An der Tuchspannung wird bei 2mm Unterschied nix ändern.
Heimkino-Umbau
-
-
Ich würde wahrscheinlich auch das mit dem Schlosser machen und dem Verbindungsstück. Wenn die Klug sind bei Steward hat das Verbindungsstück noch eine eingebaute "Nase" in der Form des Profils (schwarz) dass genau diese 2mm wieder ausgleicht und man die Trennung gar nicht sieht. Würde mich wundern, wenn Steward sowas nicht hätte.
Bei Elitescreens legen die dafür einfach schwarzes Klebeband bei, was nach 30 min wieder abgeht... das fand ich schwach
-
Das mit dem Schneiden ist ehrlich gesagt meine letzte Option. Ich war jetzt wieder beim Kumpel der so einiges an Erfahrung hat (sie haben das Haus selbst gebaut, er ist Elektriker, und hat auch bautechnisch vieles selbst gemacht).
Er sagt folgendes (rein seine Meinung):
12cm Betonwand kann keine tragende Wand sein. Die tragenden Betonwände sind 20-25cm minimum. Und auch wenn in dieser Wand die Stiege zusätzlich befestigt wäre (was er nicht glaubt), ist ein 10cm tiefer Ausschnitt wie ich es vor hätte wie ein Tropfen aufn heißen Stein.
Er sagt ich kann ja mit kleinen Bohrer vorbohren, dann größer und dann vorsichtig stemmen, oder mit einem Winkelschleifer und einer 125er Diamantscheibe.
Nichts desto trotz warte ich bis Montag ab, einer von einer Firma kommt und schaut sich das an. Ditto hoffe ich die Antwort von der Hausverwaltung zu bekommen...
-
Hallo,
147 gucken...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat: "oder mit einem Winkelschleifer und einer 125er Diamantscheibe"
Hast du sowas mal gesehen? Danach sieht deine Wohnung aus als wäre ein Sandsturm durchgezogen. Nimm lieber den Bohrer und Stemmhammer.
-
Nein, noch nie gesehen, mir wurde aber gesagt dass es extrem staubt. Nachdem es aber ein Stiegenabgang ist, ist es gut isolierbar. Ich kann die Schnittstelle von beiden Seiten komplett abdichten. ABER: ich gebe dir vollkommen Recht. Wenn es mit Bohrer und Stemmhammer geht, viel lieber das.
-
Ist zwar schon begonnen worden, aber bevor ich an der Mauer herum stemmen würde, würde ich auch den Rahmen durch schneiden.
Es gibt 0,5mm Trennscheiben für die 125mm Winkelschleifer.
Sollen es letztendlich 1mm sein, wird das sicher nicht stören und man kann den Rahmen auf Stoß/Anschlag zusammen schieben.
-
Danke, habe ich nicht gewusst. 0,5mm wäre ja OK. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man beim Stoff vorne kaum was sehen würde. Wenn das so vom Werk ist, dann ist der Stoff sicher nach innen leicht gebogen, sodass ein schöner Übergang entsteht. Mir wäre eigentlich wirklich viel lieber wenn ich den Rahmen im Ganzen runterbekomme, wenn das irgendwie sinnvoll geht. Wenn hier alle Stricke reißen, dann klar, kann man wegen Trennung und Centerverbinder reden.
-
Wenn Du nicht im Umgang mit der Flex geübt bist, schneide den Rahmen bitte NICHT selbst durch. Gerade Alu schneidet sich nicht so leicht wie man denkt, das schmiert gerne mal wie sau. Auch könnte der "Stoff" verbrennen.
Es gibt 0,5 Scheiben, aber verabschieden Dich von dem Gedanken das der Schnitt wirklich nur 0,5mm breit ist, 1-2mm sind da realistischer.
Ab besten würde das Ergebnis sicherlich mit einer Kappsäge, wenn auch hier der Schnitt etwas breiter wird.
-
Ich würde den Schnitt sowieso nicht selber machen wollen. Das Verbrennen ist mir eigentlich die größte Sorge. Kaufst mal so eine teure Leinwand, und dann experimentieren? Nein danke...
Würde mit der Wand nix gehen, dann kann ich nur schneiden oder neuen Rahmen Ober/Unterseite geteilt kaufen oder schneiden (lassen). Und das nur unter Bedingung dass es eine dünne Scheibe ist und verlässlich mit 90° geschnitten wird. Und mit der Hoffnung dass es nicht verbrennt. Don Stewart habe ich bereits auch erwischt, er wird sich die Sache am Montag anschauen.
-
Danke, habe ich nicht gewusst. 0,5mm wäre ja OK. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man beim Stoff vorne kaum was sehen würde.
Der Rahmen ist Sichtbar, nicht von der Folie, bzw. Maskierung verdeckt?
Dann ist es schwieriger, bzw. muss kalt geschnitten werden. Dann sollte auf 1m Entfernung nichts sichtbar sein.
-
90° sind ja nicht soo wichtig.
Wenn und das sollte ja Pflicht sein ist der Stoß dann eh unsichtbar.
Drücke jedenfalls die Daumen dass es eine halbwegs gangbare Lösung gibt.
mfg
-
Wenn Du Bedenken hast, dass die Leinwand nicht mehr straff ist, könnte man in den Rahmen ein, zwei Bohrungen machen und ein Gewinde reinschneiden, so dass man die Enden nicht Stoß auf Stoß hat, sondern einen beliebigen Abstand der Enden zueinander einstellen und mit Hilfe von Schrauben in diesen Bohrungen fixieren kann. Voraussetzung ist natürlich ein schmaleres Vierkantprofil, welches in das originale eingeführt wird, um die Ausrichtung der Profile zu gewährleisten. Es würde sich dann in dem Längen ausgleichenden Bereich ein schmalerer Durchmesser ergeben, den man mit Acryl o.ä. ausfüllen könnte. Acryl ist überstreichbar, könnte man also schwärzen.
-
-
Die guten Sicherheitspantoffeln
-
Kannst bei mir gleich weitermachen und den Estrich aus dem Keller raushämmern!
-
Also was ich da jetzt rausgeschwitzt habe, das habe ich nicht mal im Hochsommer bei 4 Stunden radeln…
-
Meine Ehe wäre so etwas von vorbei…
-
Ich weiß, warum ich die 180 Grad Treppen bei der Planung des Hauses vermieden habe .
Aber ich würde auch eher die Wände einreißen als die schöne Stewart aufschneiden
-
Meine Ehe wäre so etwas von vorbei…
🤣🤣🤣
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!