Alles anzeigenIch glaube die Untertitel lassen sich bei mir sogar nach oben verschieben., sollten sie zu niedrig sein.
Ich mache mal auf der Planung beide LW, damit ich mir das Bild von dem ganzen machen kann.
Ich denke auch, dass 21:9 besser wirken würde.
Also mit und ohne Bespannung bei die LS: lächerlich mMn. Ich hab's gemessen, auf der Messung entweder kein Unterschied oder miniminimal. Hörtechnisch schon gar kein Unterschied.
Ich bin eigentlich mit dem Bild jetzt, ohne Löcher, sehr zufrieden.
Deswegen habe ich auch eine kleinere Leinwand überlegt, damit die LS links und rechts "frei" bleiben.
Ja probiere es durch.
Ich kann nur sagen und so die "Stimmung" hier wiedergeben, dass bei FullHD durchaus bei 21:9 ein 1:1 zwischen Bildbreite und Abstand als gut/gefällig angesehen wird. Also 2,6m Breite zu 4m Abstand den du jetzt geplant hast hier deutlich darunter, also Bild kleiner bzw. Abstand höher.
Und eine Leinwand hat man i.d.R. auch länger als einen Projektor, dein (über)nächster wird dann wahrscheinlich ein 4K/UHD.
hat es hier ähnlich
Das einzige ist natürlich auch das Licht des Projektors. Je größer die Leinwand desto mehr Licht sollte der können, sonst wird es u.U. zu dunkel. Eine akustisch transparente Leinwand kostet auch etwas Licht im Vergleich zu einer glatten Folie.
Ich will dir aber hier wirklich nichts einreden, außer dass du es optimalerweise ausprobierst bevor du dich festlegst.
mfg