Oder, falls Kanäle frei sind, am Xilica.
Heimkino-Umbau
-
-
Bedenke auch, dass der Sub-Pegel vom AVR um 10db höher ist als die anderen Ausgänge. Damit kannst du deinen DSP ganz leicht übersteuern.
Eventuell den Sub im AVR um 10db veringern und dann den Verstärker vom Sub um 10db erhöhen.
-
Danke euch - werde ich heute versuchen.
-
Ich tippe ganz stark auf den MiniDSP
Und das war tatsächlich korrekt. Ich habe die Endstufe auf Max gestellt, miniDSP auf -8 und kein EQ, und tatsächlich sauberer Bass in der einen Szene mit AVR auf -6dB.
Hank: bin von Xilica auf miniDSP umgestiegen, weil mir miniDSP hörbar besseren Klang geliefert hat. Aber, ich werde wieder versuchen mit Xilica, vielleicht kriege ich es so hin, dass es mir gefällt.
-
Der MiniDSP klang für Dich im Subwoofer Bereich besser als der Xilica?
-
Als ich vor etlichen Monaten Xilica gekauft habe, habe ich versucht ja DBA über Xilica zu realisieren. Und es schien mir immer wieder, bei miniDSP ein besseres Ergebnis bei DBA zu erzielen. Woran das lag, kann ich nur noch raten - sei das Wissen, Akustik, Ohren, whatever.
Nun heute wieder versucht mit Xilica, und hatte eigentlich ein sehr gutes Ergebnis mit viel Kontrolle, was ursprünglich eben nicht der Fall war. Aus Erinnerung sage ich dass sich der Tiefbass Bereich besser korrigieren ließ. Was ich aber jetzt nicht mehr mache, daher vielleicht liegt es auch daran.
Aber miniDSP ist jetzt weg, DBA läuft über Xilica und am AVR auf -12dB. Amp ist auf voll und Xilica glaube ich +8. Damit habe ich das Thema Übersteuerung vom Tisch und die Subs spielen so stark wie sie baulich können.
-
Dann mach doch mal am AVR auf -4 und am Xilica auf 0. ist besser angepasst. Der Xilica sollte das auch gut können.
-
Verstehe ich das richtig ? Du hast am Hörplatz eine 20dB Senke bei 270Hz, gegen die du mit einem Helmholtz Resonator gegenwirken willst ?
Mit dem HHR entziehst du doch in dem Bereich die Energie, wie soll da am Ende Mess- und Hörbar, mehr ankommen oder denke ich gerade falsch ?
-
Verstehe ich das richtig ? Du hast am Hörplatz eine 20dB Senke bei 270Hz, gegen die du mit einem Helmholtz Resonator gegenwirken willst ?
Mit dem HHR entziehst du doch in dem Bereich die Energie, wie soll da am Ende Mess- und Hörbar, mehr ankommen oder denke ich gerade falsch ?
Da denkst du falsch. Bei Moden handelt es sich im Wellen die sich durch Reflektionen im Raum addieren oder subtrahieren. Wenn man nun die Reflektion auslöscht wird nichts mehr addiert oder subtrahiert. Also entweder der Buckel wird kleiner oder die Senke weniger.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben -
Ich wollte mich hier nur kurz bedanken dem Vorschlag von (glaube ich) Mankra, zum Thema Subsonic-Filter. Meine Nachbarn werden jetzt *nicht* mehr glücklich sein. Bist du wahnsinnig, habe jetzt den Sub noch bissl höher gedreht, Subsonic mit Bessel 48db/Oct bei 20Hz eingestellt, bei 60Hz 6dB dazugetan, und whoaa, da geht die Post ab...
Hab aktuell nur die Dolby Atmos Trailer abgespielt, die die ich kenne dass die Lautsprecher auf die Grenzen gebracht haben, aber brrrrr.... da kommt einem die Gänsehaut.
-
bei 60Hz 6dB dazugetan,
welcher Filter? Q=?
-
Aktuell ist so:
-
Hau den 60Hz Filter mal lieber bei 30 Hz rein, wieso willst du die 60Hz so laut haben? Das klingt mega unnatürlich.
-
Zuerst hatte ich auch nur eine sehr tiefe Anhebung.
Inzwischen nutze ich die Harmankurve, wie viele Andere auch, welche schon bei 160-200hz nach unten leicht an zu steigen beginnt.
http://www.hifi-forum.de/bild/…-target-curve_914001.html
Kann man eh bißerl probieren, wo man beginnt. Sowas würde ich mit einem LowShelf Filter nachbauen.
-
Zuerst hatte ich auch nur eine sehr tiefe Anhebung.
Inzwischen nutze ich die Harmankurve, wie viele Andere auch, welche schon bei 160-200hz nach unten leicht an zu steigen beginnt.
Mir klingt das dann immer zu aufgedickt. Das geht ja dann schon bis in den Stimmbereich.
-
Easy... es ist nur der erste Versuch gewesen. Heißt nicht dass es bleibt.
Ich habe ursprünglich die HK Kurve genutzt, aber bin dann etwas davon abgewichen, und mich dann erstmal bei einer Kurve gefunden die von Bass bis ca. 8k um nur 6dB abfällt, und dann konsequent angefangen ab 80Hz abwärts nach Gehör zu arbeiten. Natürlich letztendlich war der Sub auch deutlich höher als 6dB abfallen von 20Hz bis 8k.
Nun das Problem war bei der Anhebung des Subs das Krachen bei basslastigen Szenen.
Mein DBA habe ich auch erstmal glatt gemacht, bevor ich ihn ins alles eingebunden habe. Was bedeutet: -10dB bei 54Hz. Nun muss ich das erstmal analysieren, und gegen 6dB einstellen, und dann mal schauen wo ich bin. (natürlich werde ich nicht erstmal -10dB machen und dann +6dB)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!