. Die Paneele haben oft viel, dafür würde ich eher kleinere, schmälere nehmen, dafür zwei Stk. Sie haben schnell 2000lm/Stk. Und im Viereck wo sich die Breitbandabsorber und Skyline-Diffusoren befinden, da würde ich rundherum eine LED-Leiste für indirekte Beleuchtung der Decke einbauen.
Wand/Decken-Faben: grundsätzlich würde ich alle Wände und die Decke weiß lassen. Eventuell der vordere Bereich direkt über der Leinwand würde ich schwarz ausmalen.
Boden: aktuell ist ein Parador-Teppichboden (sind wie Laminat-Dielen, nur unten Kork und oben Teppich verklebt). Lieber wäre mir aber ein Laminat, weil Teppich definitiv zu viel Staub speichert. Ein schöner Eichenboden wäre so meins. Nicht zu dunkel, aber auch nicht extrem hell. Und schluckt nicht das Licht. Im vorderen Bereich am Boden würde ich Teppich(e) auflegen, aus akustischen Gründen nur eigentlich. Je nachdem ob sie überhaupt was bringen...
Verkleidung: der vordere Bereich ist jetzt mit einem Vorhang versteckt. Stattdessen würde ich lieber die Leinwand auf eine Konstruktion fixieren, und die hinteren Lautsprecher (DBA) hinter einem Verbau verstecken, inkl. 45° Eckabsorber. Die Wand zwischen die Lautsprecher würde ich auch mit den Absorbern füllen (Steinwolle vermutlich).
Akustik:
Alle Ecken 45° Füllung, Dicke mind. 60cm tief in der Mitte.
Dann, seitlich links und rechts, Absorber (entweder nur Breitbandabsorber, oder eine Mischung aus Breitband in der Mitte und oben und unten ca. 60x100 Plattenschwinger, wenn die Messung als sinnvoll ergibt).
Rechts kommt dann die Tür, links ist oben das Klimagerät, darunter ist fraglich... Plattenschwinger, Breitband, kA. Je nach Messung.
Auf der rechten Seite nach der Tür, ist auch noch Platz, hier genauso wie bei der Klima auf der linken, nach Möglichkeit/Bedarf.
Dann kommen die Surround-Lautsprecher (diese werden entweder in eine Säule versteckt, oder auf eine Säule draufgestellt).
Danach kommen am Boden stehend meine Bürokastln, und darüber werden Skyline-Diffusoren an die Wand angebracht, die dann bis zum hinteren Eckabsorber reichen.
Die Hinterwand wäre genauso wie die Vorderwand irgendwie zu verstecken, wegen DBA eben.
Zwischen DBA habe ich mir gedacht einen großen, Boden -> Decke, 1D Diffusor zu bauen.
Decke: wie schon erwähnt, hintere Teil gelochte Platten, vermutlich 8/18 wenn das Sinn macht, und oben mit Steinwolle füllen. Der vordere Bereich (da wo keine Zwischendecke verbaut ist, das "Viereck"), hier würde ich die klassischen Deckenabsorber verbauen, eben nicht tiefer hängend (oder an der Decke montiert) als die Decke rundherum. Jedoch Einzelkomponenten, und das alles kombiniert irgendwie mit den Skyline Diffusoren. Wie genau gemacht und welcher Raster, weiß ich aktuell nicht, aber das kann ich natürlich auch später planen, und vor allem erst dann wirklich sehen wo, wenn ich den Sitzplatz aufgestellt habe und die Boxen stehen (mittels Spiegel ermittelt).
Was ich aber nicht weiß, wo mit der Technik. Aktuell ist die einfach am Boden hinter dem Vorhang. Wenn dann aber der Vorhang weg ist... k.A. Es muss zugänglich bleiben. Gedanke war alles nach Außen zu verlagern, aber das würde im jeglichen Sinne aktuell den finanziellen Rahmen sprengen. Daher wird wahrscheinlich, so wie im Wohnzimmer oft, eine "TV-Bank", aber im Eigenbau wenn möglich.
So viel erstmal zum Plan. Hört sich das mal sinnvoll an?
Das Ziel ist es sowohl ein angenehmes Arbeitsklima zu haben, etwas wohnlicher als jetzt, und aber auch gute Akustik zum Filmegucken und Musikhören.
Dazu habe ich paar Fragen:
Was haltet ihr vom System gelochte Decke und Absorber dahinter? Ich hab mich ein wenig umgeschaut, fand so Systeme wie Knauf Systexx oder Cleaneo. Ich weiß nicht ob die was auf der Hinterseite haben, aber Knauf war immer schon gut.
Wie schon erwähnt, überlege ich die gelochte Decke ggf. bis zum vorderen Teil zu ziehen, vorne aber definitiv voll.
Ich habe noch einige detaillierte Fragen zum Bauen so einer Decke, aber werde mir erstmal paar Videos ausm YT ziehen bevor ich da in die Tiefe gehe.
Für jetzt - genug
Danke