Es ist eine SoundMax4K Leinwand von XY.
Aber ich denke an zwei Sachen:
Vibrationen der Leinwand und was akustisch besser ist.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei dem Tuch würde ich mit 30cm versuchen und unbedingt LW anwinkeln. Bei 10cm waren meine Ergebnisse, was Akustik betrifft sehr bescheiden, bei 5cm kann man unter Umständen den Kammfilter Effekt minimieren, siehe Ergebnisse von CrownK2. Dafür steigt die Dämpfung aber noch weiter an. Mit 30cm wird man vermutlich die Dämpfung reduzieren können, hat man den Kammfilter Effekt zu den niedrigen Frequenzen hin geschoben. Gerade bei dem Tuch ist es schwierig eine pauschale Empfehlung auszusprechen. Wenn die LW schon vorhanden ist, einfach verschiedene Konstellationen ausprobieren und messen. Je nach Lautsprecher können die Ergebnisse auch andres ausfallen.
Für meine Bassfallen habe ich auch die dicken 240L Säcke genommen. Aber sind die für eine Füllung der Zwischenräume eines DBA bis 15-20cm auch geeignet?
Da geht es ja nicht nur um die ganz tiefen Frequenzen, oder?
Nein, aber wenn man absorbiert überdämpft man unweigerlich irgendwann den Hochton. Dem kann man sehr gut mit den Säcken entgegenwirken.
Ich habe die gesamte Rückwand zwischen dem DBA 30cm tief so gefüllt.
Ich probierenden mal aus.
Aktuell habe ich immer Pakete in die ganz dünne Malerfolie gewickelt.
Problem:
1) ziemlich viel Arbeit und
2) reißt die häufig am Holz auf.
Mit den Müllsäcken müsste dann ja deutlich schneller gehen.
Bei dem Tuch würde ich mit 30cm versuchen und unbedingt LW anwinkeln.
Hm, was meinst du damit? LW anwinkeln? Oder Lautsprecher anwinkeln? Denn, L und R werden angewinkelt, aber der Center eigentlich nicht.
Center kannst du leicht nach oben oder unten anwinkeln.
Center kannst du leicht nach oben oder unten anwinkeln.
OK klar, aber ich dachte man sollte alles gerade nach vorne aufstellen, was grundsätzlich bedeuten würde dass ich im akustischen Zentrum sitze ( L/R und Oben/Unten).
Und das ist das Thema was mich die letzten Stunden richtig quält...
Nämlich, meine Sitzhöhe ist nominal so rund 105cm.
Das ist aber für die sowohl Leinwand wie auch die LS zu niedrig.
Das niedrigste womit ich denke leben kann sind 40cm untere Kante sicherbare Bereich - ohne Maskierung, die geht noch tiefer (6cm).
Ich hätte angedacht ca. 9cm höher anzusetzen. Also wäre die akustische Mitte der Lautsprecher auf ca. 116cm, was bedeutet auch, dass ich sowohl den Sound wie auch Bild etwas höher als Augen/Ohrenhöhe habe.
Was wird denn so üblicherweise praktiziert?
Hm, was meinst du damit? LW anwinkeln? Oder Lautsprecher anwinkeln? Denn, L und R werden angewinkelt, aber der Center eigentlich nicht.
Sorry, ich meinte natürlich LS, nicht die Leinwand
Wie sieht es eigentlich mit hinaufschauen? Ist das etwas worüber ich mir Gedanken machen muss? Zb. auf 3,4m Entfernung 10-12cm Höher als die Augen?
Außerdem soll der akustische Zentrum der Lautsprecher in die Mitte der Leinwand sein (Höhe)?
Alles nicht so wild, der kleine Winkel - m.E. auch eine Frage der Gewohnheit.
Ok das kommt dabei raus. Foto vom Schauplatz:
365896D6-80F2-4C55-B0FD-44CAB4C3CA8B_autoscaled.jpg
Winkel:
Ich würde das akustische Zentrum eher so auf 60% der Leinwandhöhe setzen, sofern möglich. Etwas hinaufschauen in dem Maße ist aus meiner Sicht völlig unerheblich.
Jetzt sagt er mir 😫…
Ich werd mit einem LS Podest experimentieren 😂
Außerdem höre ich hoffentlich auch Musik damit, was heißt nicht zu hoch…
Ich würde das akustische Zentrum eher so auf 60% der Leinwandhöhe setzen, sofern möglich. Etwas hinaufschauen in dem Maße ist aus meiner Sicht völlig unerheblich.
Sollte nicht alles auf Ohrhöhe sein (also LCR)?
Wieso ein Podest, der HT gehört doch ca. Auf Ohrhöhe. Und das sieht doch gut aus bei dir.
Sollte nicht das akustische Zentrum auf Ohrhöhe sein?
Ich denke es ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage.
HT auf Ohrhöhe kenne ich, aber der akustische Zentrum macht für mich mehr Sinn - der befindet sich beim B300 auf 38cm von unten, eigentlich genau auf der unteren Kante des Horns. Da ich aber die LS neigen soll, habe ich sie ca. 10cm höher gestellt, damit ist mit einer 5° Neigung so ziemlich direkt ins Gesicht ausgerichtet
Aber ich verstehe auch den Ansatz von 60%, denn die Stimmen am Bildschirm sind ja meistens nicht mittig, sondern etwas höher, wenn man überlegt, wo meistens die Köpfe und Mund sind.
Ich meinte nur, ich zerlege meine Konstruktion nicht nochmals, ich habe schon einen Fehler gemacht, und kann, wenn ich will, ein 10cm Podest für die LS bauen um sie auf die 60% zu bringen. Und kann mir dann aussuchen was mir besser gefällt.
Ja Mei, da lass halt so. Das Bildzentrum ist ja etwas oberhalb der Leinwandmitte. Dementsprechend finde ich dort das akustische Zentrum passend. Je nach abstrahlverhalten der speaker winkelt man diese noch etwas zum Ohr an oder auch nicht
Die meisten von euch (so wie auch hier) bauen die seitlichen Leisten sehr nah an die Subwoofer. Ich habe bei mir ordentlich Luft gelassen als ich das Ständerwerk gebaut habe. Das heißt die Subwoofer werden seitlich frei stehen. Wandern die wenn sie in Aktion sind, oder muss man sich da keine Sorgen machen?
Ich hab in meinem DBA zwei äußere Subs auch nicht verschraubt. Wollte ich irgendwann für bessere Gewissen machen. Die letzten zwei Jahre haben die sich keinen Milimeter bewegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!