Heimkino-Umbau

• Ich habe heute weiter zu dem Thema 4K Playback Problematik recherchiert. Ich denke meine aktuelle Kodi-CPU, i3-6320, packt die 4K HEVC H.265 10bit einfach nicht, kann das sein? Die CPU rennt am Anschlag während Playbacks und in HW-Accel steht nur VAAPI. Allerdings, mein Desktop ist auch Skylake, da scheint unter Windows die Beschleunigung wohl zu funktionieren. Ohne ist die CPU bei 50%, mit geht runter Richtung 15%.

Bevor ich da jetzt wieder Geld ausgebe, würde gerne wissen ob es wirklich an der CPU liegt oder vielleicht an der LibreELEC edition? Ich kann für Kodi am Player Windows testweise aufsetzen...

• Ich habe ein ähnliches Thema mit Kodi auf einem intel Nuc 8i3BEH mit Core i3-8109U Prozessor: manche 4K Filme ruckeln, aber nicht alle. Hatte auch die CPU in Verdacht. Die Auslastung der CPU zeigt allerdings nichts auffälliges.

Habe selbst noch keine Lösung, aber evtl. hilft es Dir schon zu wissen, dass Du nicht alleine bist.

• Hast du auch LibreElec oder Windows+Kodi? Gen. 8 ist aber auch neuer, und lt. irgendwelchen Seiten, unterstüzt Intel erst seit KabyLake H.265, jedoch andere schreiben auch Skylake. Und Test auf meiner Desktop-Maschine zeigt auch... alles macht mich etwas unsicher €350 zu zahlen, wenn ich nicht weiß, dass das die Lösung ist.

Dazu kommt noch das Thema HDR und HDFury Arcane oder was auch immer für ein Splitter...

Alles wird nur komplexer und komplexer. Und fordert mehr und mehr Geld... :shock:

Das wäre die neue Kombination:

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe heute weiter zu dem Thema 4K Playback Problematik recherchiert. Ich denke meine aktuelle Kodi-CPU, i3-6320, packt die 4K HEVC H.265 10bit einfach nicht, kann das sein? Die CPU rennt am Anschlag während Playbacks und in HW-Accel steht nur VAAPI. Allerdings, mein Desktop ist auch Skylake, da scheint unter Windows die Beschleunigung wohl zu funktionieren. Ohne ist die CPU bei 50%, mit geht runter Richtung 15%.

Bevor ich da jetzt wieder Geld ausgebe, würde gerne wissen ob es wirklich an der CPU liegt oder vielleicht an der LibreELEC edition? Ich kann für Kodi am Player Windows testweise aufsetzen...

ja 6th gen ist zu alt für H265 Main10

• Gut, dann kaufe ich mir ne aktuelle CPU/Mobo. Ist i3 ausreichend oder soll ich lieber i5 nehmen? Ich denke i3 wird reichen da ich am Kodi selbst keine superaufwändigen Skins oder was weiß ich was laufen hab. Kodi spielt eigentlich nur die Files vom Plex ab.

• Auf den Bauvorschlag wie man eine RTX3090 in einen NUC bekommt bin ich gespannt.

Deshalb hab ich auch geschrieben: Es braucht keine HighEnd Graka, wobei:
    https://www.golem.de/news/mini…ikkarten-2210-168891.html

;)

Mit dem NUC hab ich wirklich nicht gelesen, ansonsten müsste spätestens ab der 1000er GTX Generation H265 über die Graka laufen.

• Ich habe jetzt ein riesiges Dilemma: Marantz SR7705 vs Vrroom.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Probleme mit dem Abspielen vom HDR Material. Nun möchte ich mir doch etwas funktionierendes nehmen, und dadurch ergibt sich eigentlich nur die Nvidia Shield. AppleTV wird auch dazu kommen. Und zukünftig wahrscheinlich auch eine Xbox.

Ich muss jetzt entscheiden ob ich mir den Vrroom kaufe oder einen Upgrade auf SR7705 mache. Das Projekt hat schon heftige Kosten, mit der Stewart und den Sesseln wird es noch teurer, und ja... das sind schon ordentliche Brocken.

Nun muss ich abwiegen welchen Weg ich gehe, daher bitte ich um euren Input zu jeweiligen zwei Punkten, was ihr eventuell noch für wichtig hält.

SR7705 Pros:

- meine Original-FB spinnt, Volume minus muss man fest drücken

- keine XLR am SR7009

- besserer Klang vermutlich am SR7705

- eine integrierte Lösung im vergleich zu einem HDMI-Splitter (man sieht das Menu zB, ich aber jetzt nicht soooo wichtig)

- eine FB weniger

- welche Vorteile eventuell noch?

Vrroom Pros:

- AVR-Unabhängigkeit, macht das was es am besten kann: HDMI-Video und Audio, dadurch macht AVR nur den Ton (die AVRs die das können sind deutlich teurer als Vrroom selbst)

- günstiger als SR7705

- kann bis zu 8k incl. Upscaling (JVC NZ7 profitiert davon vielleicht?)

- welche Vorteile eventuell noch?

Letztendlich mit einem Vrroom habe ich dann 2 FB, eine am AVR für die Lautstärke und eine am Vrroom für Input. Sehe ich das richtig?

• Der Vvroom hat keine Fernbedienung. Er wird online gesteuert. Er wechselt die richtigen ein und Ausgänge sehr zuverlässig automatisch.

Mit dem Vvroom bekommst du Dolby Vision auf deinen Projektor.

Falls du kein HDMI 2.1 oder 8k brauchst tut es auch der Vertex 2.

Hier gibt es mehr dazu:

• Nun muss ich abwiegen welchen Weg ich gehe, daher bitte ich um euren Input zu jeweiligen zwei Punkten, was ihr eventuell noch für wichtig hält.

Ich würde mich fragen, wie einfach man Aufbau und Bedienung haben möchte

Die sauberste Lösung ist sicher ein neuer AVR

- Ob jetzt der 7705 der Optimale ist, ist eine andere Frage.

Der andere konsequente Weg ist, mit dem DTM von MadVR alles auf SDR umrechen zu lassen. Dann braucht man dann auch keinen neuen AVR

- Sehr aufwändig, funktioniert aber gut.

- Mit dem FA vom NZ7 im Vergleich, ist MadVR kein so großes Updgrade, sodass sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnt.

- Universal-FB (Harmony) ist für eine vernünftige Bedienung unverzichtbar.

Audio abzweigen mit einer HD-Fury Box (Vertex 2, etc.)

- Mit einer Logitec Harmony könntest du die Fury und den AVR kleichzeitig bedienen, sodaß diese sich wie ein Gerät verhalten.

- Eine Harmony hast du aber nicht.

• OK, hab so paar Sachen zusammengeschustert:

- eine angeblich neue Elite, noch in OVP versiegelt, €300

- Vrroom um €600 (Amazon)

- Nvidia Shield + Apple TV

Playback vom Server soll via Plex-App oder Kodi am Nvidia Shield laufen. ATV ist solo, hat aber angeblich auch genug DV Formate.

Damit ist mein Wunsch:

- Beamer macht das Tonemapping (automatisches switchen zwischen die HDR und SDR Modi)

- Upscaling 1080p -> 4K via Vrroom oder Nvidia Shield, je nach dem was besser ist

- Dolby Vision - wird im Vrroom auf HDR10 umgestellt, da der Beamer eh kein DV kann

- die Elite wird für alles verwendet - Steuerung von Marantz SR7009, JVC NZ7, Nvidia Shield, ATV und Philips Hue

Bin ich da richtig unterwegs?

EDIT:

Gerade paar Fotos zu einer ziemlich sauberen Elite bekommen, die könnte ich für €170 ergattern. Ohne OVP... ob ich mich dann nachträglich wegen €130 ärgere... :unsure:

• - Dolby Vision - wird im Vrroom auf HDR10 umgestellt, da der Beamer eh kein DV kann

Vrroom kann den Zuspielern vortäuschen, dass dein Beamer Dolby Vision kann. So wird dann Dolby Vision ausgegeben und vom Vrroom als HDR-Signal an den Beamer weitergeleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!