Heimkino-Umbau

  • Bei uns in Österreich ist C16 absolut Normal, wenn es um Steckdosenkreise geht. B Automaten werden bei uns meist nur für den Lichtkreis verwendet.

    Wenn du tatsächlich 4mm² verlegt hast, dann kannst du ohne Probleme auf 20A gehen. Wir sichern hier z.B. 2.5mm² mit 16A ab.


    Hier kannst du nachlesen, falls es dich interessiert:

    https://www.schrack.at/fileadm…n/OEVE-EN_1_Teil_3_41.pdf

  • Ich hab grad nochmals mit ihm gesprochen, er meinte C20 1-polig kann man verbauen, man muss den Null-Leiter dann irgendwo sonst anklemmen, aber fragt ob das für die Elektronik gut ist? Kann ihm dazu keine fundierte Antwort geben... was meint ihr?


    Ich glaube das bestelle ich mir...

    EATON 242405: Leitungsschutzschalter, Char. C, 16 A, 2 polig bei reichelt elektronik

    Was sollte der Elektronik dabei schaden? Lediglich wenn du tatsächlich mal nen Kurzschluss hast, löst der Automat eben etwas später aus.

    Die Geräte sollten im Regelfall nur das ziehen, was sie auch brauchen. Nur weil der Wasserhahn mehr liefern kann, musst du ja nicht voll aufdrehen :-)

  • Verstehe (so in etwa :unsure::rofl:). Warum löst ein 20A Automat bei einem Kurzschluss später aus?

    Er schaut ob er einen 2-poligen C16 in der Firma hat, bringt mir nächste Woche, dann schauen wir.
    Kostet mich erstmal nix...

    Und sollte das nicht funken, werden wir weiter überlegen.

    Es macht doch keinen Sinn (oder besser gesagt, man sollte nicht) einen 20A Automat auf 16A Dose zu hängen, oder?

  • Na genau, und das will ich ja unter keinem Fall haben. Daher 16A, und mit der Hoffnung dass ein C das packt. Wenn nicht, muss ich wohl 3-4 Endstufen auf die erste Leitung schalten oder ggf. eine zweite Vocomo Leiste (die kostet ja gleich €80), die ich dann auf den zweiten Trigger-Port vom AVR anstecken kann und Stromtechnisch auf Leitung 1. Die erste Option mit dem C-Automaten ist erstmal die günstigste und einfachste.

  • Es gibt auch (teuer) die programmierbaren netzleisten.

    Oder selbst basteln mit Verzögerung Schaltern.


    Oder die high-end Lösung. Haus- Automation ala control4, crestron,...


    Ich kann mich selbst nicht entscheiden und schalte alles per Hand.

    Irgendwie schaffe ich es nicht wahrscheinlich nur für das mehr auszugeben als für den Projektor.

    Okay teureren Projektor kaufen wäre eine Option.


    mfg

  • Ich kann mich selbst nicht entscheiden und schalte alles per Hand.

    Irgendwie schaffe ich es nicht wahrscheinlich nur für das mehr auszugeben als für den Projektor.

    Okay teureren Projektor kaufen wäre eine Option.

    diese Situation und die Gedanken kenn ich doch:big_smile:

  • Hallo ich bin ganz frisch hier mein Kino ist leider vom Umbau noch nicht fertig werde das dann hier auch vorstellen wenn es soweit ist , so jetzt zu meiner lösung hatte das Problem auch gelöst mit einer Einschaltstrom begrenzung wie hier schon erwäht aber in XXL mit zwei Solid-State-Relais einen Zeitrelais unter 1Sek. einstellung und einen Leistungswiederstand 25-30 Ohm 100 watt , das erste Solid-State-Relais hat eine 12v steuerspannung von Receiver schaltet den strom über den Widerstand zu den amps und 230v zeitrelais mit 0,15 sek verzögerung das wiederum das zweite Solid-State-Relais schaltet mit 230 v Steuerspannung dieses Relais ist Parallel zu den wiederstand schalte so 9 amps mit knapp 5kw Nennleistung ein C Automat ist Flicht , hoffe ich habe alles richtig gruß Peter:mad:

  • Hallo mal wieder!


    In der letzten Zeit ginge es etwas später, neuer Job und so... aber paar Kleinigkeiten wieder gemacht. Plus ich habe weiterhin mega Ärger wegen Strom!...


    Nun, wir haben nur einen B16 auf C16 getauscht, die Probleme traten nach wie vor auf, aber vorwiegend mit dem B16. Der zweite B16 wird voraussichtlich noch diese Woche getauscht.

    Ich habe auch eine zweite Vocomo Leiste bestellt, angeschlossen und erstmal ginge alles (außer dass B16 immer wieder flog), aber nicht lange. Nach paar Schaltungen an/aus und Tests, wurde die Leiste still.

    Hab den Freund Elektriker gerufen, er ist mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät (Sonel) vorbeigekommen und gemessen - im ausgeschaltetem Zustand zeigte die neue Leiste den PE Fehler, er meinte das darf auf keinen Fall sein, da blah blah... (insert Elektriker-Erklärung :rofl:). Auf die gleiche weise die erste Leiste untersucht, alles gut.

    Es scheint so aus, als ob seitdem die Leiste am Trigger1 hing, der Trigger1 nicht mehr funktioniert. Auch nicht mit der ersten Leiste. Trigger2 funktioniert nach wie vor.


    Jetzt bin ich bei Vocomo und kläre die Sache dort. Eigentlich sollten sie die neue Leiste liefern und die Reparatur des Trigger1 bezahlen, aus meiner Sicht zumindest.


    Hier noch paar Fotos zum heutigen Fortschritt.

    Lüftungsgitter vorne sind fertig und die Rahmen seitlich auch. Noch alles mit Basotect befüllen und dann geht’s an die hintere Wand hin.

  • Wie schon geschrieben liegt das an dem Einschaltstrom der 10 Endstufen. Da du nicht zeitverzögert einschalten willst, lass deinen Elektriker Kumpel doch einfach einen kleinen Kasten bauen.


    Trigger Signal des Amp auf ein Relais(du musst vorher gucken ob der Ausgang genug Strom liefert).

    Als Leitungsschutz eine 25A NH Sicherung(die sind Träger) .

    In deinem Kino teilst du dann auf 3 Sicherungen auf (damit sind die Endstufen wieder ordnungsgemäß abgesichert) Wenn deine Elektrokollege umsonst arbeitet bist du mit 50euro Material fertig. Ich würde aber vorher testen ob ein 16A Automat wenigstens 4 Endstufen gleichzeitig schafft. Ansonsten kannst du natürlich zwei Schütze und 6 Sicherungen nehmen. :rofl:Aber wie schon geschrieben ist das Zeitverzögert wohl deutlich eleganter.

    Und dein Elektromann muss natürlich gucken ob das so erlaubt ist. Muss ja auch zum Rest deiner Anlage passen.


    IMG_20211208_215929_autoscaled.jpg

  • Laut ihm sollte ein C Automat eigentlich das 10fache Einschaltstrom aushalten (oder war’s 20fach?).

    Zur Not habe ich 3 C Automaten die ich verwenden kann, wollte aber ja auf zwei Automaten begrenzen, bin davon ausgegangen dass es ausreichen wird. Ein C Automat ist Keller Licht.

    Auf einer Leitung gehen 4 Endstufen auf jeden Fall.

    Nur warum nicht 6 zB? Wo hapert es? Wie hoch ist denn das Einschaltstrom der 400D Endstufen bitte??

  • Wenn ich die richtige Steckdosenleiste gefunden habe, dann steht im Datenblatt folgendes. "Einschaltstrom bis max. 165A" Das enspricht ja ungefähr dem 10fachen von 16A. Also wenn deine Sicherung fliegt bist du wahrscheinlich kurz unter dem Limit. Evtl. funktioniert die deshalb nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie genau die es mit den Angaben nehmen.


    Du musst die Endstufen alle nacheinander einschalten. Evtl. einfach ein Raspberry Pi und irgendeine Relaisplatine?


    Kostet auch nicht viel und du bist super flexibel. Damit kannst du auch noch andere Dinge im Kino steuern. Tutorials gibt es wie Sand am Meer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!