Da war noch nicht eingestellt. Hab ihm dann auf 35 eingestellt, weil 29 konnte er eh nicht halten. Wollte eh fragen, was ist so die arbeitstemperatur eines AVRs? Auch wenn er offen stand, war er alles andere als kühl.
Heimkino-Umbau
-
-
Omg, das Ding ist so dunkel, die Kamera schafft das Foto kaum…
Außen ist die Box fertig, innen muss ich noch weiter machen, Basotect musste ich nachbestellen. AC Infinity Steuerung finde ich auch lässig! Bin gespannt wie die HB dann wirklich funktioniert.
-
Sieht toll aus. Welche Steuerung von AC Infinity ist das?
Gruß Jörg
-
Sieht super aus. Was ist die Gesamtbreite der Box?
-
Arrgh.
Sieht toll aus. Welche Steuerung von AC Infinity ist das?
Danke, das ist Controller 2 mit S7 Multifans.
Sieht super aus. Was ist die Gesamtbreite der Box?
Danke, die Breite ist 110cm.
-
Ich gruble aktuell welche Stoffe zu mir ins HK im hinteren Bereich einziehen sollen. Adamantium Dark Acoustic kann es nicht werden, da dieser weder für Lautsprecher noch Diffusoren tauglich ist.
Grundsätzliche Anforderungen:
- der Stoff soll lichtabsorbierend sein
- der Stuff muss akustisch transparent sein
- Optik matters
- Farbe ist gewünscht
Die Auswahl wird damit recht knapp. Was ich kenne ist Adamantium Invisible (gibt's nur in schwarz) oder Akustikstoff.com, da kann ich zumindest etwas Farbe ins Kino bringen.
Was mich bei allen diesen Stoffen stört ist das Glitzern wenn man es gegen Licht hält oder wenn das Licht schräg drauffällt. Womöglich ist es die Eigenschaft des Stoffes. Ob das aber stört, wenn ein solcher Stoff ab Surrounds und nach hinten verwendet wird? Und, schlucken diese Stoffe genug Licht, sodass der Schwarzwert und Kontrast nicht beeinflusst wird?
-
im hinteren Bereich ist die Lichtabsorption nicht relevant, so lange der Stoff nicht grad sehr hell ist. Ich nutze daher Akustikstoff.com in schwarz. Glitzern kann ich nicht feststellen
-
Ich habe auch welchen von Akustikstoff.com und zwar hinten in dunkel grau und vorne in schwarz. Da glitzert gar nichts. Du kannst dir da auch für wenig Geld eine Probepackung bestellen, in der alle möglichen Farben auf jeweils Handflächen großen Stücken enthalten sind. So habe ich das gemacht.
-
Ich nutze ebenfalls den Standardstoff von Akustikstoff.com.
Sowohl vorne, als auch hinten. Eine klare Kaufempfehlung von mir.
-
Okay, Akustikstoff auch vor die Lautsprecher und Diffusoren? Dann tät ich auf Invisible verzichten und eine Kombination schwarz-rot hinten machen. Leider hätte ich so gerne die grüne Farbe von Adamantium, aber die ist eben nicht dafür nicht tauglich. Falls eurer Meinung Akustikstoff vor die Diffusoren eher nicht verwenden soll, kann hier auch das Invisible nehmen und Akustikstoff nur von die Lautsprecher.
-
Theoretisch soll vor den Diffusoren keinerlei Stoff sein da dieser die Wirkung des einschränkt. Ob man das wirklich hört wenn der invisible davor ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
Hier würde ich an deiner Stelle den Kompromiss eingehen und den invisible vor die Diffusoren machen.
-
Ich denke das ist stark davon abhängig welchen Stoff man da benutzt! Es gibt durchaus Stoffe die da so gut wie nichts verändern!
Wenn man absolut keine Beeinflussung haben möchte, dann halt keinen Stoff davor verwenden!
Nico
-
Gut. So wird’s gemacht: vor die LS Akustikstoff rot (Kaminrot, glaube 29) und der Rest Invisible. Bin gespannt wieviel man dahinter sieht, auch wenn alles schwarz und was geht mit Flies abgedeckt (zB die Steinwolle in den Ecken).
-
Danke @all für die Diskussion: Habe mir gerade ein Musterset mit dem Standard-Stoff von Akustikstoff.com bestellt.
-
Die Kabel in der HB haben’s richtig kuschelig. The trench…
-
Hilfeeeee!!! Meine Hushbox singt!!!
Ich hoffe man hört was auf dem Video. Am Handy höre ich es jedenfalls. Klingt wie wenn man über die Öffnung einer Flasche pusten würde…
Idee warum? Was kann ich tun?
-
Pack mal den Beamer rein. das ist im Moment ein großer Hohlkörper.
Pusten da aktuell Lüfter rein und andere saugen ab?
-
Na gut. Singt auch mit dem Beamer aber wenn ich die Lüfter auf Medium einstelle, hören die Pfeif-Geräusche auf.
Was sind so die normalen Temperaturen die man in der HB haben sollte? Den Sensor habe ich genau zwischen Beamer-Abluft und Abluft-Lüfter positioniert.
Aktuell auf Max RPM (aber medium am Kabel eingestellt) habe ich 37c nach ca 15 Minuten. Hoher Laser.
Und ja natürlich, hintere Lüfter pusten rein und vordere ziehen die warme Luft raus.
-
Am Projektorauslass sind es im freien Betrieb um 50 Grad bei JVC
-
Ich habe keine Erfahrung mit dem Bau von Hushboxen.
Ich habe aber früher viele Silent PCs gebaut. Dort war das Prinzip ähnlich. Es geht darum einen geführten Luftstrom zu erreichen der kühlen soll.
Ich habe nie reinblasende Lüfter verwendet. Diese erzeugen in der Regel Luftverwirbelungen. Gerade diese sind aber kontraproduktiv.
Ich habe immer eine Öffnung (meistens am Unterboden) gehabt und dann einen Lüfter (120mm) der die Luft aus dem Gehäuse angesogen und nach draußen befördert hat. Frischluft wurde dann automatisch durch die Öffnung angesogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!