Das Magic Cinema entsteht

  • Bei den DVD-Regalen musst du mal schauen, ob nicht die DVDs nach hinten durch fallen. Ich hatte in der letzten Wohnung die Regale auf 2 Leisten geschraubt. -> Erkenntnis: die DVDs brauchen den "Anschlag" zur Wand. Evtl. kannst du was draus machen...

    Danke für den Hinweis. Das Problem ist bekannt. Ich habe es so gelöst, dass die Leisten einfach etwas breiter sind - somit haben die DVD Hüllen den Anschlag, den sie brauchen und alles ist gut.


    Grüsse

  • Hallo,


    Eine Frage mit der ich mich derzeit nur untergeordnet bzw. Gar nicht beschäftigt habe sind die Lautsprecher.


    Ich habe derzeit ein 7.1 System zur Verfügung. Die LS sind Swans Diva (5.2 Front, 4.2 Surround), der Subwoofer ist ein Velodyne EQ Max 10 und als AVR ist ein Marantz SR 7012 im Einsatz.


    Macht es aus eurer Sicht Sinn noch zusätzliche Subwoofer zu installieren oder sollte der eine für den Anfang mal reichen?


    Grüsse

  • Siehe dazu mein voriger Post:


    Eine Frage mit der ich mich derzeit nur untergeordnet bzw. Gar nicht beschäftigt habe sind die Lautsprecher.



    wenn ein zusätzlicher oder alternativer Subwoofer kommen sollte, dann kaufe ich mir den. Ich habe null Bock drauf, dass ich jetzt auch noch Lautsprecher baue - ganz abgesehen davon, dass ich keinen Raum habe, in dem ich das realisieren könnte.


    Mir gehts nur darum, ob es Sinn macht da noch nachzurüsten. Hier gibts ja Leute, die 30 Subs und mehr verbauen - Ich will mir jedoch nicht die Fensterscheiben raus schießen, sondern nur einen vernünftigen Bass haben.


    Grüsse

  • Oder anders gesagt:
    Zum Beginn, beim Bau etwas mehr Zeit investiert, bekommt man später mehrfach zurück, weil man die ganzen Probleme, welcher ein einzelner, oder auch 2 Subs verursachen, umgangen werden.
    Später hat man eine Dauerbaustelle mit Raummoden, Auslöschungen, man investiert viel Zeit und Kohle und kommt trotzdem nicht ans Ziel.
    Hatte ich beim vorigen Kino Alles durch. Deshalb war das zentrale Thema das SBA für den Neuaufbau.

  • So weit, so schlecht.....


    Der Aufbau ist nämlich so weit fertig. Ich hänge mehr oder weniger nur mehr die Absorber bzw. Diffusoren rein, verkable die Lichtsteuerung neu, klopfe den Teppich rein und dann wolte ich die Lautsprecher und den Beamer aufbauen und endlich das Kino geniessen.


    Wenn ich mir das allerdings so durchlese, dann sollte ich einfach mal alles wieder raus reißen und von vorn anfangen? Hinter die Leinwand bekomme ich nämlich keine Subs rein, weil ich erstens die Dämmung nicht raus reißen will und zweitens keine akustisch transparente Leinwand habe. Auf der Rückseite bekomme ich auch keine Subs rein, weil ich hier die DVD Regale montiert habe....


    Und die Subwoofer rechts und links zu montieren wird glaube ich auch nicht gehen, da diese zu dick auftragen würden....


    Also stehe ich hier das erste Mal ein bisschen ratlos da, wie ich das realisieren könnte?


    Was ich irgendwie nicht verstehe: Überall kriegt man AVR verkauft, die 5.1, 7.1, 9.1, 11.1 oder 9.2., 11.2 können. Wäre das dann nicht alles für die Tonne, wenns eh nicht vernünftig funktioniert?


    Grüsse

  • Hallo Magic82

    du kannst ja einfach mal schauen ob es mit deinem Velodyne EQ Max 10 für dich passt.

    Ansonsten kann man die Subs auch mit einer geringen Tiefe bauen meine haben 25cm und es geht auch mit noch weniger Tiefe.

    Die nicht AT Leinwand ist den Sub s egal die kannst da troz dem dahinter stellen (ist bei mir im Moment auch so).

    Bitte korrigieren wenn ich was falsches schreibe bin ja auch noch Anfänger.

  • Es gibt ja auch Soundbars..... "für die Tonne" hängt also immer vom Anspruch ab und DBA/SBA ist ja technisch auch nur x.1.x, nur halt mit mehreren Chassis, die alle ihr eigenes Gehäuse haben und in einer bestimmte Anordnung im Raum positioniert werden.

  • Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Du hast bisher so eine tolle Arbeit geleistet.


    Wieviel Platz hättest du denn noch hinter der LW? Die Dämmung könnte man zur Not doch Stückweise entfernen.


    Und wie sieht es hinten genau aus?


    Mfg

  • Moin,


    erstmal großes Kompliment für dein Werken bis hier her. Gerade die Stoffrahmen gefallen mir extrem gut :thumbup:45408-img-20201228-154201-autoscaled-jpg

    Hast du das Ergebnis so auch mit Rahmenholz hinbekommen oder hast du etwas super gerades verwendet?


    Bzgl. der Lautsprecher da lohnt es sich bestimmt noch mal ein Bild von deinen Raumabmessungen zu posten und wenn es nur für die Aufstellung des vorhandenen Subwoofers ist. Schauen wirst du in dem Kino ja auch so schon mal standesgemäß. Vergiss nicht, dass du hier unter Freaks bist und man hat schnell den Eindruch, dass alles unter SBA/DBA Blasphemie bedeutet. Je nach deinen Ansprüchen kann es aber auch sehr wohl dann in die Richtung gehen, wenn du Kosten und Aufwand miteinander abwägst. So sind 2 deiner Velodyne Subs schon teurer als so manche SBA Lösung. So bin ich dann auch auf das Thema gekommen. Die Gehäuse sind auch fertig zu bekommen (Grobi für €175/Stk). Wenn da ein Wille ist, dann ist da auch ein Weg. :zwinker2:

  • Danke erstmal für die aufmunternden Worte.


    Hinter der Leinwand habe ich 42 cm Platz.


    Hinten sieht es im Prinzip so aus, dass ich das Podest habe, dann zum Technikkämmerchen hin ein Regal für den DVD Player (Tiefe ca. 40cm - dieses soll noch mit Dämmung vollgestopft werden). Mittig habe ich die DVD Regale von Ikea. Zwischen Ikea Regalen und Podest hängen Rahmen mit Bespannung ( trägt ca. 12 cm auf). In der Mitte ist die Konstruktion für den Beamer, oben an der Decke ist ein Deckenfries abgehängt und mit Steinwolle ausgedämmt ( Abmessungen 35x30cm). Der restliche Bereich ist "nur" mittels MDF Platten verkleidet.

    Ab und zu mal ein Konzept zeichnen kann schon helfen...

    Das Konzept gab es schon am Anfang - ich habs nur nicht hier rein gepostet weil ich schon mitten im arbeiten war als mir lando dieses Forum empfohlen hat. Ich habs aber jetzt mal angehängt - somit erkennt man auch die Raumabmessungen und die geplanten Aufstellorte.

    Danke für die Blumen. Die Stoffrahmen habe ich mit Konstruktionsvollholz gebaut (45x75mm). Ich wollte zuerst kleiner Dimensionen nehmen, aber die bekommt man nur gehobelt (und verzogen). Dann habe ich mich zu KVH entschlossen. Ist tw. zwar auch verzogen, aber wenigstens nicht verdreht. Nachteil: Die größeren Dimensionen bringen ein größeres Gewicht mit sich.


    Die Raumhöhe beträgt 2,80m ( abgehängt um 17,5 cm mittels Rahmenkonstruktion)


    Grüsse

  • So, ich bin wieder mal daheim - und somit wieder im Kino tätig.


    Bevor es aber mit meinen Berichten wetier geht wende ich mich wieder mal mit einer Frage an euch: Wenn ich mir die Daten von den Absorbern ansehe, dann kenne ich mich nicht wirklich aus - vor allem bei machen Angaben, die die hersteller geben.


    Darum folgende einfache Frage:


    Macht es Sinn, diese Absorber zu verwenden, um den Raum zwischen Leinwand und Sitzposition möglichst "schalltot" zu machen:


    https://www.schaumstofflager.d…x-50-x-5cm-anthrazit.html


    ??


    So, es geht weiter. ich war jetzt nicht da, aber meine Eltern waren wieder fleissig und haben weiter Rahmen bespannt. Das sieht soweit super aus. Einziger Nachteil ist, dass der Stoff den ich verwende jener von Ikea ist. Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist jedoch, dass einige Teile aus dem Jahr 2012 stammen, andere aus dem Jahr 2016 und die letzten aus dem Jahr 2020 - je älter der Stoff ist, desto grauer ist er leider.


    Morgen kommt mein Teppich - aber erstmal leider nur angeliefert, weil der Bodenleger noch keine Zeit hat. Ich werde morgen also das DVD Regal fertig bauen, möglicherweise bekomme ich die Fensterabdeckungen auch fertig. Dann werde ich noch die Steckdosen fertig bohren und jetzt werde ich mal meinen Elektriker anrufen, wann wir die Lichtsteuerung testen können.


    Grüsse

  • Die hier haben auch gute Qualität zu fairen Preis wenn Du Diffusor suchst

    https://schmiedeberg7tonstudio.de/52-2/


    Es gibt noch die Sonitus

    https://www.hoerzone.de/shop/r…sonitus/sonitus-diffuser/


    ABER: Produktempfehlung ist klar Artnovion.

    Der Herr von der Hoerzone München ist bei uns auch im Forum und mit ihm kann man auch gut reden.

  • Das Micropor vom Schaumstofflager habe ich in diversen Stärken auch hier. Ob es akustisch vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, es hat jedoch einen massiven Vorteil im "Greifbereich". Es ist gegeüber Basotect komplett reversibel. Druckstellen oder Risse sind nahezu ausgeschlossen beim Befummeln. Basotect ist da leider sehr anfällig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke! Aber so viel hab ich jetzt auch nicht gemacht.

    Die Artnivion konnte ich damals günstig bekommen. Machen nen guten Job. UVP ist allerdings durchaus teurer im Vergleich zu anderen

  • Allein deine Tipps sind sehr hilfreich - und dein Kino ist Inspiration und Vorlage.


    Heute habe ich wieder ein bisschen was geschafft. Die Aluleisten für die LED Bänder wurden aufgeklebt. Das ging besser und schneller als erwartet.


    Dann habe ich noch die Verkleidung des DVD Regals (bzw. den MDF Platten Quader) im Bereich des Technikkämmerchens zugeschnitten und mal angeheftet. Weiter gings dann mit den KLappen für die Fenster. Das hat auch nach meinen Vorstellungen geklappt. Lediglich die Montage ist ein bisschen mühsam. Man kommt nämlich nicht ran, dass man zuerst die Grundkonstruktion montiert und dann erst die Klappe. Also muss die Klappe auf die Traverse geschraubt werden und die beiden Teile dann an die Wand bzw. an die Decke geschraubt werden. Ich werde aber nochmal nacharbeiten, weil ich vergessen habe, dass bei den anderen Wandverkleidungen insgesamt eine Tiefe von ca. 13,5cm vorhanden ist (Bedingt durch die Hängeschienen). Bei den Klappen habe ich derzeit nur 12,5 cm. Aber da ich sie nochmal runter nehmen musst, sollte das kein Problem sein.


    Am Abend kam dann noch der Bodenleger mit dem Teppich - aber leider hat er derzeit keine Zeit, dass er ihn verlegt. Somit werden mindestens zwei Wochen ins Land ziehen bis der Teppich rein kommt. Am Samstag kommt mein Elektiker und wir werden die restlichen Steckdosen montieren, LED Bänder löten udn ankleben und die restlichen Schalter installieren (also mein Elektriker wird - ich koche vl. Kaffee?).


    Eine weitere Neuerung kann ich euch auch mitteilen: Ich habe heute meine Kinosessel bei USIT bestellt. Diese sollten bis Anfang April fertig sein - und dann im Mai oder Juni bei mir daheim stehen - ich freu mich schon drauf.


    Das Budget läuft aus dem Ruder, aber wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet......


    In den nächsten Tagen werde ich mir dann mal die QUadratmeter ausrechnen und Diffusoren und Absorber bestellen.


    Grüsse

  • magic82

    Hat den Titel des Themas von „Magic Cinema“ zu „Das Magic Cinema entsteht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!