Na dann wird sich das weisen. Ich kann noch auf 2 pro Dose reduzieren, das mache ich noch, aber ich kaufe bestimmt keine zweite Leiste.
Heimkino-Umbau
-
-
Keine Sorge, wie schon gesagt wurde, Gude ist gutes Zeug:
-
Es hat auch niemand hier gesagt das gude gut oder schlecht sei. Nur 3 Endstufen sollte man auf keinen Fall mit einem Kanal schalten, so wie das Kosta getan hat. Der Einschaltstrom wird bei zwei Endstufen wahrscheinlich schon über den angegebenen 80A liegen.
-
Das muss man wahrscheinlich auch von den Amps abhängig machen (Softstart etc.). Meine Pronomic z.B. schaltet die einzelnen Kanäle verzögert nacheinander zu.
-
Es hat auch niemand hier gesagt das gude gut oder schlecht sei. Nur 3 Endstufen sollte man auf keinen Fall mit einem Kanal schalten, so wie das Kosta getan hat. Der Einschaltstrom wird bei zwei Endstufen wahrscheinlich schon über den angegebenen 80A liegen.
Naja, Deine Hinweise weiter oben waren schon relativ pauschal fand ich. Und die Problematik der klebenden Relais ist ja auch sehr valide - es gibt ja in der Tat auch Produkte, die nicht für eine hohe Zahl von Schaltvorgängen ausgelegt sind.
Und den Einschaltstrom muss man natürlich im Blick behalten, nun hat man aber zumindest einen Wert in der Hand, an dem man sich orientieren kann (weiß jetzt nicht was Kosta für Endstufen hat).
Je nach Charakteristik kommt ja dann irgendwann auch noch der Sicherungsautomat in´s Spiel.
-
Nur woher will man denn wissen, wie hoch der Einschaltstrom ist? Gibt es da irgendeine Regel?
-
Nur woher will man denn wissen, wie hoch der Einschaltstrom ist? Gibt es da irgendeine Regel?
Ich messe alles über die FRITZ!Box Dect200 Steckdose. Man sieht auch schön wie die Spannung in die Knie geht.
-
Ich gehe davon aus, dass die Gude-Teile irgendwann kleben werden... Warum? Ich habe die Leisten von Vocomo. Da war anfangs auch ein 80A Relais verbaut, die sind mittlerweile auf 150A gegangen, weil es doch öfter mal in der Heimkinoapplikation vorkam, dass etwas klebte. Bei mir auch, mit z.B. 3x STA-2000D oder aber auch nur 2x DSM48 + P7000S. Die kurzfristigen Einschaltströme können ziemlich hoch werden, irgendwann klebt dann das 80A Relais.
-
Man kann ja zusätzlich noch einen Einschaltstrombegrenzer für 30 € vorschalten. Das sollte die Lebensdauer der 10 mal teureren Leiste doch erhöhen, oder?
-
Man kann ja zusätzlich noch einen Einschaltstrombegrenzer für 30 € vorschalten. Das sollte die Lebensdauer der 10 mal teureren Leiste doch erhöhen, oder?
Ich denk wenn ein Strombegrenzer nur am Stecker der Leiste eingesetzt wird, das das eigentliche Relais je Dose trotzdem die volle Leistung abbekommt. Ich kann mich auch irren 🤷♂️
-
Das du je Dose mehrere Amp/Gerätschaften oder je Dose ein Gerät.
Ist doch erst 13 Uhr!
-
Man könnte ja auch die Leiste nehmen und dann an jedem Ausgang ein Schütz anschließen, oder mehrere, welches dann die Endstufen schaltet. 😉
-
Ist doch erst 13 Uhr!
Ja ja die Automatik 🤷♂️ und schnelle Finger.Hab die 2Antworten eh gelöscht da sich ein Denkfehler eingeschlichen hat .
-
Man könnte ja auch die Leiste nehmen und dann an jedem Ausgang ein Schütz anschließen, oder mehrere, welches dann die Endstufen schaltet. 😉
Was ist ein Schütz?
-
Was ist ein Schütz?
Sowas wie ein starkes Relais für Hutschienen im Elektrobereich vereinfacht ausgedrückt.
-
Zitat
Naja, Deine Hinweise weiter oben waren schon relativ pauschal fand ich.
Da finde ich es "pauschaler" , wenn du Kosta sagst, dass er sich bei 3 gleichzeitig geschalteten Endstufen über einen Kanal keine Sorgen machen soll, da Gude "gutes Zeug baut". Gleichzeitig schreibst du aber das du gar nicht weißt um welche Endstufen es eigentlich geht.
80A Amper Einschaltstrom sind schnell erreicht. Mag sein dass das Jahre gut geht, kann aber genau so gut sein, dass der nächste Einschaltvorgang genau in der Spitze bei 325V statt findet und das Relais danach defekt ist.
P. S. Da es nicht im Datenblatt steht und es mich selber interessiert, habe ich gerade eine Mail an Monacor bezüglich des Einschaltstroms geschrieben. Falls die antworten schreibe ich es hier.
-
Ich tippe auf 75A.
-
Da finde ich es "pauschaler" , wenn du Kosta sagst, dass er sich bei 3 gleichzeitig geschalteten Endstufen über einen Kanal keine Sorgen machen soll, da Gude "gutes Zeug baut". Gleichzeitig schreibst du aber das du gar nicht weißt um welche Endstufen es eigentlich geht.
Da hast Du Recht, typischer Schnellschuss am Sa. Abend... Mea culpa.
Wenn es jemanden interessiert kann ich da gerne am Mo. nochmal genauer nachhaken bei Herrn Gude wenn die Info zum konkreten Einschaltstrom kommt.
-
Genau so, hier dieses zum Beispiel: https://www.elektro-wandelt.de…RJ-lc_rDp3qBoCDZcQAvD_BwE
25A Nennstrom und 375A Kurzschlussstromfest für 18€, wenns mehr sein soll gibts die auch noch größere oder man nimmt einen mehr.
Keine Verzögerung notwendig bei einzelner Absicherung der 4 Eingänge.
Grüße
-
Wieso ist da keine Verzögerung nötig?
Das ist doch bei den gegebenen Umständen nicht möglich. Oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!