Liebe Community,
Ich habe mit dem Bau meines Heimkinos schon begonnen - und auch schon einen Thread in einem anderen Forum gestartet. Mir wurde jedoch der Heimkinoverein ans Herz gelegt. Darum bin ich jetzt auch hier.
Da es schon einige Posts von mir zu dem Thema gab (und ich nicht alles nochmal tippen will) werde ich hier mal mit ein paar Mehrfachposts starten. Den aktuellen Stand gibt es dann nach dem Wochenende.
Hilfreiche Tipps sind immer willkommen!
Nun ist es auch bei mir so weit: Mein Heimkinoprojekt startet. Als Vorbild, wenn man so will habe ich mir das Nexus One von Lando 2081 ausgesucht. Danke erstmal für die Tipps, die mir Lando gegeben hat.
Zur Vorgeschichte: Bei meinem Hausbau war von vorn herein ein Kinoe geplant. Dieses hat die Abmessungen von 4,30 x 6,00 x 2,80m. Die Technik kommt großteils in ein kleines Kämmerchen unter der Stiege (neben dem Heimkino). Zuerst stand jetzt mal alles andere im Vordergrund, so dass das Kino warten musste - Ich bin jetzt also seit über 6 Monaten auf Kino-Entzug. Aber nun ist es so weit: Das Budget ist vorhanden, die Komponenten habe ich ja schon. Es geht somit "nur" um den Ausbau.
Zum Plan zeichnen bin ich zu faul, darum werden wir alle von meinen Ideen und den anschliessenden Bildern leben müssen. Es ist geplant, dass ich ein Podest baue, für die Leinwand kommt eine Holzkonstruktion, die mit Mineralwolle hinterfüllt wird (als Bassfalle). Die Wände und die Decke werden vorgesetzt bzw. abgehängt - so wie bei Lando. Akustikelemente kommen erst mal keine. Nachdem ich da Kostenvoranschläge bekommen habe, die mehrere tausend Euro ausmachen mit dem Hinweis: "Hängen Sie das dann mal irgendwo hin und probieren Sie aus wo es passt", habe ich beschlossen erst mal keine ein zu bauen. Ich werde dann nach und nach nachbessern und austesten, was funktioniert und nicht.
So, das ist mal der Plan!
Jetzt zur Umsetzung: Zuerst habe ich mal Holz bestellt. Soweit so gut! Ich habe mir ausgerechnet, dass das ca. 2m³ werden. Sind dann so ca. 1.500 kg. Die müssen von Hand ins Haus getragen werden. Soweit auch gut. Wenn mir jemand hilft, dann sind das ca. 750 kg pro Person. Soweit so gut. Nur blöd, dass niemand Zeit hatte mir zu helfen. Somit musste ich die paar hundert Kilo Holz allein ins Haus tragen. Das wäre noch nicht das Problem gewesen, aber der LKW hatte keine Hebebühne - somit musste das Holz auch noch von Hand abgeladen werden.
Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, dass ich MDF Platten brauche. Da ich die Abmessungen, die ich brauche noch nicht genau kenne, habe ich mir mal ganze Platten 2,80 x 2,08 (d=28mm) bestellt. Was ich jedoch nicht bedacht habe, dass die Platten nicht nur sperrig sind, sondern auch ein bisschen Gewicht haben. Somit wurden dei Platten dann erstmal zugeschnitten und dann rein getragen.
Ich wollte an diesem Wochenende das Podest bauen, aber ich kann derzeit innen nicht schneiden, weil meine Innentüren noch nicht da sind und draußen hat es 5 Grad. Also ist jetzt mal wieder Pause.
Aber ich halte euch weiter am Laufenden - Es ist auf alle Fälle nicht geplant, dass das Kino ein Endlosprojekt wird.