Heimkino-Umbau

  • Alright, thx.


    Ich gruble gerade über das Thema Vorderfront.

    Grundsätzlich wie jeder andere habe ich die Front ja verbaut, 50cm Tiefe, und habe hier die Möglichkeit zu tun was ich "will".

    Üblich, und oft gesehen ist "stopfen mit Steinwolle"... aber, das ist ja gleichzeitig auch so das fast unwirksamste gegen Bässe, sofern man nicht 1m Tiefe hat, dann geht's halt.

    Alternativ überlege ich 4-8 600x600 Plattenabsorber anzubringen (Größe anpassbar natürlich).

    Bspw. oberhalb und unterhalb des L/R jeweils, und unterhalb des Centers, zwischen den Subs. Vielleicht auch oberhalb des Centers.

    Dann bleibt ja nicht mehr viel Platz für die Steinwolle - diese würde den Platz hinter und seitlich der LCR Lautsprecher füllen, um eigentlich nur die höheren Reflexionen hinter der Lautsprecher an der Wand zu dämpfen. Einsatz von Termarock hier oder Basotect.


    Ich denke die Plattenabsorber sind im Bassbereich wirksamer, wenn man sie natürlich entsprechend tuned. Was ich davon kenne, wenn man die tiefste Frequenz bekämpft, werden auch die weiteren Moden derselben Frequenz gedämpft.

    Ich weiß nur nicht, ob das mit DBA so gut funktioniert?


    Was meint ihr?

  • Hat schon jemand das oder was ähnliches verbaut?

    How I built an acoustic diffuser panel - YouTube


    Ich überlege diese Teile vorne links und rechts neben der Leinwand, oberhalb und unterhalb der Absorber, zu bauen, rein aus akustischen Gründen, Messungen vorausgesetzt. Ich glaube einfach dass sie sich positiv auswirken könnten um den Raum "Live" zu erhalten.

    Berechnet sind sie aber nicht, derjenige der sie gebaut hat, hat das rein nach Gehör gemacht.

    Natürlich könnte ich auch gelochte Absorber hinter der Bespannung bauen, dafür habe ich sogar die Formel, aber das sieht ja optisch ziemlich ansprechend aus.


    Nur mache ich mir Gedanken ob die Striche das Bild stören? Was meint ihr? (schwarz auf der rechten Seite ist die Bespannung, braun sind diese Absorber, farblich dunkel, soll nicht zwingend schwarz sein, auch kein grau, aber dunkel braun oder maroon, glatt geschliffen, matt lasiert oder lackiert, sowas in der Richtung. Passend zum Boden...

  • Ich suche nach "Schwarzmitteln".


    Was nutzt ihr für das Überstreichen der Konstruktions-Hölzer und Rahmen-Hölzer? Normale Wandacryl Farbe? Irgendwie finde ich die Fummelei mit Dose... nimmt ihr den Spray oder ist es im Vergleich viel teurer?

    Die Subs aus MDF sollen auch zumindest abgeschliffen werden, Klebereste weg (Exzenterschleifer oder Bandschleifer), und dann mit matt Lack besprühen. Vielleicht mach ich mir die Arbeit und runde die scharfe Kanten ab, sodass man sich nicht jedes Mal die Finger schneidet... :beat_plaste


    EDIT: *raunzmodus/an*

    Ich muss sagen ich habe die Sache Werkzeug ECHT unterschätzt. Will man es ordentlich haben, dann muss ich fast bei jedem Schritt irgendwas kaufen. Sind das Fräser, irgendwelche Bohrer, Maschine... früher viele billige Sachen gekauft, aber wenn man einmal ordentlich anfängt, dann halten die Sache kaum was aus. Manche sind eh OK, meinen grünen Bandschleifer fine ich eh OK, aber den grünen Staubsager... brrrrr. Ist im Willhaben um €50 und wird nicht verkauft...

    *raunzmodus/aus*

  • Hi, ich habe ja Warnex genommen und finde das Zeug echt super für die LS.


    Aber nur um Holzer zu schwärzen damit sie eben dunkel sind und nicht durchblitzen, würde ich es mit einfacher Abtönfarbe Schwarz

    für Wände versuchen. Kostet wenig und deckt auch ganz gut.

  • Hi, ich habe ja Warnex genommen und finde das Zeug echt super für die LS.

    Strukturlack? Aber.... warum hab ich nicht früher gefragt?? Thomann hat's und ich hab vorgestern den Mic-Stativ bestellt... :cray::cray:Sch... Versandkosten.

    Na was soll's. Was für ne Oberfläche bekommt man daraus? Ist eigentlich nur halb so wichtig. Hauptsache matt und halbwegs schön...


    Na dann nehme ich einfach die gleiche Acrylfarbe die ich für die Wände nehme und streiche die Hölzer damit an...

  • Du nimmst Acrylfarbe für Wände? Ist das Lack oder richtig für Wände?


    Schau mal bei Ebay, da hab ich letztens Warnex bestellt ohne Versandkosten.

    Erfreulicherweise waren dann auch noch 2 statt einer Dose im Paket :dance:

  • Was für ne Oberfläche bekommt man daraus?

    Ich hab es, etwas verdünnt, mit einer glatten Schaumstoffrolle gerollt, das ist etwas Tricky wenn man zuviel Farbe nimmt.

    Mit einer Strukturlackrolle die ein zufälliges Muster rollt, ist das vielleicht einfacher.


    Da ich immer zuviel wollte, wurde es etwas pickelig. Man kann es aber auch schön glatt bekommen.

  • Du nimmst Acrylfarbe für Wände? Ist das Lack oder richtig für Wände?


    Schau mal bei Ebay, da hab ich letztens Warnex bestellt ohne Versandkosten.

    Erfreulicherweise waren dann auch noch 2 statt einer Dose im Paket :dance:

    Ne sorry, nicht Acrylfarbe, war gedanklich woanders. Dispersionsfarbe natürlich. Und ja, damit würde ich auch wo nötig das Holz, Plastik usw. anstreichen, das halt, was eventuell durchsickern könnte.

    Ebay: nix da. Zumindest nicht ohne Versandkosten. Ich schau dann mal ob ich wo finden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!