Heimkino-Umbau

  • ich hab das Thema auch gerade hinter mir.

    Bin wie folgt vorgegangen.

    Mit REW einen 50Hz Ton abgespielt. An den Verstärkerausgängen dann pro Gitter mit dem Multimeter die Spannung geprüft. Herausgekommen ist, das meine Endstufe einen halben db Unterschied auf den Ausgängen hat. Bei gleicher Reglerstellung. Angepasst hab ich das dann über den DSP, da kann ich den Gain 0,1dB genau einstellen.

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie hoch die Spannung sein muss. Aber wenn die Chassis laute Geräusche machen, hast du die Antwort. Wenn du elektrisch messen willst wäre ein oszyloskope sinnvoller. Da siehst du dann auch (wenn du beide Kanäle misst) ob die Phase stimmt. Hier musst du aber super aufpassen das du die Masse nicht ausversehen an den pluspol klemmst.


    An deiner Stelle würde ich aber davon ausgehen, dass die Endstufen funktionieren.


    Notiere dir alle Werte der Dsp und der Vorstufe, dann setz die auf werkseinstellungen zurück. Danach stell nochmal:

    -nur die invertierung des hinteren gitters

    -das delay

    -die Lautstärke ein


    Dann spiel nochmal mit dem delay. Das muss viel besser gehen. Irgendwas ist da verstellt.

  • Update:

    Hab versucht mit DSP zu regeln, aber das kann man vergessen. Mein DSP (Xilica) regelt "nur" in 0,25dB Schritten, und die Sprünge sind zu hoch.

    Für den Test habe ich die Outputs am Xilica auf 0 gestelt, und die Spannung ist jetzt 0,955 bei A und 0,961 bei B. Ich glaube bei der ersten Messung habe ich übersehen die Gains auf 0 zu stellen. Die Werte scheinen mir recht plausibel zu sein.

  • Bevor du jetzt mit Plattenabsorbern anfängst.


    1. Bist du sicher das dein Mikrofon richtig misst? Wie es so schön heißt, "Wer misst, misst Mist". Ich hatte mir damals noch ein zweites besorgt (USB mit Cali.). MINIDSP UMIK kostet ja nichts und die unbekannte der Soundkarte fliegt aus der Messkette. (ich glaube in erinnerung zu haben das du irgendwas von Soundkarte geschrieben hattest).


    2. Wenn dann beide Mikrofone das selbe anzeigen, kannst du das neue direkt wieder zurück schicken. 😜


    3. Alles auf Werkseinstellungen setzen (Vorstufe und DSP), dann solltest du mit den bekannten Werten neu anfangen. Evtl. hast du irgendwo in der letzten Ecke des Setups irgendwelche Filter gesetzt. Was auf keinen Fall passieren darf, dass das vordere und hintere Gitter unterschiedliche Filter haben.

  • 1. Korrekt, es handelt sich um eine "Soundkarte", die aber aktuell als solche nicht verwendet wird. Es ist das XTZ Room Analyzer Pro, aber ich habe auch einen UMIK inkl. Korrekturdatei. Kann ich dagegen messen. Aktuell wird das Signal mit HDMI reingespeist und XTZ Mikro hängt auf der XTZ Soundkarte, die dann per USB am Rechner.


    3. Das habe ich bereits bestimmt dutzende Male gemacht und von Null angefangen. Inkl. gewechselt von miniDSP zu Xilica. Keine Filter... keine EQs (außer die, die ich nachher gesetzt habe). Und obwohl ich das schon mehrmals geschrieben habe: es sind keine unterschiedlichen EQs auf den Gittern. Sogar sind die EQs im Xilica gelinkt.

  • dawa Ich habe auf UMIK umgestellt, das Ergebnis der DBA Messung am Referenzplatz ist weitgehend vergleichbar. Ich glaube XTZ macht nicht viel falsch.


    Ich werde das Thema DBA hiermit abschließen. Ich habe restliche Basotect hinter dem Mikro aufgebaut, und die FG haben sich im Trennfrequenzbereich etwas gebessert, deswegen glaube ich dass es mit entsprechenden weiteren Akustikmaßnahmen die Sache nur besser werden kann.


    Der nächste Schritt ist jetzt nur noch eine passable Einstellung für die Mains zu bekommen (KEINE Endmessung!), sodass ich Musik hören kann, während ich weiter arbeite.

  • Das mit dem Mikrofon war halt noch eine Idee, da du anscheinend alles andere schon getestet und ausgeschlossen hast. So ganz optimal scheint es aber noch nicht zu laufen. Das sind ja 10dB bei 75Hz. Da du zwei Mikrofone dein Eigen nennst, kannst du es evtl. Irgendwann später (wenn du wieder motiviert bist) so probieren.

    Dafür brauchst du allerdings noch ein zweiten PC. Stell ein Mikro auf +1m und ein Mikro auf den Hörplatz. Jetzt stelle beide Rechner mit REW gleich ein und drücke bei beiden gleichzeitig auf Measurement( es ist natürlich nur einer mit der Anlage verbunden). Jetzt kannst du das Delay so lange verändern, wie beide Messungen besser werden. Dann die Lautstärke. Dann wieder delay usw.

    Wenn man immer nur eine Messung sieht (am Hörplatz) steuert man oft in die komplett falsche Richtung und verpasst den richtigen Abzweig. War zumindestens bei mir so. Delay war falsch und das wurde mit einem viel zu lauten hinteren Gitter gepaart. Der Rest wurde dann mit dem EQ kompensiert. Ich war glücklich, weil ich es nicht besser kannte.


    Und noch eine Frage an jemanden der schon ein paar mehr DBAs eingemessen hat. Kostas Raum ist 3,8m breit. Daraus ergibt sich (ich meine ich hätte ein 4er Gitter gesehen) ungefähr 89Hz als Grenze. Ist der Wert in Stein gemeißelt oder gilt das unter optimalen Bedingungen und könnte auch darunter liegen?

  • Hallo,


    die theoretischen Werte für die obere Grenzfrequenz eines DBA werden in der Praxis oft nicht erreicht.

    Vielleicht in einem "perfkten" Quader Beton Bunker ohne Einrichtung.

    In der Praxis ist dann auch bei den Systemen mit rechnerischen 150Hz schon eher bei 100Hz Schluss für wirklich saubere Funktion.


    Das letzte Ergebnis für sich finde ich aber eh schon ganz gut.

    Vor allem wenn man vergleicht mit nur einem Array.


    mfg

  • Hallo Kosta,

    warum misst Du das DBA so leise. Bitte mach noch einmal die Messung bei ca. 100dB. Dann sieht man auch mehr vom Abklingen.

  • warum misst Du das DBA so leise.

    Weil ich grundlegend bei 75dB messe, auch die Mains. Mehr Abklingen möge von Vorteil sein, aber ich habe gestern dann vorerst Schluss mit Messungen gemacht, da ich a) weiter mit Bau vorankommen will und dabei die Musik halbwegs passabel hören will und b) das Ergebnis vom Eindruck her im Bassbereich extrem trocken war - was für mich als positiv erscheint, heißt wenig Abklingen allgemein. Und ja, ich musste den Bassbereich ab ca. 180Hz nach unten auch ziemlich anheben. Die Musik klang ohne dem sehr kalt und dünn teilweise.

    Ich habe verschiedene Kurven, Harman, Hats, Toole ausprobiert, und bei der Hats habe ich gecheckt dass die in der Richtung geht, jedoch waren dann die Höhen zu dumpf. Dann ging's in der Richtung Höhen anzuheben, dann wiederrum kleinere Bänder rund um 2500Hz und 4000Hz, da sonst zu hell usw usw. Das alles nur mit der Musik.

    Also, ich sehe schon dass es letztendlich sehr viel Arbeit sein wird, eine für meine Ohren passable Kurve zu bekommen.

    Allgemein habe ich die Kurven der Subs und Mains ziemlich flach hinbekommen, daher lässt sich mit den Input EQs gut arbeiten.


    Verbleiben tut mir leider noch eine Sache die ich noch nicht ganz verstehe: ich arbeite ja mit HDMI Ausgang, FlexASIO und dem UMIK-1. Ich schicke den akustischen Time Reference immer am linken Front. Aber früher habe ich ihn im Impulsfenster gesehen. Jetzt nicht mehr... ich hab noch nicht ganz heraußen wie ich den Sub auf den Main anpasse. Delays bei den zwei Mains scheint zu funktionieren, aber die Differenz ist so klein dass ich den Delay der beiden Mains eigentlich gleich gestellt habe. Das ist ja nicht anders als würde ich den Kopf leicht L-R bewegen.


    Kennt jemand ein Video oder Beschreibung der aktuelleren Version von REW, die beschreibt genau wie man mit der akustischen Time Refence arbeitet und das Thema Sub zu Main einstellung? (Thread von Auro77 habe ich gelesen aber entweder nicht richtig verstanden oder fehlt mir das was ich für meine Zwecke benötige, Stichwörter Time Alignment, Estimate IR Delay, das Arbeiten im Impuls-Fenster etc)

  • Schönen guten Abend zusammen!

    Es verginge eine Weile seit dem letzten Update, aber ganz geschlafen habe ich nicht!

    Der Umbau ginge, auch wenn etwas schleppend, weiter. Die restlichen Lautsprecher sind angekommen und ich habe mich gewidmet diese einzubauen und die zwei "Löcher" in der Decke fertig zu machen.

    In 1-2 Monaten kommen die restlichen Xilicas, damit wird das Thema Audio-Technik abgeschlossen sein.


    Im groben gesehen sind noch folgende To-Dos offen:

    - restliche Bespannungs-Rahmen und Konstruktionen fertig bauen

    - Holz-Leisten für die hintere Decke

    - Serverschrank finalisieren

    - Akustik

    - Boden/Teppich legen

    - Alles bespannen / Decke bekleben

    - Finale Einmessung

    - Beamer



    Ich bin noch etwas unsicher ob ich die Diffusoren sichtbar baue. Mittlerweile habe ich beschlossen dass, wenn ich welche baue, werden sie ganz normale 1D sein, die auf den Wänden positioniert werden (seitlich und hinten), so viel wie sich ausgeht. Decke bekommt keine, geht sich nicht aus. Mir war die Optik wichtiger und die paar Diffusoren an der Decke hätten nicht viel gebracht.


    Restliche LS:



    Fertigung Vordere Decke

    Nachdem ich die Basotect verbaut habe, kamen die Atmos dran.

    Ich habe mir hier folgendes überlegt, um möglichst flexibel zu bleiben, nicht weiter in die Decke bohren zu müssen und dabei auch möglichst wenig Angriff in die LS-Substanz:

    Ich habe eine MDF-Platte genommen, auf die Platte die Atmos mittels seitlichen Holzstücken fixiert (Reste von 42x48mm Balken). Diese (kurze) Balken sind auf der Hinterseite der MDF Platte mit Einschlagmuttern verschraubt. Für jeden LS gibt es 6 Schrauben seitlich rein, damit können sie nicht "rausfallen", und verwendet werden nur dünne Schrauben (ich glaube 3,5mm):


    Der Vorteil hier ist auch dass ich die Atmos nivelieren kann, da die MDF Platte (noch) nicht verschraubt ist, und kann die Ränder so anheben, dass die Ecke des LS direkt abschließt. Optikhalber halt.


    Ziel war es den LS möglichst unsichtbar zu machen und nichts dahinten zu erkennen. Dafür habe ich einen Rahmen im Rahmen gebaut, und da werde ich dann Adamantium drüberspannen und entsprechend ausschneiden:


    Der ganze Rahmen ist mit Kekus fixiert, und kann jederzeit abgenommen werden. Das sind die Aufsteck-Kekus. Restliche größere Rahmen sind mit Einschiebe-Kekus fixiert.



    Letztendlich sieht es so aus:


    Danach ginge es an den Hinterteil der Decke.

    Hier wollte ich ursprünglich etwas wie Diffusoren und die Atmos machen, aber Licht hatte ich auch gebraucht, deswegen schieden die Diffusoren aus, und letztendlich ist es nichts anderes geworden als Atmos + Licht + Basotect.

    Aber: ich will es mit Holz-Leisten verkleiden, so wie hier. Ich bin nur noch nicht ganz sicher welche, wie bearbeitet, wie gestrichen, Breite, Abstand usw usw. Ich weiß, es gibt Rechner dafür, bin nur noch nicht so weit. Im Prinzip werde ich über die Holzleisten mit Flies bespannen, um jegliche Konstruktion dahinter zu verstecken.

    Ebenso war mir sehr wichtig dass die LED Panele versenkt sind, das erziele dadurch dass ich die Holzleisten rundherum baue, und auch welche zwischen die Panele verschraube. Ich möchte da ein schönes optisches Ergebnis erzielen.


    Dazu sind auch hintere Surrounds verbaut worden.

  • Und jetzt habe ich auch paar Fragen die sich beim Bau der letzten Tage ergeben haben:


    1) Was würdet ihr mit der Klima machen? Versetzen lassen wäre schön, aber geht jetzt nicht mehr. Daher bleibt mir nur eines über: die glänzende Fläche bekleben. Ich habe hierfür versucht eine entsprechende Folie zu finden. Meine Suche ging nach etwas wie Abtönungsfolie matt, aber leider sind alle glänzend. Was ich bräuchte ist matt aber nicht undurchsichtig, sonst decke ich den Sensor und Anzeige ab (die FB hat leider kein Licht, aber man kann die Anzeige abschalten). Wenn ich Adamantium drüberhalte, dann funktioniert auch der IR-Sensor. Aber mit dem selbstklebenden Adamantium kaum noch. D.h. interessant wäre etwas wie Adamantium, selbstklebend, ruhig dünner und durchsichtiger. Ist jemanden irgendwas bekannt?


    2) Holzleisten für die hintere Decke - was könnt ihr mir empfehlen? Ziel ist es passend zum Boden (Eiche Vinyl). Ich könnte auch anderes Holz nehmen und lackieren oder lasieren? Aber auch, wie bearbeiten? Gibt es solche Leisten fertig zum kaufen (soweit bei Hornbach nichts gefunden). Oder selbst zuschneiden und jeden Rand fräsen? (natürlich mit einer Oberfräse eine Megaarbeit, vor allem am Boden).


    Das war's mal :)

  • Mir fallen spontan Fußleisten ein. Ich habe für meine in Eiche massiv glaube ich 99€ für 30m gezahlt. Sind dann 60mm x 19mm im Format, eine Kante verrundet. Schau doch mal bei https://www.leiste24.de/ - die haben oft auch Posten auf Ebay, die noch etwas günstiger sind. Da kaufe ich zumindest die letzten Jahre meine Fußleisten, die haben auch verschiedene Maße. Vielleicht machen die Dir ja auch direkt beide Fräsungen nach Wunsch gegen nen vernünftigen Kurs?

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