Du meinst Leisten von Zuschnitt? Aktuelle sind definitiv zu breit, die kann ich kübeln bzw. retournieren was nicht zugeschnitten.
Heimkino-Umbau
-
-
Ich meinte die breiten, statt Holz natur in hellgrau.
Aber in natura ists das wieder was anderes, da kann man die Verhältnisse besser einschätzen. War auch nur eine Idee.
mfg
-
Säg die vorhandenen doch einfach in der Mitte durch.
-
Das geht nicht, die sind abgerundet. Optik halber wäre das nix.
-
Ob dieser Filz durchlässig genug ist um den Effekt des Basotect nicht zu stören kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könntest du aber die Lamellen vom Filz lösen und ohne den Filz für deine Zwecke verwenden?
Hallo,
bei dem Zeug handelt es sich es sich mit Sicherheit um ein PET Vlies.
Das ist luftdurchlässig und hat auch akustische Eigenschaften: https://www.rohde.at/pet-vlies
Bevor Du die teuren Paneele kaufst nur um die Leisten abzumachen geh zum Schreiner und lass Dir furniertes MDF in Streifen schneiden.
Gruß
Jan
-
Das scheinen die selben Paneelen zu sein, die auch von WoodUp verkauft werden.
WoodUp verkauft die als Akustikpaneelen und empfiehlt dahinter z. B. Mineralwolle zu verbauen. Auf deren Webseite findet man ein paar Infos zu den akustischen Eigenschaften.
-
Ah toll! Dann kann ich mir durchaus überlegen die zu verbauen.
Für heute auf jeden Fall Schluss. Ich hab so gemacht, dass ich nachträglich auch die Paneele anbringen kann. Der Rahmen dient zur Kaschierung des Übergangs von der Decke zum „Loch“.
Anbei ein Foto mit dem Strahler nach oben, die komischen Striche oder Haarausrichtung vom Adamantium sieht man nicht, wenn normales Licht an ist. Da ist alles schwarz. Außerdem: schwarz ist modern
-
Ich werde heute den Boden verlegen. Es ist ein Parador Vinylboden mit dem Click-System. Der Boden hat eine dünne Fase.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Hab mir paar YT Videos angesehen, ich hab auch das Verlegekeil, somit technisch müsste es klappen.
Eine wichtige Frage für mich: parallel oder quer zur Leinwand? (also verlegen entlang der kurzen oder der langen Seite?)
-
Also ich muss einfach mal schreiben, dass das ein richtig schickes Heimkino wird!
-
immer entlang der kürzeren Seite!
-
Also ich muss einfach mal schreiben, dass das ein richtig schickes Heimkino wird!
Danke, mal schauen wie es aussieht wenn fertig!
immer entlang der kürzeren Seite!
Wirklich? Alle Videos die ich mir angesehen habe, verlegen parallel zum Lichteinfall bzw. entlang der längeren Seite. Frage nur, ob wir uns mißverstanden haben: also du meinst, ich fange vorne bei der Leinwand an, wenn man zur Leinwand schaut, in der linken (oder rechten, je nach Click-System Position) oder rechten Seite und verlege entlang von der Leinwand?
-
In meinen beiden Wohnräumen liegt es parallel zur langen Seite vom Raum.
Parallel zum Lichteinfall ist es in einem der beiden Räume, macht für mich keinen Unterschied und im Heimkino sollte das doch relativ egal sein ?
Würde es so legen, wie es sich sinnvoller verlegen lässt, was Ausschnitte, Absätze usw betrifft.
-
Halbwegs egal. Ich bin noch nicht ganz entschlossen ob und wieviel vom Teppich kommt. Daher möchte ich es so haben, dass es ohne Teppich auch passt.
Habe gerade vorne bei der Leinwand beide Ausrichtungen provisorisch verlegt. Ich denke es gefällt mir besser parallel zur Leinwand, also wäre das quer zum Lichteinfall. Aber, ich müsste versetzt verlegen damit ich den richtigen Eindruck bekomme.
-
Würde es so legen, wie es sich sinnvoller verlegen lässt, was Ausschnitte, Absätze usw betrifft.
So ist es. Es gibt keine festen Regeln für das Verlegen von Parket/Dielen. Es kommt auf die Raumwirkung an, die man erzielen will und eben auf Details wie von Lawyer beschrieben.
In einem Kino würde ich in der Regel parallel zur Leinwand verlegen, also entsprechend @Mankras Vorschlag.
-
Halbwegs egal. Ich bin noch nicht ganz entschlossen ob und wieviel vom Teppich kommt. Daher möchte ich es so haben, dass es ohne Teppich auch passt.
Habe gerade vorne bei der Leinwand beide Ausrichtungen provisorisch verlegt. Ich denke es gefällt mir besser parallel zur Leinwand, also wäre das quer zum Lichteinfall. Aber, ich müsste versetzt verlegen damit ich den richtigen Eindruck bekomme.
Ist zwar schon viele Jahre her und war schon etwas mehr Aufwand, aber im Dachbodenausbau für meine Tochter (mittlerweile steht der schon Jahre wieder leer) habe ich diagonal verlegt. Gefällt mir optisch immer noch. Ob und wie das in einem HK wirkt, wäre auszuprobieren.
So wie es jetzt den Schein hat, wird es so oder so ein schönes HK.
-
Hab mal ausprobiert. Ich denke parallel zur Leinwand passt mir am besten. Vom Licht her, hab ausprobiert, ist vollkommen egal. Fasen sieht man wenn man hinschaut, da und dort, aber nicht zu merken wenn man Film schaut.
-
Mach dich nicht verrückt wegen den Fasen, die werden am Ende nicht stören.
Parallel zur Leinwand sieht in diesem Fall doch gut aus, würde ich wohl auch so legen.
-
Perfekt. Und bzgl. der Folie: ich habe so eine dicke Akustikfoliegenommen, damit die Dielen gegen Fliesen nicht klappern (wie es früher der Fall war). Ist es ein Muss diese Folie quer zu den Dielen verlegen, oder kann ich eh parallel verlegen? Es wurde mir dazu kein Klebeband mitverkauft, ich vermute ich brauche keins?
-
Bei Räumen, die schmaler als lang sind, quer zur langen Seite verlegen, streckt den Raum optisch in die Breite. Man soll auch nichts quer gestreiftes tragen, wenn man dick ist.
-
Bei Räumen, die schmaler als lang sind, quer zur langen Seite verlegen, streckt den Raum optisch in die Breite.
Das hat auch meine Frau gemeint
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!