Ich habe Kosta so verstanden, dass die Zuleitung nur zweiadrig ohne Schutzleiter ist. Oder habe ich das missverstanden?
Heimkino-Umbau
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Ich muss noch die Zuleitung prüfen, keine Ahnung mehr wie ich das vor 2 Jahren gemacht habe. Aber mir wurde von meinem Hawara das heute erklärt: machst du keinen Schutzleiter, und + berührt die Lampe (Kabel angekratzt, geschmolzen, wie auch immer), macht die Lampe bzzzzt. Weißt eh, Strom für Dummies…
Aber auch wenn die Zuleitung, sprich das Kabel, dreiadrig ist, heißt nicht dass angeschlossen ist… naja, mal sehen.
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Hab's mir angeschaut. Ich habe tatsächlich ein dreiadriges Kabel verlegt, aber nur jeweils zwei 3er Klemmen beim jeden Spot benutzt. Abisolieren und verbinden ist weniger Aufwand (die Frage ist nur ob die Kabel lang genug sind), einziges Problem ist, ob Masse wirklich auch überall, vor allem auf der Quelle, verbunden ist. Das kann ich wohl nur austesten, indem ich mich voranarbeite, und suche stellen wo FI fliegt und wo nicht. Was anderes fällt mir nicht ein. Ich verstehe die Problematik dass die Lampe plötzlich unter Strom sein könnte, was sehr ungut wäre wenn man es nicht weiß und man greift hin...
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Ich wollte nur ein kleines Update geben: ich habe mich doch entschlossen alle Lampen-Fassungen mit Masse auszustatten, wie es sich eigentlich gehört - und in letzten paar Tagen alles vollzogen. Damit kann ich die schwarzen Lampen korrekt anschließen.
Heute kommt die Lochsäge, dann bin ich gespannt was daraus wird. Das blöde beim ganzen ist, die Lampe verlangt 75mm Loch, jedoch Bosch hat 73mm oder 76mm. Ich habe mich erstmal entschlossen die 73mm zu nehmen, da lt. meiner Messung sich die 73mm ganz knapp nicht ausgehen, aber ich denke mit ein bisschen Neigung sollte sie gut reinkommen. Wenn nicht, werde mit 76mm schneiden. Irgendwelche kinesischen Produkte mag ich nicht so besonders.
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Wie ist der Aussendurchmesser der Lampen? Wenn der deutlich >76mm mm ist würde ich lieber gleich die 76mm Lochsäge nehmen.
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Anleitung sagt 75mm, tatsächlich ist es ca 73,5mm.
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Aber die Abdeckung deiner Leuchte muss doch deutlich über 75mm sein. Sonst würde sie das Loch ja überhaupt nicht abdecken und auch kaum halten.
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Eben nicht. Die Lampe hat einen sehr kleinen Rand - 4mm. Deswegen will ich so eng wie möglich schneiden und muss den geklebten Stoff auch erstmal fein mit Stanley wegschneiden.
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4mm passt ja als Rand. Das sind ja dann ca. 83mm Durchmesser. Ich würde den 76er nehmen.
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73mm passte perfekt… Und vielen Dank für den Vorschlag! Das sieht meiner Meinung nach richtig toll aus. Bin gespannt wieviel das beim Film bringt, aktuell nicht im Betrieb, daher leider keine Probe…
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Der erste bunte Rahmen hängt. Es war die richtige Entscheidung alle Rahmen um paar Cm zu kürzen, so dass sie optisch schweben. Finde ich es ist gut gelungen. Und die Farbe ist auch toll. Adamantium grün wäre mir nach wie vor lieber aber das sieht auch Hammer aus find ich.
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Das knallt mlal. Bin auf das Finisch gespannt
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Knallt am Foto mehr als echt, wirklich. Bin dran
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Leute, kennt jemand ein Teppich Übergangsprofil (zum Vinlyboden) den man nicht schrauben muss, zB. am Teppich wie ein Klemme montiert wird?
Die Sache ist, ich möchte den Teppich von Bricoflor (Ideal Noblesse) kaufen. Ich habe nachgefragt ob sie ketteln, aber falls nicht, wäre so ein Profil eine eventuelle Option.
Natürlich muss in schwarz kommen
Oder eventuell mit Tesa-Streifen kleben?
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mir wurde gesagt das sie nicht ketteln.
hab dann ein Übergangsprofil mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
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OK, dann wohl kleben... danke.
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Ich verzweifle aktuell mit der hinteren Decke...
Gestern habe ich den ganzen Tag verbracht und versucht dass umzusetzen was ich geplant hatte (und natürlich auch alles dafür konstruiert). Jedoch sieht es nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe diese Bekleiungsleisten genommen, jedoch sieht es, egal wie montiert, wie ein Gartenzaun aus. Richtig graußlich. So, das kann ich mal verwerfen.
Meine Frau meint, die Leisten sind einfach zu breit. Ich könnte mir natürlich jetzt aus dem Zuschnitt MDF Leisten zuschneiden lassen, jedoch hätte jede einzelne Leiste eigene Schraube, und das denke ich würde auch sehr bescheiden aussehen. Abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich gar nicht wirklich so präzise montieren kann, damit es nach was gleichen aussieht. Furnier sieht bestimmt besser aus, als MDF lackiert.
Daher habe ich mir das angeschaut:
FibroTech Akustikpaneel Basic (Smoked Oak, 2 440 x 605 x 22 mm, 1 Paneel) | BAUHAUS
Ich mag allerdings nicht, wenn ich nicht weiß, wie sich das akustisch auswirkt. €200 rausschießen einfach so... außerdem ist dieser Schaum dahinten bestimmt nicht porös, daher würden meine Basotect Absorber die sich dahinter befinden zur Nichte gemacht werden.
Was würdet ihr bevorzugen?
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Hallo Kosta, ich kenne diese Akustikpaneele vom Bauhaus die du verlinkt hast. Das sind oberseitig furnierte MDF-Streifen die von der Rückseite her auf einen relativ dichten und festn Filz (das was du als SChaum bezeichnet hast) getackert sind.
Ob dieser Filz durchlässig genug ist um den Effekt des Basotect nicht zu stören kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könntest du aber die Lamellen vom Filz lösen und ohne den Filz für deine Zwecke verwenden?
LG, Jürgen
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Diese Idee hatte ich schon, allerdings dann kann ich auch gleich die passenden MDF Leisten zuschneiden lassen und lackieren. Außerdem ist cool finde ich dass man die Paneele so montieren kann, dass man die Schrauben kaum sieht. Dieser Filz ist bestimmt nicht luftdurchlässig, daher wirken die Basotect nicht mehr.
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Nur als Idee...
Die Holzleiten in einer Farbe, hellgrau z.B. streichen?
Das kannst du ggfs. sogar mal in einem Foto-Bearbeitungsprogramm probieren.
mfg
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