11 x nix = nix
Heimkino-Umbau
-
-
11 x nix (abgerundet) = 1
Vielleicht...
-
Ich bin grad auf was gekommen was mir vorher nicht so eingefallen ist:
Muss ich mir eigentlich Sorgen über das (dunkle) Licht des Beamers machen, wenn ich ein 2.4:1 Format schaue und von 16:9 auf 2.4:1 vergrößere?
Ich habe zwar noch nicht gemessen, aber bin mir ziemlich sicher, dass die Vergrößerung bis zum Lüftungsgitter reichen wird, diese sind zwar schwarz matt lackiert, aber befürchte das könnte man doch sehen?
Was meint ihr?
-
Sehr wahrscheinlich.
-
Ach du Ka**e...
Aber ich denke dass ich möglicherweise eine Lösung gefunden habe.
Ich mache eine Schräge nach vorne senkend. So viel dass das Licht nicht mehr auf die Belüftungsgitter fällt bzw. der Vorteil dabei ist auch, dass die Spots die die Leinwand beleuchten (und silber sind), nicht mehr sichtbar sein werden.
Diese Schräge bespanne ich ja auch mit Adamantium.
Daher wenn der Beamer nach oben vergrößert, geht das Licht über Stoff der über die Leinwand steht und übergeht auf das Stoff der Schräge.
Gleichzeitig muss der Beamer so hoch wie möglich sind, praktisch ganz an der Decke (Einhausung inklusive).
Macht das Sinn?
-
Ganz verstehe ich die Problematik nicht.
Welches Licht wohin?
mfg
-
Schau das Bild hier:
60843-2a76448f-3292-4904-b82b-726a4d0c6079-autoscaled-jpg (1600×1200) (heimkinoverein.de)
Siehst die Lüftungsgitter?
Nun, es ist eine 2.4:1 Leinwand, so, wenn ein 16:9 Beamer das Bild dehnt, werden diese Gitter vom Beamer beleuchtet (auch wenn es effektiv kein Bild ist) und vermutlich werden sie weniger das Licht schlucken, sondern eher leicht reflektieren.
Dadurch werden sie sowohl sichtbar(er) wie auch störend.
Meine Lösung dagegen ist von dort wo die abgehängte Decke richtig Leinwand anfängt eine weitere schräge Abhängung zu machen, also in einem Winkel nach vorne hängend.
Im großen und ganzen wir alles mittlerweile sehr komplex... Decke mit bespannten Rahmen, tiefere Abhängung wegen B200, Schräge... das wird noch ordentlich Arbeit.
-
Ach lass doch die Gitter Gitter sein. Die stören doch nicht wenn sie schwarz lackiert sind.
-
Wofür sind die gitter eigentlich?
-
Steht doch da…
Beitrag #943
-
Probier es doch erst mal aus.
Bei mir ist ein IR Sensor im rahmen.
Da wird auch nichts reflektiert, wenn das Licht des Beamers an der Stellen schwarz ist.
Lass dich doch nicht verunsichern nur weil einer meint es wäre ein Problem.
Ausprobieren und wenn es ein Problem gibt über die Lösung nachdenken.
Ich denke das ist kein Problem.
-
Steht doch da…
Beitrag #943
Da stand ich echt auf dem Schlauch.
Wird Zeit das man so etwas aus der Dose bekommt.
-
Aha, jetzt kapier ich es.
Und ich würde auch sagen kein Problem.
Wenn es jetzt noch leicht machbar ist, dann die Gitter matt schwarz lackieren, oder die Beflocken (lassen).
Was auch noch eine DIY Idee wäre, mit Adamantium (oder DC fix) flächig locker bekleben und mit Cutter die Schlitze freischneiden, dass Luft durch kann.
mfg
-
Was auch noch eine DIY Idee wäre, mit Adamantium (oder DC fix) flächig locker bekleben und mit Cutter die Schlitze freischneiden, dass Luft durch kann.
Sag, hast mit mei Frau geredet?
Sie hatte doch GENAU den gleichen Vorschlag! Mit Cutter die Schlitze... ich hau mic hab
-
Lass dich doch nicht verunsichern nur weil einer meint es wäre ein Problem.
Nicht so viel die Verunsicherung, sondern wenn ich es schon mache, dann mache ich die Sachen gleich. Ja, es ist zeitintensiver, und etwas mehr Geld, aber ehrlich, um sich nachhinein zu ärgern...
Ich habe eh schon überlegt, was ich tun soll, um die Spots zu verstecken. Das bietet sich jetzt an.
-
Sag, hast mit mei Frau geredet?
Sie hatte doch GENAU den gleichen Vorschlag! Mit Cutter die Schlitze... ich hau mic hab
Bin halt ein Frauen Versteher.
mfg
-
Haltet ihr für sinnvoll das vordere Loch, bis auf die Atmos LS, mit 10cm Basotect zu füllen?
Der Preis ist schon ziemlich unterschiedlich, ob man nur 3 Platten oder ggf. rund 10Stk für alles oder nur 3Stk für Reflexionspunkte.
Genau das gleiche auch seitlich. Wobei da hätte ich was anderes vor... Mitte Basotect und oben und unten eventuell mit Lochplatten vorne.
-
Ich merke mir irgendwie nichts mehr...
Würde sonst das "Loch" bleiben also dort keine Gipsplatten?
Ich bin Freund von besser mehr als zu wenig Dämpfung an der Decke.
Andere wiederum mögen Diffusoren.
Also im konkreten Fall Basotect nur Reflexionspunkte oder komplett wäre ich für komplett.
mfg
-
Ich würde das komplett schließen, du hast ja noch genug Gipsplatten drumherum. Eine Überdämpfung würde ich ausschließen.
-
Danke Leute. Dann wird so auch gemacht. Am Boden kommt auch ein Teppich, aber nur vorne, nur aufgelegt (aber bis zum Sitzplatz und alle Ränder, dann Übergang zum Vinyl), daher soll es vorne tot genug sein. Kann ich dann entfernen, sollte mir zu viel sein oder kacke klingen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!