Gestern bis 2Uhr an dem Sound gearbeitet, und neben der Tatsache dass ich alle Lautsprecher entzerrt und auf den Hörplatz eingemessen habe, bin auch mit die Subs weitergekommen. miniDSP taugt mir deutlich mehr als Xilica für die Subs, und ich konnte hier eine passable Kurve mit auch guten Wasserfall erzielen. Ich bin mir sicher dass hier nach wie vor der Druckkammereffekt fehlt, aber für jetzt ist es glaube ich OK.
Meine Helmis übrigens helfen, die 6Stk kleine 26Hz Helmis wirken schon sehr gut im Bassbereich.
Hier mal die Ergebnisse:
Ohne Helmis:
Ein Helmi vorne Mitte dazu, ohne jegliche andere Änderungen:
3 Helmis nahe Boden vorne Mitte:
Entzerrt mit miniDSP:
Dann ginge es weiter mit der EInmessung der Lautsprecher an die Harman Kurve:
Die Lautsprecher-Entfernungen habe ich erstmal mit einem Laser gemessen und so im AVR eingetragen. Ich habe mir auch ein Kabel für den Notebook gekauft damit ich Loopback einsetzen kann, damit werde ich die Impulse am Masterplatz vergleichen, mal schauen ob das ganze Stimmt.
Die Hörprobe zeigte allerdings viel zu viel Bass für meinen Geschmack, der sehr tiefe Bass untenrum ist verdammt stark und mit ein wenig Spiel mit dem Gain und dem Filter kriegt man es hin. Heute werde ich weitere lautere Hörproben machen.
Ich werde aber die Option mit der zusätzlichen Verstärkung der Wand auf jeden Fall im Auge behalten. Aktuell ist der Arbeitskeller-Teil und das HK selbst voll und den Serverschrank ausleeren zu müssen bedeutet viele Probleme, auch mit der Frau die arbeiten muss, und nicht so kann, wenn ich das Internet trenne, und das ganze ist nicht in einem Tag getan ;-). Daher, irgendwann in einem Urlaub, vielleicht schon Weihnachten... mal sehen.