Hallo zusammen,
nach längerem überlegen wollte ich nun doch einen Baubericht meines neuen Kinos hier einstellen.
Das Kino ist mittlerweile bis auf einige Verkleidungen und Kleinigkeiten fertig. Der Thread wird hier nach und nach vervollständigt werden.
Einige von Euch dürften sicher aus dem mittlerweile verlassenem Nachbarforum noch meinen Baubericht vom ersten SchwelmaxX kennen.
Wir haben vor einem Jahr ein neues Haus gekauft und das alte Haus samt Kino verkauft. Von daher konnte ich mit einem neuen Kino nahezu bei Null anfangen, was mir doch einige Möglichkeiten eröffnet hat.
Geplant hab ich zusammen mit Nilsens und nachdem ich ja das alte Kino über die Jahre immer mal wieder umgebaut umd erweitert hatte wollte ich diesmal alles komplett machen, damit nicht in absehbarer Zeit direkt wieder der Wunsch nach Veränderung kommt.
Geplant wurde
- DBA aus 8 x Dayton 15 Zoll in va 110l geschlossen
- Alle Lautsprecher Selbstbau passiv in 7.4 von Heissmann Acoustics
- AT Leinwand Curved in 21:9 und 360cm breit und Anamorphot
- Klimatisierter und akustisch optimal gestalteter Raum nach dem LEDE Prinzip
- aktiv belüfteter Raum
- 2 Sitzreihen a 3 Sitze auf entkoppeltem Podest
- Beleuchtung mit Philips Hue
- ausgelagerte Technik im Nebenraum
Die Bauzeit betrug Corona bedingt etwa 8 Monate und lief bis auf Probleme mit dem Soundsystem wirklich glatt durch. Dazu aber im Laufe des Threads dann mehr, auch warum ich das aus heutiger Sicht nicht noch einmal so machen würde und die Lautsprecher eigentlich nicht zu empfehlen sind.
Der Raum ist etwa 5,2x4,2m gross mit 2,6m Deckenhöhe. Durch Hanglage ist die vordere Wand unter der Erde und hinten dann mit Fenster oberirdisch. Massives Mauerwerk in 30cm Stärke, allerdings ungedämmt. Eine Heizung ist vorhanden und alle Wände würde aus optischen Gründen mit Rigips verkleidet. Ausserdem gibt es diverse Abkofferungen für Rohre. So zumindest hab ich den Raum vor gefunden und es war von Anfang an klar, dass dieser Raum ideal fürs Kino wird.